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mopsi1

gelbe motorleuchte brennt

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und der motor läuft unrund und nur mehr 80 kmh. was ist da passiert? motorschaden?

ich hab einen benziner bj2001 73.000km

 


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Lambdasonde putt.

 

 

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sicher? habe erst eine neue gekauft weil ich rs auspuff oben hab und die alte lambasonde nicht vom original runterging.

 

 


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Und seit der neuen brennt die Lampe?

So ne etwas detailliertere Beschreibung was, wann wo wielange und wonach passiert ist könnte sich bei der Fehlersuche als hilfreich gestalten.....

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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nein. alles war normal . bis ich gestern auf der autobahn über 100 fajren will und da das licht angeht und ich immer langsamer werde.

 

 


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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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