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Tiger_Lilli

Motorschaden bei 76.000 km

Empfohlene Beiträge

Hallo Leidensgenossen

 

Ich bin neu im Forum und muss leider gleich bei so einem traurigen Thema einsteigen.

Ich bin seit über 5 Jahren begeisterte Smartfaherin.

Mein Kleiner war immer zur Wartung im SC.

Nun lässt er mich jetzt schon im Stich.

Ich werde mich da nicht so einfach abspeisen

lassen. Vor allem da das Problem ja hinreichend bekannt ist.

Ich sehe es nicht ein das ich für Konstruktionsfehler den Kopf hinhalten soll.

Hab mir da schon einen Plan zurecht gelegt.

 

Grüße

 

Smartina

 

 

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hi tiger_lilli

erstmal herzlich willkommen im forum und viel glück bei deinem bevorstehendem kampf mit dem sc.

 

gruß

holger


Nur die Harten kommen in den Garten

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Quote:

Am 24.06.2006 um 10:18 Uhr hat Tiger_Lilli geschrieben:

[...]


Hab mir da schon einen Plan zurecht gelegt.



Grüße



Smartina


 

Na dann klär uns doch mal auf. Bin schon gespannt.

 

Gruß.

 

 

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Hallo Zusammen

 

Hab mich natürlich zunächst einmal in allen SC in meiner Nähe umgehört. Die Name der jeweiligen Werkstattmeister und deren Aussagen hab ich mir schön brav notiert. Übrigens haben mir fast alle bestätigt das ihnen das Problem bekannt ist. Witzig ist auch das die Preivorstellungen der jeweiligen SC sehr unterschiedlich zu sein scheinen. Naja.

Ich werd erst mal so tun als hätte ich keine Ahnung. Als Frau immer sehr fein.

Falls mir mein SC ein anständiges Angebot macht, d.h. Motor stellt Smart, Arbeit bezahle ich, kann ich nicht meckern. Ich werde jedoch nicht die allseits bekannten 3500 Euro für einen Motorwechsel hinblättern.

Wenn ich nicht zufrieden sein sollte mit dem Angebot von Smart, werde ich mich wohl vertrauensvoll an die gerngelesene Zeitschrift Autobild wenden und dort einen kleinen Beitrag beisteuern.

Dabei wäre es natürlich gut wenn man sich mit mehreren LeidensgenossenInnen zusammenschließen könnte.

Sollte das immer noch nicht reichen, werde ich mir beim Copieshop meines vertrauens ein paar nette Aufkleber drucken lassen mit denen ich dann für Smart schöne Werbung fahren werde. Das ganze werde ich dann auf meiner Kamera festhalten und die schönen Bildchen an Smart senden. Mal seheh ob sie es dann so lustig finden ihre Kunden einfach im Regen stehen zu lassen.

Ich finde einfach nur das man sich als Kunde nicht zum Idioten machen lassen sollte. Das Fahrzeug war kein Gebrauchtwagen sondern Neuwagen, war also niemals in anderen Händen und auch bei jeder Wartung im SC. Ich denke da sollte so eine Pleite nicht vorkommen.

Für ein anständiges Angebot, mit dem jeder zufrieden sein kann, bin ich wie gesagt natürlich bereit.

Seht ihr das anders?

Ist das zu drastisch?

 

Grüße

 

Martina

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*schon ma popcorn und bier bereit stell*

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

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hi du,

 

also ich find dein Vorgehen vollkommen in Ordnung; besonders der Kummerkasten von Autobild ist die richtige Adresse.

 

Versuch Dein Glück im Kampf mitm SC; bitte halt uns auf dem Laufenden.

 

Grüßle

 

Thommy

 

PS.: Solltest Du Muster für drastische Beschwerdebriefe an Smart benötigen, kurze Mail genügt.

 

 

-----------------

smarties1.jpg

 

cabriosig.jpg

 

Smart Fortwo Cabrio Passion, Bj. 2004

Smart & Passion trueblue/silber, Bj. 1999

 

 

sigbanner.jpg

 

www.ka-smarties.de

 

private Seite:

www.thomas-lenz.net

 

Spritmonitor.de

 


Smart Fortwo Cabrio Passion cdi,

Bj. 05/2007

 

Mercedes W246 B 180

Bj. 06/2014

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Egal, wie "kulant" man seitens smart sein wird, ein AT-Motor von einem Instandsetzer wird um ein vielfaches billiger sein.

Dein Engagement in Ehren, aber du könntest auch in nen Wald fahren, dir ne 150 Jahre alte Eiche suchen und einmal vortreten, hat den selben Effekt ;-)

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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Ich finds nicht so in Ordnung. Das Auto ist 5 Jahre alt (damit 3 Jahre über die Garantie) und hat "schon" 76.000km runter (auch deutlich über Garantie) ... wenn was kaputt ist brauchst du nicht zu hoffen es umsonst ersetzt zu bekommen und Kulanz wird bei dem Alter auch eher gering ausfallen.

 

Natürlich ist es schade, natürlich ist es auch ein Konstruktionsfehler, aber du wirst du nichts machen können :(

 

 

Anstatt dessen würd ich mich einfach mal bei den bekannten Motorinstantsetzern (der-smarte-service oder smartprofi) melden... dort wirst du deinen smart (je nach Motorschaden) für ca. 1000-1500€ wieder heile zurück bekommen.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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hmmmm, die idee ist gut leider ist das wie mit jedem großen konzern du kämpst gegen windmühlen :/

 

meine ist 8 jahre alt aus der ersten generation und hat 103tkm, wäre interesant zu wissen was ei rauskommt, obwohl ich es mir leider denken kann. Solche Unternehmen lassen sich auchnicht "erpressen". Wenn es funktiniert würde ich mich trozdem freuen ;-)

 

Du könntest wenn du einen Rechtsschutz hast auch es drauf ankommen lassen und vor Gericht ziehen, da es ein versteckter und bekannter Mangel ist der schon wärend der Garantiezeit vorhanden war, und er ist an einem Teil das für die Funktion wichtig ist.

Aber ob es erfolg hat weis ich auchnicht.

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Könnten die Leute hier im Forum, die einem Motorschaden haben bitte das nächste mal angeben ob sie einen Benziner oder Diesel haben.. Und mit welcher Leistung??? Grrrrrrrr

Ich Tip aber mal wieder schwer auf Benziner mit 55 PS?!? Stimmts oder hab ich (Un)recht??


Verbrauch: 224893.png

 

Spritmonitor.de

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    • Das ist die obere mittlere Zündkerze so sollte eigentlich eine verbrennung aussehen Rehbraun bis leicht weislich je nachdem ob es ein Euro2 motor ist oder eben schon ein magermix mix motor was bei Turbomotoren eheer weniger vorkommt.  so sehen die 6 Zündkerzen aus Links Abtriebsseite rechts Steuerketten Seite Oben die Oberne Zündkerzen unten die Unteren davon man sieht deutlich das der rechte zylinder die unter Zündkerze nicht sich frei brennt , ein Zündfunken ist vorhanden habe aber hier die Zündspule nun getauscht eventuell bringt diese nicht mehr die volle Leistung.   Hier die Untere rechte schaut nicht gut aus das Ganze Oben rechts Unten Mitte Unten Links Oben links Zündkerzenloch unten Abtriebsseite also Links man sieht hier das hier etwas Öl zusehen ist nach dem durch drehen mit dem Anlasser das kerzenloch war davor sauber und trocken. Hier stellt sich die Frage wo kommt das Öl her?  Turbo? ventilschafftabdichtung? Ölabstreifring defekt?? ( was ich nicht glaube) Kerzenloch unten Mitte der Schwarzestrich ist verunreinigung von nem Fussel. Kerzenloch unten Rechts Steuerkettenseite so sahen alle Kerzenlöcher vor dem Durchdrehen aus. Turbo Ansaugseite, ja da sind Partikel sind aber dem geschultet weil das Rohr aussen doh etwas versifft war habs davor saubergemacht mit Bremsenreiniger  aber richtig sauber war es doch nicht die gerige Menge Öl die zusehen ist erachte ich als normal weil diese von der Ventildeckelentlüftung kommt also ganz normaler Ölnebel der Motor stand hier 2 Tage und wurde bis dato nicht gestartet. Und hier sieht man das ganze nach dem ich wieder alles soweit zusammen gebaut habe, ich habe en motor gestartet um zusehen ob der Lader nicht evenuell doch Öldrückt und in den Ladeluftkühler fördert, aber es ist alles trocken man sieht es gut im Rohr ja es ist Ölfeucht aber das ist das was von der vntildeckelentlüftung kommt. somit ist die Rumpfgruppe in Ordnung.   Nun stellt sich mir die Frage warum hatte er auf den  linken Zylinder Öl? Woher kann es noch kommen? Da mein tLV neu und intakt ist und auch von der Ventildeckelentlüftung  keine solche grosse Ölmenge zuerwarten ist gibt es für mich geshen eigentlich nur noch die Ventilschafft Dichtungen auf der Abtriebsseite das würde erklären warum abundzu da er mal Öl mit verbrennt und mal nicht. Ich werde das ganze nun auch mit Fismtec mal beprechen wa die davon halten, mir geht es hier nicht wirklich um Grantie Ansprüche mir geht es darum den Fehler zufinden, klar wenn sich herausstellt das hier eine Schafftdichtung defekt oder lose ist und hier eine Lösung gefunden wird und der Fehler nicht vom defekten Bauteilen kommt die an den Motor geschraubt wurden wäre hier eine Instandsetzung von nöten.   Soweit nun ma der erste Stand und was ich heraus gefunden habe, als nächstes werde ich mir eine Endoskopkamera holen ihn mal weiter fahren ob der Fehler reproduzierbar ist und ob dann Öl vor dem Ventil Auslass/Einlass steht denke hier eher Einlass ventil, da er es ja mit verbrennt, was beim Starten deutlich zuhören ist.   Dann sehe ich weiter. Der Motor hat nun genu 2739 km runter habs eben noch mal nach gerechnet.
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