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Strangelove

Def. Kombiinstrument gegen gebrauchtes tauschen?!?

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Hallo,

 

bin echt begeistert von diesem Forum... :)

Hab schon einiges hier gelernt und erfahren über meinen Smartie, den ich mir vor kurzen zugelegt habe. Ich war es einfach leid, mit einem riesen Schiff (Omega B Caravan, Bj 96) jeden Tag "nur" 10 Kilometer auf die Arbeit zu fahren.

Nun habe ich einen SMART.... :-D

CDI Passion, Bj. 2002, Klima, DZM-Uhr, 116.000 km

Aber gleich ein paar Problemchen....

Der Vorbesitzer hat wohl durch das austauschen der Birnchen im Tacho etwas kaputt gemacht... die Beleuchtung des Tachos und Display geht nicht aus. Es brennt selbst bei ausgeschalteter Zündung :evil:

Nach langer Suche hier im Forum habe ich auch einen passenden Betrag entdeckt und kenne nun den Fehler. Hab keinen Bock auf Lötarbeiten an irgendwelchen Bauteilen der Platine. Kann man nicht einfach ein gebrauchtes Kombiinstument einbauen?

Bei eBay gibt es ja hin und wieder ein paar "gute" Angebote....

 

Schöne Grüße

Strangelove

-----------------

-Smart 42, CDI, Passion, Bj. 2002, 116.000 km

 

-Omega B Caravan, Facelift, 2.2 Sport, Bj. 2000, 230.000 km

 

 


-Smart 42, CDI, Passion, Bj. 2002, 116.000 km

 

-Omega B Caravan, Facelift, 2.2 Sport, Bj. 2000, 230.000 km

 

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Einbauen geht schon, aber der Kilometerstand wird durch Striche ersetzt, weil im Kombiinstrument die Fahrgestellnummer hinterlegt ist. Man kann aber ein gebrauchtes Kombiinstrument zurücksetzen und mit Stardiagnose umbauen, dann geht das.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

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Hallo,

 

danke für die Antwort.....

 

Habe diesen Beitrag gefunden:

...geht nicht mehr aus

 

Kann mir jemand sagen WELCHE Transistoren da verbaut sind?

Bekomme ich die bei Conrad?

Transistoren bei Conrad

 

Das Löten sollte ich hinbekommen... hab früher gerne mal in meiner PSX und DVD-Player rumgefummelt :roll:

 

Gruß

Strangelove

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-Smart 42, CDI, Passion, Bj. 2002, 116.000 km

 

-Omega B Caravan, Facelift, 2.2 Sport, Bj. 2000, 230.000 km

 

 


-Smart 42, CDI, Passion, Bj. 2002, 116.000 km

 

-Omega B Caravan, Facelift, 2.2 Sport, Bj. 2000, 230.000 km

 

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Hallo,

 

habe es nun geschafft....

Funzt alles wieder wie es sein soll :) :)

 

Die beim Conrad erworbenen Transistoren passen 1a (Stück 0,43 EUR).

Alte raus, neue rein....

 

Gruß

Strangelove

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-Smart 42, CDI, Passion, Bj. 2002, 116.000 km

 

-Omega B Caravan, Facelift, 2.2 Sport, Bj. 2000, 230.000 km

 

 


-Smart 42, CDI, Passion, Bj. 2002, 116.000 km

 

-Omega B Caravan, Facelift, 2.2 Sport, Bj. 2000, 230.000 km

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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