Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Gute Frage: Warum nicht ab Serienstart Voll-RPF?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Diese Frage stellen nun die GRÜNEN an Dr.Z.:

 

Gefunden bei autohaus.de:

 

Grüne fordern vollwertigen Rußfilter beim neuen Smart

 

 

Saubermann oder Schmutzfink? Am neuen Smart Fortwo scheiden sich die Geister.

Die Grünen haben DaimlerChrysler Chef Dieter Zetsche aufgefordert, den neuen Smart Fortwo Diesel nur mit bestmöglicher Rußfilter-Technologie auf den Markt zu bringen. Die Entscheidung, im Frühjahr 2007 nur eine 50-prozentige Reduktion der schädlichen Rußpartikel anzubieten, sei "Wortbruch", schrieb der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Winfried Hermann, in einem offenen Brief an Zetsche. Dessen Amtsvorgänger Jürgen Schrempp habe 2005 zugesagt, das Unternehmen wolle von 2007 an keine Neufahrzeuge ohne vollwertigen Filter mehr auf den Markt bringen.

 

"Ich fordere Sie daher dringend auf, von der Auslieferung des Smart (im nächsten Frühjahr in Deutschland) ohne vollwertigen Rußfilter Abstand zu nehmen und alle Neufahrzeuge ihrer Herstellung mit einem geschlossenen Filtersystem auszustatten. (...) Inzwischen bauen sogar koreanische Kleinwagenhersteller Vollfiltersysteme in ihre Fahrzeuge ein. DaimlerChrysler sollte das nicht schaffen?", fragte Hermann.

 

Zugleich verwies er auf die Absicht des deutschen Herstellers, erst von 2008 an, wenn der neue Smart in den USA eingeführt werden solle, mit einem vollwertigen Filter zu kommen. "Ein Smart Fortwo ohne Vollfilter kann Daimler in den USA schlicht nicht verkaufen. Es könnte bei entsprechender Kundenaufklärung passieren, dass das Modell als umwelttechnischer Ladenhüter auch in Deutschland schwer verkäuflich wird."

 

Der Grünen-Politiker griff damit eine Kampagne auf, die die Deutsche Umwelthilfe schon seit geraumer Zeit durchführt. Der Verband hatte kürzlich angekündigt, Verbraucher mit "kreativen Aktionen" auf die Filterausstattung des neuen Smarts hinzuweisen. DaimlerChrysler dagegen verwies bei der Präsentation Anfang November darauf, dass der Kleinstwagen alle europäischen Abgasnormen erfülle und mit einem Normverbrauch von weniger als 3,5 Litern den niedrigsten Verbrauch seiner Klasse habe. Zudem habe das Institut für Umweltforschung "Öko-Trend" dem Smart ein Auto-Umwelt-Zertifikat ausgestellt. (ng/dpa)

 

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 21.11.2006 um 15:11 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die stochern da richtig in ein Vespennest!

 

Auf deutsch: DC bekommt es nicht gebacken, einen ordentlichen Filter anzubieten und setzt den neuen 42 CDI damit voll in den Sand.

 

Die Presse -informiert durch die Mitbewerber auf dem Markt - wird das gut zu verkaufen wissen.

 

Ich halte es auch halbherzig, den CDI mit so einer Begründung "unfertig" auf den Markt zu werfen.

 

Lernt DC nicht aus den Fehlern der Vergangenheit? MB war doch früher so fortschrittlich (ABS, Sicherheitsfahrgastzelle, Dreipunktgurte usw.) und hatten oft Vorreiterfunktion.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offiziell sollte der Smart noch eine Chance kriegen und für mich sieht es alles nach einer "kontrollierten" Bruchlandung aus!

Sehe es auch so, dass aus Fehlern bei dem Auto net gelernt wurde!

 

Normalerweise sollte DC sich daran machen den Smart mit dem Image "Schon jetzt die Anforderungen der Zukunft erfüllt!" auf den Markt zu bringen. Es scheint ja nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die "Abgasmengen-Besteuerung" kommt :roll:

-----------------

Gruß. Der Mirco.
Der jetzt keinen Smart mehr fährt...

Spritmonitor.de

ICQ:333184923

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Und warum halten ´se das so lange zurück? Lagerbestände an alten PM-Kalasytatoren?

 

Nö, ich denke, die Marketingfuzzis zielen schon auf die IAA ´07 im (IAA PKW Frankfurt/Main. Do., 13. September bis So., 23. September 2007), wo sie dann (oberinnovativ wie DC nun mal ist) den Voll-RPF und den Start-Stopp-Generator als DIE Neuheiten vermarkten wollen. Zum K*tzen... :evil:

 

Das wird sich rächen... :roll:

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, die haben einen Dynastart und einen vollwertigen Filter im Gepäck?

 

Das wird die ersten CDI Kunden aber net freuen!

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schlimme für DC ist hierbei, daß das Thema jetzt schon Auf- und Ab durch die Presse genudelt wurde - aber mit Recht.

 

Ich kenne Personen, die assoziieren den neuen Smart global, also auch den Benziner als unsauber.

 

So entsteht jetzt bereits im Vorfeld ein negatives Image und zwar genau in dem Bereich in dem der Smart dominieren sollte.

 

-----------------

Gruß

Wolfgang

 

Smart City Coupe 01/02, 61 PS, 3,9 - 5,3 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wolfgang-hoerner am 22.11.2006 um 13:05 Uhr ]


Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon mal was von editieren gehört?

 

Gugg mal bei einem deiner postings rechts oben wo auch die das profil aufrufbar ist ;-)

 

RPF hin oder her, ich brauch keinen zum überleben. Man hats ja gesehen, ein cdi im 42 rechnet sich eh fast nicht mehr und wenn dann nur mit seeeeehr hohen laufleistungen. dann lieber nen benziner und mehr fahrspaß.


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2006 um 11:03 Uhr hat madmatze geschrieben:
schon mal was von editieren gehört?

 

Ist es so recht, Herr Lehrer?


Gruß

Wolfgang

 

smart forfour 07/06, 75 PS

Vorher smart citycoupe 01/02, 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, DC wird das spätestens dann merken, wenn die meisten kunden ihren alten noch so lange weiterfahren oder mit dem kauf warten bis der neue einen vollkat bekommt....

 

ich mein, da kaufst ein neues auto, dass dann ein halbes jahr später total überholt ist und gebraucht nur mit verlust veräusserbar ist???

 

das wird sich so mancher zweimal überlegen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2006 um 22:38 Uhr hat Triking geschrieben:
Du meinst, die haben einen Dynastart und einen vollwertigen Filter im Gepäck?



Das wird die ersten CDI Kunden aber net freuen!



Rolf




 

Kannst Du alles hier nachlesen:

 

Zitat:

 

[...]Die Benzinmotoren und die Dieselvariante erfüllen die Abgasnorm Euro 4. Darüber hinaus gibt es für den smart fortwo cdi einen Dieselpartikelfilter (offenes System), der rund 40 Prozent der Rußemissionen zurückhält. Ab 2008 wird der smart fortwo cdi mit einem geschlossenen System erhältlich sein.

 

Vom Ottomotor mit 52 kW wird es ab Ende 2007 eine Variante mit Startergenerator geben. Damit lässt sich der Verbrauch im Stadtverkehr um bis zu 13 Prozent senken.

 

;-) ;-) ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich überleg' den neuen noch zu bekommen solange es ihn noch ganz ohne diesen spritfressenden, wartungsintervallverkürzenden, anfälligen Rußfilter gibt - laut den Presseinfos ist der zum Glück nicht in allen Ländern serienmässig. Es gibt ja EU-Importe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2006 um 19:00 Uhr hat M@rc geschrieben:
Na, ich überleg' den neuen noch zu bekommen solange es ihn noch ganz ohne diesen spritfressenden, wartungsintervallverkürzenden, anfälligen Rußfilter gibt - laut den Presseinfos ist der zum Glück nicht in allen Ländern serienmässig. Es gibt ja EU-Importe.

 

Mach nur. Wenn Du dann Deinen Smart ausserhalb der neuen Umweltzonen stehenlassen musst, wärst froh, wenn Du den "doofen RPF" hättest, wetten dass...? :-P

 

Mal ehrlich: die Argumente gegen den RPF sind ja wohl die gleichen wie weiland gegen den KAT. Kennst Du noch einen Benziner ohne? ;-)

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 23.11.2006 um 16:27 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ziemlich viele Benzin Motorräder haben keinen Kat.

 

Und der normale Smart Cdi hatte auch schon immer ein Kat. Nur sollen nun alle diesel einen zusätzlichen Bremshacken an den Auspuff bekommen. :roll:

 

Diese ganze Lobby, den Smart als Umweltsünder hinzustellen, kann ich bald nichtmehr hören. Schließlich wird der neue nur noch 90g Co2 außstossen und gehört somit zu den abgasärmsten Autos.

Nur dass eben seine Gaße, noch etwas Ruß enthalten. Was aber sicherlich nicht unmengen sind. ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Andy_THL am 23.11.2006 um 17:46 Uhr ]


Ein Geschenk von Jessi:

flashtux_zendams_tux2.png

*Der Nintendo Wii Tux*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.11.2006 um 17:43 Uhr hat Andy_THL geschrieben:
Ja, ziemlich viele Benzin Motorräder haben keinen Kat.



Und der normale Smart Cdi hatte auch schon immer ein Kat. Nur sollen nun alle diesel einen zusätzlichen Bremshacken an den Auspuff bekommen. :roll:



Diese ganze Lobby, den Smart als Umweltsünder hinzustellen, kann ich bald nichtmehr hören. Schließlich wird der neue nur noch 90g Co2 außstossen und gehört somit zu den abgasärmsten Autos.

Nur dass eben seine Gaße, noch etwas Ruß enthalten. Was aber sicherlich nicht unmengen sind. ;-)

 

Was haben Motorräder (die Neueren seit 2002 haben übrigens fast alle KAT) mit dem Smart zu tun?

 

Was hat CO2 mit Ruß zu tun?

 

Warum akzeptierst Du nicht, dass der CDI nicht nur ein paar "Gaße" ausstößt, sondern UNNÖTIGERWEISE reichlich Ruß (selbst mit PM-Filter noch über 20 mg/km)? Möchtest Du denn auch kontaminiertes Wasser trinken oder belastete Lebensmittel essen? Da kann es nicht sauber genug sein! Ein vollwertiger Filter (mit weit unter 5mg/km) existiert, ergo gehört das Ding verbaut. Wer ungefilterte Egotrips in Sachen Auto durchziehen will - bitteschön, aber dann gibt´s demnächst in vielen Innenstädten keinen Eintritt mehr - wie ich finde absolut zurecht. :roll:

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg1ee1.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 23.11.2006 um 18:38 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schaefca

 

Wie recht du doch hast !

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin.   Danke für den Tip. Ich hatte noch keine Möglichkeit mit einer Endoskop Kamera in den Gebläsekasten zu schauen. Das Geräusch wurde auch leiser und war zwischenzeitlich mal weg. Mittlerweile kommt es aber jedes Mal, wenn ich auf Innenluft umschalte. Nennt man das so? Sobald ich den Taster betätige, der auf Innenluft statt Außenluft umschaltet ertönt ein sehr lautes unangenehmes rattern. Als wenn ein Motor eine Klappe schließen wollte und schafft es nicht. Gibt es in dem Gebläsekasten noch einen anderen (Stell-) Motor als den großen Gebläsemotor? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.053
    • Beiträge insgesamt
      1.577.100
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.