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EtiennePicard

Smart startet nach Besuch im SC nicht mehr

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Am 19.11.2006 um 16:41 Uhr hat iidollarii geschrieben:
tja, in der anleitung steht, man soll alle verbraucher ausschalten, die werkstatt sagt, einschalten, ich schätze ich ruf einfach den ADAC, wenns mal dazu kommt, die sind versichert

 

Hallo, richtig. In der Anleitung steht unter der Überschrift "Starhilfe bekommen", daß die

elektrischen Verbraucher auszuschalten sind.

 

Liest man die Bedienungsanleitung weiter, dann kommt der Punkt "Aufheben der Starthilfe", der besagt, daß elektische Verbraucher wie Gebläse oder Heckscheibenheizung einzuschalten sind, wenn der Motor läuft und dann nach 2-3 Minuten die Kabel zu trennen sind.

 

Und GENAU so würde es dir wohl jede Werkstatt auch mitteilen (inkl. ADAC).

 

Gruß.

 

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eben: in der anleitung steht, du sollst die verbraucher anschallten WENN der motor läuft. die werkstatt sagt, du sollst verbraucher einschalten BEVOR du den motor mittels fremdstart zum laufen bringst. also das GEGENTEIL.

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Am 19.11.2006 um 23:35 Uhr hat iidollarii geschrieben:
[...]die werkstatt sagt, du sollst verbraucher einschalten BEVOR du den motor mittels fremdstart zum laufen bringst. also das GEGENTEIL.

 

Da es bei der Prozedur darum geht, Spannungsspitzen beim Abklemmen (und nur dann können beim Überbrücken die für die Steuergeräte schädlichen Spannungsspitzen entstehen) zu vermeiden, ist die Aussage, die dir gegenüber gemacht wurde, mehr als zweifelhaft (oder falsch verstanden worden).

 

Gruß.

 

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nein, ich habe die aussage der werkstatt nicht falsch verstanden. zitat" um zu hohe ströme WÄHREND des fremdstarts zu vermeiden, solle man das standlicht einschalten." ich zitiere nur die werkstatt, ich erhebe keinen anspruch darauf, ob das stimmt.

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Am 20.11.2006 um 12:12 Uhr hat iidollarii geschrieben:
[...] zitat" um zu hohe ströme WÄHREND des fremdstarts zu vermeiden, solle man das standlicht einschalten." ich zitiere nur die werkstatt, ich erhebe keinen anspruch darauf, ob das stimmt.

 

Hallo. DAS kann nicht stimmen, da die Höhe des Stromes mit der Anzahl der eingeschalteten Verbraucher beim Empfängerfahrzeug ZUNIMMT (je mehr Lichter, Lampen, Gebläse etc., desto mehr Strom benötigt das Empfängerauto). Du willst aber beim Empfängerfahrzeug lediglich die Motorelektrik+den Anlasser versorgen, deshalb ist das vorherige Einschalten evtl. sogar kontraproduktiv (da die Leistung an anderer Stelle, also an der Motorelektrik und am Anlasser fehlt).

 

Nach dem Motorstart - vor Abtrennen der Kabel - sind dann Verbraucher beim Empfängerfahrzeug einzuschalten, da JETZT Spannungsspitzen (entstehend durch einen die Batterie des Spenderfahrzeugs ladenden Generator) vermieden werden sollen. Normalerweise übernimmt das die Batterie (als Kondensator), allerdings ist eine tiefenentladene Batterie ersteinmal dazu nicht in der Lage, es dauert eine Weile bis die sich lädt und dann wieder dieser Funktion (Pufferung) nachkommen kann.

 

Gruß.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Rollerfahrer, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und:   Zur Erläuterung: Es ist tatsächlich so, daß ich oft (bei Gelegenheit) an Ölen, Kraftstoffen, Lösemitteln rieche ("schuppere"), um deren "Odeur" zu genießen und um daraus "meine" Rückschlüsse zu ziehen (z.B. Hydraulik-, Getriebe-, Motorenöle, aber auch Speiseöle wie z.B. Sonnenblumen-, Raps-, Nuß-Öle u.a.m., Otto- und Dieselkraftstoffe, wie z.B. E 10, "reines "Super", Premium-Sorten, Ultimate, HVO 100, abgestandener/überlagerter Diesel, Diesel mit "Diesel-Pest", aber auch Lösemittel wie Petroleum, Universal-Farbverdünnungen, Nitroverdünnungen, Aceton, Bremsenreiniger, Starhilfe-Sprays u.v.a.m....Kohlenwasserstoffe und Alkohole halt....). Ich bin der Meinung, so eine Art "Geruchs-Gedachtnis" bzw. -Erkennung für mich aufgebaut zu haben.   Wenn ich Diesel o.ä. an einer Tankstelle zapfen möchte, rieche ich (meistens) vor Einführen der Pistole in den Tankstutzen (oder Reservekanister) kurz daran. Ich meine für mich, nennenswerte Zumischungen/Verunreinigungen des Diesels mit Otto-Kraftstoff (oder anderen Stoffen) durch Herausriechen feststellen zu können. Versuchsreihen zu meiner "Erkennungsschwelle" habe ich noch nicht durchgeführt...... (Gerichtsfeste Beweise könnten m.E. ohnehin nur mit einer Untersuchung im Massenspektrometer o.ä. erhoben werden).   NICHT nachmachen. Und wenn, auf eigene Gefahr ! (PAK / polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe gelten als giftig bzw. krebserregend !!!)   Und ja: Auch Tank-Quittungen bewahre ich längere Zeit auf (ca. 6 Monate), auch aus den genannten Gründen, falls mal etwas mit dem getankten Medium nicht stimmen sollte..... (Wenn Kunden vor mir ablehnen mit der Bemerkung "Brauche ich nicht...." denke ich oft: Hoffentlich !!!)   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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