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Lacky

Reifenstecher oder Materialermüdung bei Dunlop SP9000 215/35 16

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

folgendes Problem ist aufgetaucht, ...meine Reifen waren hinten abgefahren und somit habe ich mir neue Schluffen drauf ziehen lassen.

...und schon bei der Anlieferung der hinten Räder machte mich der Monteur gleich darauf aufmerksam das die innernen Flanken beider Reifen mehrere Beschädigungen in Form von Risse oder Schnitte aufweisen würden.

Ich war verwundert und erschrocken zugleich, ...sollte mir da jemand die Reifen mit´m Messer bearbeitet haben, ....aber wie bitte schön sollte er unters Auto gekommen sein, ...und vor allem wann sollte das passiert sein?, ...mein Auto steht immer vor meinem Büro wo ich Sichtkontakt habe, oder über Nacht in der Garage, ...hmm, ich konnte es mir nicht erklären.

 

Tage später hatte ich Besuch von jenem Reifenmonteur der dann als ich ihn nochmals darauf angesprochen habe mir hinter vorgehaltener Hand erzählte das Dunlop SP9000 irgend welche Probleme mit Rissbildung hat, ...er sagte mir auch das er bei diesem Reifen immer genauer hin sieht als bei anderen.

 

Was ich jetzt gerne wissen würde, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

 

cu

 

Ach ja, ganz vergessen, ...Felgengröße 7 1/2 x 16, und die Reifen waren nur 2 Sommer im Einsatz.

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Lacky am 08.10.2006 um 10:59 Uhr ]


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Lacky ich hab auch Dunlop SP 9000 drauf und werde heute abend direkt mal nachschauen, ob ich auch risse an den reifen hab. Was ich aber nicht verstehe warum nur innen die risse und nicht aussen???

 

gruß Sascha


ICQ 154-158-322

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Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

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ich könnts mir nur wegen dem negativ Sturz erklären das das nur innen auftritt.

 

Aber ich hab das noch nie so gesehen an einem Reifen, ...der war richtig eingerissen, ...stellenweise bis zu 3-4 cm lang, und davon einige.

 

cu


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hab da über google was gefunden, genauer gehen sie allerdings auch nicht drauf ein.. s.u.

 

Dunlop SP9000 215/40 ZR17 83W

 

Ein Erklärung was mit den Sommerreifen passiert ist kam nie. Aus anderer Quelle erfuhr ich, dass mein Reifen auch von der DOT Nummer(Herstellungsdatum) in eine Charge passen könnte wo ein Produktionsfehler in der Seitenwandfertigung Vorlag.

 

Vielleicht kennt ja jemand nen Dunlop-Vertreter, der da mal ein paar Infos rausrückt

:-D

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Ich guck gleich auch mal! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Motor Talk :o

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Super, ...wenn man bedenkt wie alt dieser Bericht von Motortalk ist, 11.2004, ...und ich nur hoffen kann das die die Gummimischung geändert haben.

 

Habe mich nochmal mit dem Reifenmonteur unterhalten, ....hat nichts mit der Reifengröße zu tun, ...das kann ein 195er oder auch ein 245er sein.

 

cu

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Lacky am 09.10.2006 um 18:01 Uhr ]


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und ich werde auch ma schauen

 

gute info net das mir die reifen um die oren fliegen hab auch nen negativ sturtz ...

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MfG Gabor

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GS-Smart---273857.png516600.png---GSIII-Smart

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Keine Risse! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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