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2bsmart

MDC Tagfahrlicht Modul

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Hallo!

Habe das hier ja oft besprochene TFL Modul von MDC verbaut im 42 von 2005. Hat anfangs gut funktioniert aber dann ist der linke Scheinwerfer ausgefallen in TFL Betrieb und bei Licht an. Alle Sicherungen OK und auch die Birne(n). Nachdem ich das TFL Modul ausgebaut hatte war das Licht wieder an.

Leider reagiert MDC nicht auf Anfragen. Da scheint wohl der Verkauf im Vordergrund zu stehen und Service ueberfluessig zu sein...

Hat jemand so etwas schon mal erlebt? Woran koennte das liegen?

Vielen Dank im Voraus.

 

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hast du vielleicht schonmal das Telefon benutzt? :-?

Von MDC kann ich mir das nicht vorstellen, deswegen würde ich zuerst mal alles probieren und nicht schon nach ner Email sowas schreiben.

Zu deinem Problem: schalte doch mal das TFL per signale AUS und dann wieder AN. Ist es dann immer noch so?

Ich habe auch das TFL Modul und bei mir gehts prima, habe aber auch nichts an den Einstellungen verändert.

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Gruss aus Hessen

Stefanie

Mein Smartie

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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Anrufen und deine Probleme werden schnell gelöst.

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    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hast du auch mal kontrolliert ob die Sicherungen im TFL Modul auch alle richtig eingesetzt waren :)

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ja, telephoniert habe ich mittlerweile. Der Herr Papenburg war freundlich und nett und hat wahrscheinlich auch den Fehler eingegrenzt. Es scheint ein Wackelkontakt zwischen den Steckkontakten der Platine und den original Sicherungshalterungen zu sein.

Mal sehen, wie das behoben werden kann.

Eigentlich merkwuerdig, dass das hier noch nicht diskutiert wurde. Aber anfaenglich hat auch bei mir alles hervorragend funktioniert.

Die Platine (das Modul) sitzt tatsaechlich etwas wackelig im Sicherungskasten. Die original Sicherungen aber sitzen bombenfest in ihren Halterungen. Kann nicht so genau sehen, wo da der Unterschied sein soll. Die Steckfuesschen sind alle gerade und gut ausgerichtet.

Warte jetzt auf Antwort von MDC und werde dann berichten.

MfG

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Und hier der Stand der Dinge:

Herr Papenburg von MDC riet mir, die kleinen Loecher am Ende der Kontakte, mit denen das Modul in den Smart Sicherungskasten gesteckt wird, zuzuloeten.

Nun sitzt die Platine fest im Sicherungskasten und bis jetzt funktioniert alles gut. Bin aber noch nicht viel damit gefahren.

Smarte Gruesse von der anderen Seite des Globus.

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gut zu wissen, falls mir dasselbe passiert...

 

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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hi

 

mal eine frage, gibt es eine möglichkeit das TFL Modul so zub koppeln, dass es wenn ich meinen smart aufschliesse, die lampen angehen?

 

moritz

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Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

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Nein, ist leider nicht möglich.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Als die Hitzewelle uns überrollte, begann mein TFL auch zu spinnen, d.h. es funktionierte einfach nicht mehr. Nicht mal ein und ausbau behob das Problem. Irgendwann, als ich es schon aufgegeben hatte funktionierte es wieder, bin gespannt wie lange.

Das interessante beim Nichtfunktionieren war, dass die Programmierung lt. Anleitung funkte(d.h. die Quittierung durch Scheinwerfer zeigte den prog. Zustand an, aber dieselben wollten einfach nicht).

Papenburg hatte mir zwar versprochen (tel.) mir einen Ersatz zu schicken, der bis jetzt alerdings nicht eingetroffen ist, habe ihn allerdings auch noch nicht urgiert.

 

...keep smartin...

raceroll


...keep smartin...

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@ helmut und rpg gamer

 

doch ist möglich Leaving Home habe ich bei mir auch. Haben die Jungs von MDC mir so angeklemmt ;-)

Gruss

Martin


Smart Fortwo 61PS

Spritmonitor.de

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@LazyMaverick: Was ham die da umgeklemmt??? Gib mal Details raus..des wär mal richtig edel sowas.

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

printImage?imageId=68142680&imageType=image

 

sos.jpg

 


Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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Das stimmt, mittlerweile ist das möglich. Ich denke aber man wird dafür ein neues Modul mit den entsprechenden Schalteingängen brauchen.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Jau, funxt nur mit dem aktuellen Modul. !! ;-)

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Und was ist das aktuelle Modell?

 

Sprich, wann darf ich das Teil gekauft haben, um die Funktion zu bekommen?

 

Auf der HP war gerade jedenfalls nichts von der leaving home Fuktion zu lesen.


 

Smart   fortwo coupé   individual   No 1/1

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Dann schau mal hier.......

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 04.10.2007 um 12:36 Uhr hat Lurch geschrieben:
Dann schau mal hier.......



 

Da steht das zwar aber bei Fahrzeuge unter Smart steht davon nichts.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Da ist ja auch noch das "alte" Modul abgebildet und beschrieben....die neuen Module können das !!

Siehe auch Roadster !( Bedienungsanleitung !!)


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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so, jetzt hätte ich mir also so ein Modul schon al besorgt... aber wie greife ich das Schließersignal für die LeavingHome funktion ab?!?

 

Hat das schon mal jemand eingebaut und kann sagen, wo man leicht an den Aufschließimpuls kommt?!?

 

DAnke, Gruß Sören


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Also steht weder was dazu auf dem oben genannten Link von Lurch, noch in Anleitungen im Downloadbereich von MDC...Hab nun mal ne Email an Micha geschrieben...das will ich nun genau wissen ;-)

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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Smarte Grüße vom Micha

ausm Schwoabaländle°°°^^^°°°

 

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man muss "nur" das ÖFFNEN-Signal z.b. in der Tür anzapfen......

müsste ein grünes Kabel sein, aber davon gibt es zwei...eines ist etwas dünner...ich glaube das ist es...muss aber nochmal messen ( Bj. 2001 ) ;-)


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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...hat eigentlich irgendwer dieses Modul auch schon im 451er verbaut bzw. ausprobiert?? :)

 

 


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

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Hab mir vorgestern bei MDC das Modul für meinen 451 bestellt und bin jetzt am rätseln ob ich es gleich wieder zurückschicken soll, anscheinend gibt es eine neue Version und keine vernünftige Einbauanleitung dazu.

Oder gibts Neuigkeiten ?

 

Gruß

 

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Hab heute mal telef. nachgefragt und bekam die Antwort dass es Probleme mit dem Modul gibt und dass es zur Zeit nicht lieferbar sei ???

 

Hey, sollte man dann das Modul nicht mal aus dem Onlinekartalog für den 451 rausnehmen ?

 

Gruß

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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