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Thera

25% Kulanz bei Austausch der Bremsanlage

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Vor ein paar Wochen war ich in meinem SC, um Bremsprobleme (siehe anderer Beitrag) beseitigen zu lassen. Die ganze Angelegenheit gestaltete sich recht schwierig und aufwändiger, als erwartet. Nach drei Tagen konnte ich den Kleinen wieder abholen und hab mir vom Servicetechniker folgendes berichten lassen:

 

das komplette Bremssystem mußte ausgetauscht werden, da ein Teil innerhalb gebrochen sei. Welches Teil das war und wie es kaputtgegangen ist könne man nicht sagen, da man dann das komplette Modul (ich kenne mich im Aufbau nicht aus) öffnen müsse. Sie bieten mir 25% Kulanz an, dann verzichte ich aber auf alle Ansprüche gegenüber dem SC.

 

Jetzt hatte ich allerdings in den letzten zwei Jahren zwei Auffahrunfälle, einen habe ich selbst gebaut, einen anderen mein Bruder. Ich hatte damals den Eindruck, daß die Bremsen nicht richtig gegriffen hätten und habe das im SC kontrollieren lassen. Die waren aber jeweils der Ansicht, das alles in Ordnung sei.

 

Das alles habe ich den Techniker gefragt, als der mir die Kulanz angeboten hat. Da aber Bremsprotokolle existieren meinte der, ich hätte da keinerlei Ansprüche. Jetzt meine Fragen:

 

-ich habe die Kulanz angenommen, war das ein Fehler? Wie kann innerhalb des Bremssystems überhaupt ein Bruch zustande kommen?

-Kann ich die Kulanz noch anfechten? Das ganze hat mich ziemlich überrascht.

 

Ich habe auch den Eindruck, daß das ganze Bremsverhalten des Autos jetzt anders ist...

 

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe,

 

Thera

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thera am 23.10.2006 um 14:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thera am 13.02.2007 um 15:43 Uhr ]

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Hallo,

wenn die nicht wissen was defekt gewesen bzw. gebrochen war, warum wurde dann repariert??

Trotz der 25% Kulanz sollte es möglich sein dem Kunden zu sagen was gewesen ist! Was steht auf der Rechnung???

Ich halte das für extrem, zahl mal 75% von wiefiel eigentlich, aber ich verrate nicht was ich mache!

Gruß R.K

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Die Frage ist halt, wieviel Kulanz hättest Du bekommen wenn gleich nach dem Unfall der Fehler entdeckt worden wäre.

Ob es möglich ist, dass Du Dich von der Verzichtsvereinbarung loslöst, kann man nicht pauschal sagen, dafür müsste man die Einzelheiten kennen.

Bekamst Du die Kulanz von smart oder von der Werkstatt? Wenn Du dich jedenfalls von der Werksattt übervorteilt fühlst, kannst Du Dich auch an die zuständige Kfz-Innung wenden, die haben nämlich kostenneutrale Schlichtungsstellen für solche Angelegenheiten. Ist vorerst sicherlich billiger als der Weg zum Anwalt.

 

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wird sicher schwierig ohne einen guten anwalt. evtl kann dir der adac weiterhelfen; falls du mitglied bist, ist eine erste rechtsberatung kostenlos soviel ich noch weiß.

 

ganz wichtig: laß dir die alten ausgebauten teile, insbesondere das "innen gebrochene", mitgeben!!! und keine ausreden von der werkstatt akzeptieren, die teile gehören weiterhin dir, wenn nicht auf garantie getauscht wurde was ja nun nicht der fall ist.


Alles wird gut!

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Hallo,

deuten die mysteriösen Bremsprobleme einiger Forums-User und die in meinem Beitrag beschriebene Problematik auf Probleme mit der smart-Bremse hin, die selbst in den SCs nicht gelöst werden können???

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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