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Strangelove

Def. Kombiinstrument gegen gebrauchtes tauschen?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin echt begeistert von diesem Forum... :)

Hab schon einiges hier gelernt und erfahren über meinen Smartie, den ich mir vor kurzen zugelegt habe. Ich war es einfach leid, mit einem riesen Schiff (Omega B Caravan, Bj 96) jeden Tag "nur" 10 Kilometer auf die Arbeit zu fahren.

Nun habe ich einen SMART.... :-D

CDI Passion, Bj. 2002, Klima, DZM-Uhr, 116.000 km

Aber gleich ein paar Problemchen....

Der Vorbesitzer hat wohl durch das austauschen der Birnchen im Tacho etwas kaputt gemacht... die Beleuchtung des Tachos und Display geht nicht aus. Es brennt selbst bei ausgeschalteter Zündung :evil:

Nach langer Suche hier im Forum habe ich auch einen passenden Betrag entdeckt und kenne nun den Fehler. Hab keinen Bock auf Lötarbeiten an irgendwelchen Bauteilen der Platine. Kann man nicht einfach ein gebrauchtes Kombiinstument einbauen?

Bei eBay gibt es ja hin und wieder ein paar "gute" Angebote....

 

Schöne Grüße

Strangelove

-----------------

-Smart 42, CDI, Passion, Bj. 2002, 116.000 km

 

-Omega B Caravan, Facelift, 2.2 Sport, Bj. 2000, 230.000 km

 

 


-Smart 42, CDI, Passion, Bj. 2002, 116.000 km

 

-Omega B Caravan, Facelift, 2.2 Sport, Bj. 2000, 230.000 km

 

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Einbauen geht schon, aber der Kilometerstand wird durch Striche ersetzt, weil im Kombiinstrument die Fahrgestellnummer hinterlegt ist. Man kann aber ein gebrauchtes Kombiinstrument zurücksetzen und mit Stardiagnose umbauen, dann geht das.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo,

 

danke für die Antwort.....

 

Habe diesen Beitrag gefunden:

...geht nicht mehr aus

 

Kann mir jemand sagen WELCHE Transistoren da verbaut sind?

Bekomme ich die bei Conrad?

Transistoren bei Conrad

 

Das Löten sollte ich hinbekommen... hab früher gerne mal in meiner PSX und DVD-Player rumgefummelt :roll:

 

Gruß

Strangelove

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-Smart 42, CDI, Passion, Bj. 2002, 116.000 km

 

-Omega B Caravan, Facelift, 2.2 Sport, Bj. 2000, 230.000 km

 

 


-Smart 42, CDI, Passion, Bj. 2002, 116.000 km

 

-Omega B Caravan, Facelift, 2.2 Sport, Bj. 2000, 230.000 km

 

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Hallo,

 

habe es nun geschafft....

Funzt alles wieder wie es sein soll :) :)

 

Die beim Conrad erworbenen Transistoren passen 1a (Stück 0,43 EUR).

Alte raus, neue rein....

 

Gruß

Strangelove

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-Smart 42, CDI, Passion, Bj. 2002, 116.000 km

 

-Omega B Caravan, Facelift, 2.2 Sport, Bj. 2000, 230.000 km

 

 


-Smart 42, CDI, Passion, Bj. 2002, 116.000 km

 

-Omega B Caravan, Facelift, 2.2 Sport, Bj. 2000, 230.000 km

 

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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