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smarti_rulez

Tacho tickt ab 60 km/h

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Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Tacho: Bis 60 Km/h geht er ganz normal. Aber nachdem sich ab 60 die Übersetzung vom Tacho ändert, tickt er sich nur noch weiter statt zu gleiten. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte??

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Das Problem wird wohl an der Tachonadel liegen, die evtl wo streift bzw nicht mehr leichtgängig ist.

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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An der Tachofolie rumgespielt? Bei Wärme dehnt die sich aus und klemmt dann unterm Zeiger manchmal.

 

 

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erstmal danke für die Beiträge!! Ich habe am Tacho nichts manipuliert bzw. rumgefummelt. D.h. den Tacho ausbauen und mal schauen ob der Zeiger/Folie klemmt, oder? Gibts dafür irgendne Anleitung??

 

 

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heehee, mist - ich hab letztens zwecks tuning ne neue tachoscheibe eingebaut aber leidaa keine bilder gemacht :roll:

 

Det ist aber relativ einfach:

 

- die 4 Torx Schrauben unter dem Korpus der Lenkradverkleidung abschrauben

- nun das Kombiinstrument rausheben und hinten die Datenleitung abziehen (dazu erst den Kunststoffbügel entriegeln)

- falls du den DZM hast auch diesen Stecker lösen

- jetz sollte man sich einen Tisch mit viel Platz suchen: nimm zuerst den Zierrahmen ab, darunter befinden sich rundherum Klipse

- Klipse lösen und die Abdeckung mit der Plexischeibe abheben

- Nun hat man den "nackten" Tacho vorsich, Tachscheibe checken (evtl. andrücken - ist Rückseitig mit Klebstoff beschichtet)

- Tachonadel mit Sanfter Gewalt von der Welle lösen - aber Achtung: wird sie komplett entfernt muss der 0-Punkt neu justiert werden (komplizierter)

 

Extra:

 

Der 0-Punkt :-P

 

Tacho im offenen Zustand am Smart anschließen, Nadel wieder aufstecken.

Zündung an - Nadel bewegt sich ähnlich wie eine stellende Funkuhr richtung 0 und wird dann "rattern", d.h. 0-Punkt nicht korrekt justiert. Nadel wieder ab und ungefähr auf den 0-Punkt stecken. Ratterts wieder wieder wie im letzten Satz verfahren, ratterts nicht freuen und Tacho wieder abklemmen und zuschrauben...

Evtl. zum Test einige Meter fahren und beschleunigen um zu sehen ob der Tacho richtig arbeitet.

 

Ich hoffe das hilft weiter ^^

 

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mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

Einer der wenigen Smarts mit CarPc ;-)

Zum Projekt

smartview_mini.jpg

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 11.06.2006 um 14:05 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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