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MUC

Ein-/Auschalten während der ersten 500 Meter

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Hallo,

 

kann mir jemand sagen ob das normal ist und wenn ja, was das ist?

 

Während der ersten 500-1000m nach dem Starten schaltet sich irgendetwas bei unserem Smart (Bj. Ende 2004) immer an und wieder aus, das merkt man weil irgendein Relais schaltet und die Scheinwerfer kurz dunkler werden. Kennt ihr das? Danke...

 

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Müßte irgendein Gebläse sein was frische Luft den Abgasen hinzufügt um bestimmte Werte einzuhalten. Dies ist scheinbar nur nötig, solange der Kat kalt ist.

 

Unter Last wird das Gebläse wohl deaktiviert.

 

Haben m.E. auch nur die Secound Generation Smarties.

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Betrifft die neueren Benziner mit Schadstoffklasse EU4. Hier wird die s. g. Sekundärluftpumpe zugeschaltet, was die beobachteten Folgen auslöst. Ich finde das auch störend, ist aber nun mal so.

 

Gruß, Frank

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Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

Spritmonitor.de

 

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

(Albert Einstein)

 

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

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Das ganze hört auf den Namen Sekundärlufteinblasung und ist hier unter Technik / Sekundärlufteinblasung detailliert beschrieben.

 

Wurde aber auch hier im Forum schon ein paarmal angesprochen.

 

Klick!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2006 um 09:37 Uhr ]

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Hey danke für die super schnellen Antworten! Dann bin ich ja beruhigt wenn das normal ist.

 

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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