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smarti_rulez

Tacho tickt ab 60 km/h

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Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Tacho: Bis 60 Km/h geht er ganz normal. Aber nachdem sich ab 60 die Übersetzung vom Tacho ändert, tickt er sich nur noch weiter statt zu gleiten. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte??

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Das Problem wird wohl an der Tachonadel liegen, die evtl wo streift bzw nicht mehr leichtgängig ist.

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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An der Tachofolie rumgespielt? Bei Wärme dehnt die sich aus und klemmt dann unterm Zeiger manchmal.

 

 

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erstmal danke für die Beiträge!! Ich habe am Tacho nichts manipuliert bzw. rumgefummelt. D.h. den Tacho ausbauen und mal schauen ob der Zeiger/Folie klemmt, oder? Gibts dafür irgendne Anleitung??

 

 

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heehee, mist - ich hab letztens zwecks tuning ne neue tachoscheibe eingebaut aber leidaa keine bilder gemacht :roll:

 

Det ist aber relativ einfach:

 

- die 4 Torx Schrauben unter dem Korpus der Lenkradverkleidung abschrauben

- nun das Kombiinstrument rausheben und hinten die Datenleitung abziehen (dazu erst den Kunststoffbügel entriegeln)

- falls du den DZM hast auch diesen Stecker lösen

- jetz sollte man sich einen Tisch mit viel Platz suchen: nimm zuerst den Zierrahmen ab, darunter befinden sich rundherum Klipse

- Klipse lösen und die Abdeckung mit der Plexischeibe abheben

- Nun hat man den "nackten" Tacho vorsich, Tachscheibe checken (evtl. andrücken - ist Rückseitig mit Klebstoff beschichtet)

- Tachonadel mit Sanfter Gewalt von der Welle lösen - aber Achtung: wird sie komplett entfernt muss der 0-Punkt neu justiert werden (komplizierter)

 

Extra:

 

Der 0-Punkt :-P

 

Tacho im offenen Zustand am Smart anschließen, Nadel wieder aufstecken.

Zündung an - Nadel bewegt sich ähnlich wie eine stellende Funkuhr richtung 0 und wird dann "rattern", d.h. 0-Punkt nicht korrekt justiert. Nadel wieder ab und ungefähr auf den 0-Punkt stecken. Ratterts wieder wieder wie im letzten Satz verfahren, ratterts nicht freuen und Tacho wieder abklemmen und zuschrauben...

Evtl. zum Test einige Meter fahren und beschleunigen um zu sehen ob der Tacho richtig arbeitet.

 

Ich hoffe das hilft weiter ^^

 

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mfg. Mediaman2000

 

Mediaman2000 fährt nen Smart Passion CDI Baujahr 04/2002

 

Einer der wenigen Smarts mit CarPc ;-)

Zum Projekt

smartview_mini.jpg

spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 11.06.2006 um 14:05 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

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