Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fotis

Und noch einmal Kindersitz

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe jetzt schon fast alle threads zu diesem Thema hier gelesen, finde aber noch keine befriedigende Antworten:

 

Vorgeschichte:

Ich habe einen fortwo cdi cabrio und habe derzeit diese hässliche, sauteure Babyschale samt Basis-Fix eingebaut.

Nun ist die kleine schon 15 Monate alt und ich brauche was größeres. Im Smart-Center Frankfurt sagte man mir, es gäbe nur noch den Storchenmühle "Air Seat" (9-36KG), dieser braucht kein Basis-Fix mehr. Er gefällt mir aber gar nicht. Es hat keinen eigenen Anschnallgurt für's Kind, sondern der Dreipunkt-Gurt des Smarts soll jetzt gleichzeitig der Gurt für's Kind sein.

 

So, jetzt die Fragen:

 

1. Im ebay habe ich diesen Sitz für Basis-Fix von 9-18 KG gefunden. Gibt's den nicht mehr bei SMART, oder warum kannte man den im SC nicht?

 

2. Kann ich z.B. einfach einen MAXI COSI Priori XP auf den Beifahrersitz befestigen, ohne Airbag-Abschaltung?

 

3. Im SC wollte man mir für € 176,- (angeblich EK, weil Ausstellungsstück) den Storchenmühle "Air Seat" verkaufen. Im ebay finde ich diesen für z.B. für € 74,90. Ist das der gleiche wie im SC angeboten? Und warum sagt man mir im SC, dass nur dieser von SMART zugelassen ist. Stimmt das?

 

So, Fragen über Fragen. Danke schonmal für Eure Antworten.

 

Achja, weil ich in den anderen Threads schon alle Kritikpunkte bzgl. SMART und BABY vernommen habe. Bitte nicht noch eine Grundsatzdiskussion.

 

Fotis :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fotis am 06.09.2006 um 18:02 Uhr ]

-----------------

spritmonitor.de

Fotoarchiv%20-%200009a.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von fotis am 07.09.2006 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe einen herkömmlichen Römer King.

Die Gefahr besteht darin, dass der Airbag die Beine hochschlägt und das Kind verletzt oder gar getötet wird.

Denn Sitz ganz zurückschieben, dann passiert auch nix mit dem Airbag.

Es gibt hier auch irgendwo einen Thread zum Thema, in dem diese Option einer Teilnnehmerin von Smart bestätigt wurde.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum soll beim Zurückschieben des Sitzes dann nichts passieren?? Der Airbag ist trotzdem aktiv.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's denn da keine schriftliche Äußerung seitens SMART?

Das müsste doch irgendwo stehen, ob ein herkömmlicher Sitz erlaubt ist oder nicht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herkömmlicher Sitz ist nicht erlaubt, da er den Beifahrer-Airbag nicht ausschaltet. Nur mit der Basisfix + Schnellbefestigung UND den verschiedenen Sitzen von Smart funktioniert das.

Smart.com Zubehör

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Basisfix + Schnellbefestigung:

 

Das schlaue Vorbefestigungs-System für die Sitze der Kleinen: Die Schnellbefestigung wird im smart Center fest am Beifahrersitz montiert und ermöglicht in Verbindung mit dem Basisfix das unkomlizierte Anbringen der Babyschale. Sobald diese korrekt montiert ist, schaltet das smart Diagnosesystem Airbags und Gurtstraffer auf der Beifahrerseite automatisch ab.


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bluestar

Vielen Dank für die Antworten.

Jedoch: Ich habe den Basis-Fix installiert. Und die Babyschale auch! Ich benötige etwas für 9-18 bzw. 9-36 KG. Im ebay finde ich da etwas (s. link onben), jedoch nicht im SC Frankfurt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann müssen die sowas bestellen. Laut Smart.com gibt es sowas. Ich würde mal im SC Darmstadt anrufen, das liegt ja auch noch im Umkreis.

Ansonsten Ebay Suchanfrage speichern, dann kriegst du immer Bescheid wenn was neues eingestellt worden ist.

 

Gruss

Stefanie

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 07.09.2006 um 13:58 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, wir kommen der Lösung näher!

Also, ich fasse für mich zusammen:

 

Laut Smart-Homepage und meinem SC gibt es ab 9KG nur noch den Air Seat von Storchenmühle für 9-36KG- Korrekt?

 

Die im ebay für den Basis-Fix angebotenen Sitze für 9-18KG gibt es im Handel wohl nicht mehr- Korrekt?

 

Dann zur letzten Frage: Ist der beim SC angebotene Air Seat der gleiche wie die bei ebay, nur dass die dort die Hälfte kosten?

 

Alle links, siehe Eingangsposting.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NEIN, hat er nicht! Der Air Seat vom Smart-Händler wird mit dem Dreipunkt-Gurt des Fahrzeugs befestigt. Nix mit Airbag-Abschaltung. Die funktioniert nur mit Basis-Fix.

 

Also nochmal, wo ist der Unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gute Frage, da weiss ich jetzt auch nicht weiter... Evlt mal direkt Storchemühle gefragt?

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Babyschale von Smart schaltet über den Basisfix den Airbag ab. Sonst nix.

Der Kindersitz für größere Kinder tut das nicht.

Die größte Gefahr des Airbags besteht nur bei Babyschalen, die üblicherweise gegen die Fahrtrichtung gerichtet sind, deswegen ist es grundsätzlich fahrlässig, wenn nicht gar grob fahrlässig, eine Babyschale einzubauen, ohne den Airbag zu deaktivieren. Steht auch so in jedem Fahrzeug mit Airbag auf einem Aufkleber (wenn der noch da ist).

Bei einem Kindersitz (ich rede von einem richtigen Sitz in Fahrtrichtung) besteht eine äußerst geringe Gefahr, dass der Airbag die Beine des Kinds hochschleudert und das Kind dadurch verletzt wird.

Diese Gefahr lässt sich vermeiden in dem man den Sitz ganz nach hinten schiebt, da in dieser Position der Airbag die Füße nicht mehr in einem Winkel erreicht, der ein Hochschleudern verursacht.

Da ist es egal, welchen Kindersitz man benutzt.

Glaubt ja nicht, dass Storchenmühle einen speziellen Sitz für Smart entwickelt hat bzw. dass ihr Schadensersatz bekommt, wenn das Kind trotz zugelassenem Sitz durch den Airbag verletzt wird.

Es gibt auch immer wieder mal Todesfälle bei Erwachsenen durch den Airbag. Auch hier ist keine 100%-ige Sicherheit möglich.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei Links zu dem Thema:

 

http://www.kvw-mhm.de/kindersitz/airbag.htm

 

auf der Seite ganz unten befindet sich der folgende Link explizit zum Thema Smart:

 

http://www.kvw-mhm.de/fzgherst/smart.htm

 

den letzten Kommentar dieser Seite möchte ich hier für die Klickfaulen nochmals zitieren:

 

"Mai 2006

Der Fahrtzeughersteller Smart stellt auf seiner Homepage (www.smart.de / Register Zubehör / smart Accessoires / unter "Ihr Modell" den Fahrzeugtyp auswählen / Sicherheit) die Kindersitze für die Smart Modelle vor. Offensichtlich hat Smart seine Philosophie gründlich geändert, denn als Gr. 1 Kindersitz findet sich beim Smart "fortwo" nicht mehr das modifizierte Storchenmühle-System mit der von Smart dringend empfohlenen Option, den Beifahrerairbag zu deaktivieren, sondern jetzt der Storchenmühle Airseat (Gr. 1, 2 und 3), bei dem eine Abschaltung des Beifahrerairbags nicht möglich ist.

Nebenbei:

 

Die im Zubehör befindlichen Systeme für den "forfour" entsprechen dem aktuellen Stand.

 

Wir ersparen uns eine weitere Nachfrage bei Smart. Mit einer Antwort ist leider nicht zu rechnen."nullDen Airseat stellt Storchenmühle seit geraumer Zeit nicht mehr her - dieses Modell wurde vom Tristar abgelöst.

 

Die Ängstlichen oder Engstirnigen unter euch können sich nun zwischen Pest oder Cholera entscheiden:

Einen modernen Sitz, der den heutigen Standards entspricht, aber nicht von Smart empfohlen ist, oder einen technisch veralteten Sitz, der von Smart empfohlen ist.

 

Meine persönliche Meinung: Ich habe einen neuen Römer King, den ich auf den Beifahrersitz schnalle und dann ganz nach hinten schiebe. Ich sehe hier absolut kein Risiko.

 


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir, Mithrandir!

 

Genau die Antwort hatte ich gesucht.

Jetzt fühle ich mich bestätigt und werde mir einfach einen Römer oder Maxi Cosi für den fortwo kaufen.

 

Weshalb der "Air Seat" bei SMART das 3-fache mehr kostet als bei ebay habe ich zwar noch nicht raus, macht aber jetzt nichts mehr.

 

Fest steht, der Basis-Fix samt Babyschale kommt raus!

 

Will jemand das Set haben? Bei Bedarf bitte mail an mich.

 

Gruss, Fotis :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beitrag habe ich 2002 zu diesem Thema geschrieben. Ich denke es stimmt noch.

 

Hallo!

Da mich das Thema Kindersitz ebenfalls beschäftigt, habe ich mich mit MCC direkt in Verbindung gesetzt um eine klare, möglichst schriftliche Aussage zu bekommen. Die Antwort möchte ich hier ebenfalls verbreiten:

 

Ab der Gewichtsklasse II oder III (Kinder 15 bis 36 kg) sind sämtliche

Sitzerhöhungen bei sachgemässer Bedienung auch in smart Fahrzeugen unbedenklich.

Kinder der Gewichtsklasse 0, 0+ und I darf in smart Fahrzeugen nur mit den von

smart zugelassenen Produkten befördert werden.

 

Welcher Sitz für welches Kind?

Die Qual der Wahl: Kindersitze gibt es nicht nur in grosser Modellvielfalt - sie

unterscheiden sich zusätzlich durch eine Einteilung in Gewichts- oder

Altersklassen der kleinen Passagiere. Die Spanne reicht von 0 oder 0+ für die

Kleinsten bis III für die Grössten.

 

Klasse:

0+ = bis 13 kg Körpergewicht (Alter bis ca. 2 Jahre)

I = 9 bis 18 kg Körpergewicht (Alter ca. 8 Monate bis 4 Jahre)

II = 15 bis 25 kg Körpergewicht (Alter ca. 3,5 Jahre bis 7 Jahre)

III = 22 bis 36 kg Körpergewicht (Alter ab ca. 4 Jahre)

 

Wer interesse an der original Mail hat, kann mir gerne ein Mail zukommen lassen. Ich schicke es gerne zu.

Gruß

Holger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

 

Dein Beitrag wirft mich wieder zurück an den Anfang meines Threads.

 

Ich bräuchte ja einen Sitz der Gewichtsklasse I. Welche Sitze sind denn nun von SMART zugelassen? Nur dieser dämliche Air Seat? Und was hat es mit dem Kindersitz der GK I, die in ebay angeboten werden, auf sich? Werden diese nicht mehr hergestellt, und weshalb?

 

Und weshalb kostet der Air Seat bei ebay 75 EUR und bei SMART 210 EUR? Ist dies der gleiche?

 

Fragen über Fragen, ich bin langsam frustriert!

 

-----------------

spritmonitor.de

Fotoarchiv%20-%200009a.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@fotis

 

Einen Sitz der GK I unter Verwendung des Smart Dreipunktgurtes würde ich persönlich nicht verwenden. Aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Mein Sohn ist erst mit dem Sitz der GK II im Smart mitgefahren, da ich nicht für zwei Autos zwei Kindersitze kaufen wollte.

 

Ich würde dir raten, mit den Herstellern der Kindersitze Kontakt aufzunehmen und nachfragen, ob die Sitze für Smart geeignet sind.

 

Zusätzlich würde ich nicht im Autohaus einen Sitz kaufen. Ich war bei einem Babyausstatter und habe mehrere Sitze im Auto ausprobiert. Nicht jeder Kindersitz passt zu jedem Autositz.

 

Zu den unterschiedlichen Preisen kann ich leider nichts sagen.

 

Gruß

Holger

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau zu diesem thema habe ich letzens smart mal angschrieben, ich werde heute abend mal schauen ob ich die anwort nochwieder finde, aber mal so kurz zusammengefasst ist es so das smart den air seat empfiehlt, aber es erlaubt ist jeden kinder sitz der nach norm was weiß ich jetzt zugelassen ist in den smart darf, und dann halt noch mal den hinweis das der airseat empfohlen wird.

ach ja und alles was entgegen der fahrtrichtung montiert wird geht nicht, außer mit basis fix und so weiter.

gut ich hoffe ich habe die originall mail noch dann bekommt ihr heute abend den genauen wortlaut.

 

-----------------

snoopy wieder on tour

3snoopy420if.gif

 


emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

 

snoops chaos

 

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o Petra ... haben wir da was verpasst ?

 

 


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hier mal die mail:

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Kindersitze, die den gesetzlichen Vorgaben der Gruppen 1, 2 und 3 (9-36 kg) mit der derzeitigen Universalzulassung nach ECE R44/03 entsprechen, dürfen in smart fortwo verwendet werden. Es ist jedoch ratsam, dass Sie die von der smart gmbh empfohlenen Kindersitze einsetzen, da diese mit Fokus auf maximale Sicherheit ausgewählt und entwickelt wurden.

 

Bei der Verwendung von Kindersitzen mit der Universalzulassung nach ECE R44/03 muss der Airbag nicht zwingend abgeschaltet werden. Jedoch empfehlen wir den Beifahrersitz immer ganz nach hinten zu schieben. Die Seitenairbags bei smart Fahrzeugen sollen und können nicht abgeschaltet werden. Da diese in unseren Sitzen angebracht sind, stellen sie keine Gefahr für Kinder in Kinderrückhaltesystemen dar.

 

Um eine optimale Sicherheit für Kinder bis 13 kg. (Gruppe 0+) im smart fortwo zu gewährleisten hat die smart gmbh ein eigenes System für Babyschalen entwickelt!

Dabei wird die Babyschale in einer vom smart Händler montierten Schnellbefestigung (Basisfix) auf dem Beifahrersitz arretiert. Das Basisfix rastet auf der Schnellbefestigung ein und dient zur Befestigung der Babyschale auf der Schnellbefestigung.

 

Solange die Babyschale korrekt mit der Schnellbefestigung und dem Basisfix montiert ist, schaltet das Diagnosesystem des smart fortwo coupé/cabrio sowie roadster/roadster coupé automatisch die Airbags und Gurtstraffer auf der Beifahrerseite ab. (Achtung: Schnellbefestigung/Basisfix für fortwo coupè/cabrio und roadster unterschiedlich).

 

Das alles funktioniert nur wenn Sie die von der smart gmbh selber entwickelte Babyschale nutzen. Deswegen ist es nicht möglich eine andere Marke Babyschale wie z.B die Römer Baby Safe, zu verwenden.

 

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

 

Freundliche Grüße

 

Ihr smart infocenter Team

 

 

@ daniel :lol: :lol: jaja manche dinge gehen schnell :lol: ;-) nene nur ein gelegendliches wochenendkind :-D

 

 

 


emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

 

snoops chaos

 

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die zahlreichen Antworten.

 

Ich habe mich jetzt entschieden den Maxi Cosi Priori XP für meinen ForTwo einzusetzen. Dieser erfüllt auch die ECE R44/03 (Danke an Snoopy an dieser Stelle!). Ich habe den Beifahrersitz ganz nach hinten geschoben, und denke nicht, dass hier mehr Gefahr lauert als beim popeligen Storchenmühle AirSeat.

 

In diesem Sinne.

Gruss, Fotis :)

-----------------

spritmonitor.de

Fotoarchiv%20-%200009a.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gerne fotis :)

 

den priori haben wir jetzt auch geholt, paßt gut in smart und in jedes andere auto und gerade für die etwas kleineren find ich den viel besser als dieses storchenmühle dingen, damit würde ich niemals einen wurm mit neun monaten mitnehmen.

 


emilynachtmo0.gif

versuchungen sollte man nachgeben...

wer weiß, ob sie wiederkommen

 

snoops chaos

 

sprechstunde nach vereinbarung unter 245-762-820

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fotis!!

 

Ich hatte auch den Maxi Cosi Priori XP bevor ich meinen smart hatte. Ist ein super Sitz, aber absolut nicht für den smart geeignet.

Der Sitz ist viel zu hoch, durch das relativ große Untergestell! Das Kind sitzt sehr hoch in dem smart, dieses bewirkt falls sich der Airbag jemals öffnen sollte (was ich Dir nicht wünsche) werden Deinem Kind die Beine in das Gesicht geschlagen!!!!! Nach unzähligen Telefonaten mit smart Center, Storchenmühle und TÜV: STORCHENMÜHLE STARLIGHT SP

Super Design, Liegepostition, integrierte Sicherheitsgurte (ist beim Air Seat nicht) und absolut komfortabel für das Kind!!

Bitte setz Dein Kind nicht in den Maxi Cosi Priori XP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Gruß Jana

 


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht er aus:

20002766248480800ax8.jpg

 

Fast alle Kindersitze erfüllen die ECE 44/03 Norm, sind deshalb aber nicht gleich für den smart geeignet!!! Mir wurde der Air Seat persönlich vom Storchenmühle Service Team abgeraten und der Starlight SP empfohlen!!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JanaS am 24.09.2006 um 19:19 Uhr ]


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.