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Tompofi

Wasserpumpe

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Nach fünf Jahren und 120tkm ohne irgendwelche probleme ist es nun soweit,

meine Wasserpumpe ist wohl defekt.

 

Ich fahre einen 42 cdi ohne klima.

Ich habe die suchfunktion bereits genutzt, aber leider ist dabei nur rausgekommen

dass die pumpe durchaus oft kaput geht.

 

Da ich über eine Hebebühne verfüge und auch einen normalen torx-schlüssel satz habe würde ich die pumpe gerne selbst wechseln. Mein Teilehändler möchte 60euro für die Pumpe.

 

Hat jemand von euch schon mal die Wasserpumpe getauscht?

Kann derjenige mir bitte eine kurze "Schritt für Schritt" auflistung geben?

Welche teile sollte man außerdem noch kaufen (dichtungen, kabelverbindungen, schrauben)

 

Vielen Dank

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tompofi am 05.11.2006 um 13:17 Uhr ]


GRUß aus Hamburg

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So nun noch mal...

Bräuchte da auch mal ein tipp....Hab das selbe problem.

WAPU Schrott... :cry:

 

MfG JollyMika

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so meine Freundin war gerade bei Smart...

Die Geräusche kommen von der Wasserpumpe!

Der smarte Service hatte recht....

(Als Antwort auf Motor macht Schleifgeräusche!)

 

Leider gibt es hier keine antworten!

 

Hat denn nun jemand mal seine Wapu getauscht und kann tipps geben?

Was würde denn der Spaß bei SC kosten und was bei einer freien Werkstatt ( ATU oder Smart Spezi ) ??? Würde es gerne machen lassen, da ich mein Langstreckenauto erstmal wieder auf die Straße bringen muß...und eine Baustelle langt mir

 

Kommt man von der Seite ran, wenn das Rad und der Radlauf demontiert ist?

Wird der riemen über die Pumpe gespannt oder gibt es einen Extra Spanner?

 

Danke für Eure Hilfe...

 

Waylon

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Der Riemen wird durch bewegen der Lichtmaschine gespannt, die durch diesen Keilrippenriemen ebenfalls angetrieben wird.

Die Pumpe ist ja fest und kann nicht bewegt werden, die LiMa wird bewegt und darüber der Riemen gespannt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.01.2007 um 00:15 Uhr ]

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Leichenfledderer! :roll:

Wie biste denn auf den Fred gestossen, um ihn wieder auszugraben? :-?

 

Der isch ja scho fast verwest! :-D

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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