Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Bodensee

Ganganzeige fällt aus

Empfohlene Beiträge

hallo liebe smart-kollegen,

seit kurzem bemerke ich an meiner kleinen kugel eine eigenartiges phänomen.

wenn ich über eine starke bodenunebenheit fahre, kommt es selten vor, dass kurz die ganganzeige ausfällt bzw. kein gang mehr eingelegt ist.

es scheppert kurz, ganganzeige weg (auch keine leistung mehr)!!!!

nach 2 sekunden ist die ganganzeige wieder da und alles ist normal.

kann mir da jemand weiterhelfen bzw. gibt es hier im forum leidensgenossen.

vielen dank

und grüße

vom see

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

hört sich eigenartig an. Allerdings würde ich an Deiner Stelle mal die Kombianzeige rausschrauben und die Steckverbindung hinten dran kontrollieren. Kann sein dass diese locker sitzt.

Dafür musst Du unterhalb vom Lenkrad die vier Torxschrauben rausdrehen, Du benötigst dafür einen langen Torx15 oder Torx10 Schraubendreher (ohne Bit ist meistens zu dick), und kannst dann oben die Kombianzeige komplett absetzen.

Viele Grüße,

funny_flagie

Adda,

Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. is es torx 10 und 2. wird dir das nix nützen... denn wenn sie in dem moment auch keine leistung hat schließe ich mal von hier aus das kombi aus.

Wenn die Ganganzeige weg is, is dann kein Gang mehr drin? Also geht die Drehzahl hoch wenn du auf dem Gas stehen bleibst?

Ich würde ja eher an eine steckverbindung am kupplungsaktuator oder getriebe tippen

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau mal nach ob die Sicherung von der Schaltung ne Macke hat oder nicht fest sitzt. Welche das jetzt ist kann ich dir nicht sagen steht aber in der Bedienungsanleitung. :)

-----------------

timobanner.jpg

spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit der sicherung nimmt ormalnur das kombi instrument und die innenbeleuchtung weg, guck ml ob die innenbeleuchtung auch anfängt zu blinken.

Wenn nicht mach mal den sichrungskasten los, da sind so kabelhülsen es kann sein das da mehrere kabel nicht richtig drin sitzen, die Konstruktion ist etwas anfällig ;-)

Hab irgendwo noch ein Bild sag bescheit wenn es dir helfen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen dank für eure antworten.

ich werde mal nach den sicherungen schauen.

wenn die ganganzeige erlischt, ist tatsächlich kein gang mehr drin. leerlauf ...wenn ich gas gebe geht die drehzahl hoch

schöne grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dann kann man das kombiinstrument ja wohl ausschließen sondern sollten die vermutungen eher richtung getriebe/kupplung gehen.

Stecker lose/abgegammelt?

~~all in all it´s just another brick in the wall~~

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Der letzte Post

• Hallo und gleich noch einmal,   Da sich langsam die Wehwehchen bei einem meiner Smart häufen, wollte ich diesen gegen einen gut erhaltenen mit wenig Laufleistung tauschen. Die erste Hälfte ist bereits getan und ich habe (für zu viel Geld) einen Xklusive mit knapp über 60.000 km auf 17 und 17 Zoll Felgen, also vorne und hinten gekauft. Der Verkauf des zweiten hängt gerade unter anderem an der HU.   Nun ist mir aufgefallen, dass der getunte Brabus mit 125 PS zwar röhrt wie ein Ferrari, aber eher enttäuschend auf der Straße ist. Zunächst dachte ich, dass es subjektiv sei, weil er ja noch breiter bereift ist und noch härter gefedert. Mit wechselnden Fahrern habe ich das dann heute Nachmittag auf einer größeren Freifläche getestet. Der andere Smart mit klemmen dahinter Bremse gegen den neuen mit 23 Zusatz PS. Also stehender Start und Gas geben. Der normale Bravos ist deutlich schneller in der Beschleunigung. Kann natürlich am Fahrer liegen, also getauscht gleiches Spiel, nochmals stehender Start Ergebnis unverändert.   Kann das am Chip Tuning liegen? Kann das problemlos rückgängig gemacht werden und wenn ja, wie macht man das? Ich finde den Bravos ja nicht gerade untermotorisiert und die Zusatz PS waren nicht meine Motivation. Gleich auch noch ein paar Folgefragen. Smart wurde in der Ferne gekauft, was sicherlich nicht immer die beste Idee ist. Vor Abholung noch den Preis verhandelt und dann das Geschäft erledigt. Bei genauer Betrachtung ist der Wagen trotz der geringen Laufleistung doch relativ mitgenommen. Wenn ich den im Vergleich zu meinem Sommer Smart sehe, der eine vergleichbare Laufleistung hat und sogar noch zwei Jahre älter ist. Es gibt also sehr viel Rost, auch an zum Beispiel Schrauben und Halterungen im Kofferraum selbst. Aber insbesondere die Bremsabdeckungen hinten sind total verrostet. Auch die Fahrwerksteile sehen bei genauer Betrachtung doch stark angegriffen aus. Das wurde bei Übergabe gut kaschiert mit wahrscheinlich Cockpitspray oder ähnlichem. Da kommt die Fahrerin halt doch an ihrer Grenzen, aber das lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern.   Bei meinem Smart habe ich ja ein ähnliches Problem, obwohl der Wagen eigentlich nie über einen längeren Zeitraum mit Streusalz in Verbindung war. Ich habe einen mobilen Hochdruckreiniger, der auch an Warmwasser angeschlossen werden kann und auch mal einfach in einen Eimer gepumpt wird. Also auch mal ohne größeren Aufwand nach 23 Tagen Winternutzung unter Streusalz mal eben abgestrahlt, damit sich das nicht rein frisst.    Kann man hier etwas präventiv machen, damit das für die Zukunft besser gegen Korrosion geschützt ist?   Die Hauptfrage bleibt natürlich das Chip Tuning, ich wollte jetzt aber keine X Themen aufmachen.   Liebe Grüße  RonjaWa
  • Forenstatistik

• Themen insgesamt
      152.806
    • Beiträge insgesamt
      1.608.313
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.