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Serg

Ist das ganz schlimm?

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Hab mal zufällig ein Foto gemacht.

Weis nicht was das sein sollte, sieht aber net so gut aus.

 

HNOE1.jpg

 

Ist genau hinter der hinteren Stoßstange ungefähr an der Stelle:

 

HNPIJ.jpg


Smart 42 Pulse MoPf 2012 MHD

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Ich nehme mal an, dass das Bild von unten geschossen worden. Das rostige Etwas sollte wohl der Knalldämpfer sein.

 

Ist das da etwa ein Ölfleck, hervorgerufen durch das ölige etwas auf dem Bild?

 

Vom Büro aus kann ich jetzt garnicht sagen was da jetzt liegt. Ich schau mal zur Frühstückspause in meine Kugel.

 

Aber Öl außerhalb des Motors ist nicht gut.

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

SMARTom

 

logo_klein.jpgsigsmart.jpgrunningtom.gif

 

image_112609_1.png ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

 

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veröltes turboladerdruckrohr, nichts ungewöhnliches bei den benzinern. durch die

ventildeckelentlüftung gelangt so pö a pö

motoröl in das laderrohr, das dann irgendwann

mal austropft. diesem kann man durch nachträglichen einbau eines ölabscheiders entgegenwirken.

 

die kugel hast du doch beim händler gekauft !

so sollte dieses problem für dich kostenfrei

behoben werden (allerdings wird er das nur

kpl. reinigen können/müssen !, den das motoröl

steht mit sicherheit auch im ladeluftkühler)

 

die überlegung langfristig ruhe zu haben, liegt dann an dir einen ölabscheider nachzurüsten.

 

gruss

dieter

 


rms2.gif

 

 

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Gib mal Ölabscheider als Suchbegriff ein, dort wird alles schön beschrieben und es sind auch schöne pics zu sehen.

 

 

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Danke für eure Antworten.

 

Hab jetzt keine Zeit. Das Forum durchsuche ich mal Heute Abend.

 

Da habe ich gleich einige Fragen:

 

1. Wie lange kann mein Smart ohne Einbau leben?

2. Wie viel kostet denn so ein Einbau eines Ölabscheiders?

3. Wie lange dauert der Einbau?

4. Wer kann mir damit im Raum HH weiter helfen?

 

Das Problem ist, das ich jetzt kein Geld in der Tasche hab, da das ganze für die Kugel aufn Tisch gelegt hab.. :(


Smart 42 Pulse MoPf 2012 MHD

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Zu 1. Kann Dir vermutlich niemand sagen, es fahren ja genügend Smarts ohne diesen Abscheider rum, hat aber auch schon genügend Motorschäden gegeben. Wobei die Ursache natürlich immer schlecht nachzuvollziehen ist, aber immer, wenn von abgebrannten Ventilen oder Zündkerzen oder von mangelnder Kompression, speziell im ersten Zylinder die Rede ist, drängt sich der Verdacht auf, daß hier ein Zusammenhang mit Öl im Ansaugsystem besteht.

 

Zu 2. Der Ölabscheider hat bei Udo_B hier aus dem Forum zusammen mit einer gut bebilderten Anleitung um die 80.- Euronen gekostet.

 

Zu 3. Der Einbau dauert ja nach Arbeitsgeschwindigkeit und zwischendurch genossenen Drinks zwischen zwei und vier Stunden, ist aber Dank der Anleitung auch für nicht so versierte Schrauber durchaus möglich. Nach dem dritten Abscheider brauchst Du vermutlich nur noch eine Stunde.

 

Zu 4. Bin ich zu weit weg von.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2006 um 19:32 Uhr ]

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Wobei es nach meinem Wissen zur Zeit nur Ölabscheider für die 599 cm³ Motoren gibt.

 

Bei den 699 cm³ Motoren ist der dafür vorgesehene Einbauraum nicht mehr vorhanden.

 

Ich habe auch das dumme Gefühl, daß die Entwicklung von einem passenden Ölabscheider für die großen Motoren etwas eingeschlafen ist :(

 

*einenhabenwill*

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Hab 2 Stunden das Forum durchgestöbert und leider nix konkretes gefunden..:-?

 

Außer - soll ich mich an Udo_B wenden? :roll:

 

 

-----------------

8JEEI.jpg

 

157766.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Serg am 10.11.2006 um 22:36 Uhr ]


Smart 42 Pulse MoPf 2012 MHD

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Quote:

Am 10.11.2006 um 19:15 Uhr hat SMARTom geschrieben:
Wobei es nach meinem Wissen zur Zeit nur Ölabscheider für die 599 cm³ Motoren gibt.



Bei den 699 cm³ Motoren ist der dafür vorgesehene Einbauraum nicht mehr vorhanden.



Ich habe auch das dumme Gefühl, daß die Entwicklung von einem passenden Ölabscheider für die großen Motoren etwas eingeschlafen ist :(



*einenhabenwill*



 

Hallo SMARTom,

soweit ich weiß, sind auch für den 700er welche in Arbeit. Mail an Udo sollte das klären können.

-----------------

Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

 


Gruß Thorsten

 

Soll einer was sagen:

Spritmonitor.de SUPERBENZIN

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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