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rbs2803

Bremstrommel

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Moin

hat sich von euch mal jemand die Mühe gemacht und die Bremsbelage der Trommelbremse gewechselt?

Ich würd mich freun wenn mir jemand weiterhelfen könnte wie die Trommel auf der Nabe befestigt ist?!

Ich möcht nicht mit Kraft drann gehen!

 

Mfg Ralph

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Hallo Ralph,

 

wenn Du das Rad runternimmst siehst Du eine kleine Torxschraube - diese rausdrehen. Dann je nach alter der Kugel mit dem Gummihammer beherzt die Trommel runterklopfen.

Bei der Gelegenheit schau Dir das Bremsseil an ;-). Backen und ET-Teile bekommst Du günstiger im Internet....

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Hi Jojo

also kann die 12 Schraube die die Steckachse festhällt drinbleiben, d.h. die tromme sitzt nur auf der Narbe und ist mit der Torx fixiert?

Dann kann ich ja ruhig einen Abzieher einsetzen?

 

Mfg Ralph

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Quote:

Am 26.06.2006 um 14:17 Uhr hat rbs2803 geschrieben:
Hi Jojo

also kann die 12 Schraube die die Steckachse festhällt drinbleiben, d.h. die tromme sitzt nur auf der Narbe und ist mit der Torx fixiert?

Dann kann ich ja ruhig einen Abzieher einsetzen?



Mfg Ralph

 

Hallo, also ich weiß nicht, was du mit "12 Schraube meinst", allerdings ist die Zentralmutter (Doppelsechskant, ca 21er Größe (kann mich gerade nur schwammig an die Größe erinnern)) lediglich mit Nabe und Antriebswelle verbunden. Diese kann also drin bleiben, da die Trommel durch diese nicht gehalten wird.

 

Also einen Abzieher musst du da nun nicht nehmen. Wie gesagt: Hammer ....

 

Gruß

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 26.06.2006 um 15:11 Uhr ]

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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