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EtiennePicard

Smart startet nach Besuch im SC nicht mehr

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Am 19.11.2006 um 16:41 Uhr hat iidollarii geschrieben:
tja, in der anleitung steht, man soll alle verbraucher ausschalten, die werkstatt sagt, einschalten, ich schätze ich ruf einfach den ADAC, wenns mal dazu kommt, die sind versichert

 

Hallo, richtig. In der Anleitung steht unter der Überschrift "Starhilfe bekommen", daß die

elektrischen Verbraucher auszuschalten sind.

 

Liest man die Bedienungsanleitung weiter, dann kommt der Punkt "Aufheben der Starthilfe", der besagt, daß elektische Verbraucher wie Gebläse oder Heckscheibenheizung einzuschalten sind, wenn der Motor läuft und dann nach 2-3 Minuten die Kabel zu trennen sind.

 

Und GENAU so würde es dir wohl jede Werkstatt auch mitteilen (inkl. ADAC).

 

Gruß.

 

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eben: in der anleitung steht, du sollst die verbraucher anschallten WENN der motor läuft. die werkstatt sagt, du sollst verbraucher einschalten BEVOR du den motor mittels fremdstart zum laufen bringst. also das GEGENTEIL.

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Am 19.11.2006 um 23:35 Uhr hat iidollarii geschrieben:
[...]die werkstatt sagt, du sollst verbraucher einschalten BEVOR du den motor mittels fremdstart zum laufen bringst. also das GEGENTEIL.

 

Da es bei der Prozedur darum geht, Spannungsspitzen beim Abklemmen (und nur dann können beim Überbrücken die für die Steuergeräte schädlichen Spannungsspitzen entstehen) zu vermeiden, ist die Aussage, die dir gegenüber gemacht wurde, mehr als zweifelhaft (oder falsch verstanden worden).

 

Gruß.

 

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nein, ich habe die aussage der werkstatt nicht falsch verstanden. zitat" um zu hohe ströme WÄHREND des fremdstarts zu vermeiden, solle man das standlicht einschalten." ich zitiere nur die werkstatt, ich erhebe keinen anspruch darauf, ob das stimmt.

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Am 20.11.2006 um 12:12 Uhr hat iidollarii geschrieben:
[...] zitat" um zu hohe ströme WÄHREND des fremdstarts zu vermeiden, solle man das standlicht einschalten." ich zitiere nur die werkstatt, ich erhebe keinen anspruch darauf, ob das stimmt.

 

Hallo. DAS kann nicht stimmen, da die Höhe des Stromes mit der Anzahl der eingeschalteten Verbraucher beim Empfängerfahrzeug ZUNIMMT (je mehr Lichter, Lampen, Gebläse etc., desto mehr Strom benötigt das Empfängerauto). Du willst aber beim Empfängerfahrzeug lediglich die Motorelektrik+den Anlasser versorgen, deshalb ist das vorherige Einschalten evtl. sogar kontraproduktiv (da die Leistung an anderer Stelle, also an der Motorelektrik und am Anlasser fehlt).

 

Nach dem Motorstart - vor Abtrennen der Kabel - sind dann Verbraucher beim Empfängerfahrzeug einzuschalten, da JETZT Spannungsspitzen (entstehend durch einen die Batterie des Spenderfahrzeugs ladenden Generator) vermieden werden sollen. Normalerweise übernimmt das die Batterie (als Kondensator), allerdings ist eine tiefenentladene Batterie ersteinmal dazu nicht in der Lage, es dauert eine Weile bis die sich lädt und dann wieder dieser Funktion (Pufferung) nachkommen kann.

 

Gruß.

 

 

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    • Ich besitze seit 2017 einen SMART 453 und rege mich seither über die Grutlagenhöhe am Fahrer und Beifahrersitz auf. Es ist ein absoluter Konstruktionsfehler - und daß dies auch noch durch die Sicherheitsvorschriften bei der Fahrzeugzulassung gelaufen ist, verstehe ich überhaupt nicht. Bei einem Crash hat man das Risiko, daß der Hals auf Grund der hohen Gurtlage abgedrückt wird. Zum Glück bin ich bis heute  verschont geblieben, da ich noch keinen Crash hatte.  Alle Fahrzeuginsassen, die unter ca. 170 cm liegen sind dieser gefährlichen Situation ausgesetzt. Eigene manuelle Umbauten in tiefere Gurtlage sind nicht möglich. Da wurde von den Entwicklern eine Gurtverstellung damals einfach vergessen oder weggespart. Ich bin neu im Forum und schreibe diese Feststellung hier einfach nieder. Jeden Tag ein Ärgernis !  Sonst ist das Auto`le  ja i.O.    
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