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Smarticdi

Welches Öl für Smart Fortwo 0,8 CDI BJ:2001 (Einhorn)

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich möchte einen Ölwechsel machen und würde dafür gerne wissen,welches Öl ich kaufen soll für den Smart Diesel?

Danke schonmal für Eure Empfehlungen...

 

Timo

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Ich persönlich nutze das Mobil 1, 0W40. Es erfüllt die höchsten Spezifikationen, ist aber leider auch recht teuer. Bei den drei Litern aber vertretbar...

 

Lars

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Drei Liter. Saugst du ab, oder hast du ne Ölwanne mit Ablaßschraube? Beachte auf jeden Fall, daß du den Ölstand nach dem auffüllen korrekt einstellst!

Bei warmen Öl, nach einer Minute messen, Auto gerade. Optimaler Ölstand im ersten Drittel zw. Min+Max, also eher zu Min hin! Das ist wichtig! Es sei denn, du hast die Motorentlüftung vom Ansaugtrakt entkoppelt, dann dürftest du auch an Max rangehen. Aber nur dann!!

 

Lars

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    • Ich kann zum Thema Eintragung und Solardach nur folgendes anmerken:   Wie bereits mehrfach erwähnt, ist das Solardach von Webasto für den 451er konstruiert, gebaut und auch zugelassen worden (E-Kennzeichnung). Es hat eine eigene Teilenummer von Smart. Das Teil ist somit eintragungsfrei! Ansonsten wäre das Teil niemals in der Car2Go-Flotte verbaut worden.   Ich war eine geraume Zeit regelmäßig bei meiner örtlichen Prüf- und Eintragungsstelle der Landesregierung vorstellig, da ich ja jede Veränderung typisieren, sprich eintragen lassen habe.    Die haben natürlich erfreut festgestellt, dass ich neben den vielen Änderungen auch plötzlich ein so schönes Dach hatte und nicht mehr das abgeranzte Kunststoffdach.   Ein Prüfer fragte mich ob das Original sei. Ich verwies auf die original Teilenummer von Smart und der E-Kennzeichnung die am Dach angebracht ist. Der Prüfer hat sich diese angesehen und es gab keine weitere Frage.    Nochmals, das Teil ist eintragungsfrei! Es hat auch nichts damit zu tun ob Verbrenner oder ED. Da geht es rein um die Baureihe 451.   Zum Einwand, dass das Teil ursprünglich erst mit dem ED in Erscheinung getreten ist, folgende Info.   Das Solardach versorgt beim ED nicht die Hochvoltanlage sondern ladet nur die 12 Volt Bordbatterie, damit diese bei längerer Standzeit nicht entladen wird. Denn wenn die 12V Bordbatterie längere Zeit entladen ist, führt dies auf Grund einer Funktion im HV-Steuergerät des ED, zur völligen Entladung der HV-Batterie  und dann ist für den ED Sendepause.    
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