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rbs2803

Neuling braucht Kaufhilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich bin werdender Smarti und wollte Euch mal um ein paar Kauftipps fragen. Ich könnte ein 42 Bj 9-2000 CDI mit 50tkm und Vollausstattung (Leder Klima usw) für 4600.-

erwerben. Gibt es da irgendwelche kritische Punkte wo ihs sagenwürdet Finger weg Wie Turbolader oder so?

Mal vorerst vielen Dank :-P

Gruß Ralph

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Hallo, Smart muß man lieben oder man solls lassen.

Mein Frau war verliebt in ihr CDI Cabrio Bj 2001.

Ich stand dem ganzen etwas kritischer gegenüber.

Mit der Zeit (2002 - heute) gabs einige "Kleinigkeiten" z.B. bei 35000 km Turbo gewechselt (Garantie - zum Glück; sonst ca 1000 Teuros beim SC) Schaltprobleme (mal mehr mal weniger) , Mischgehäuse dicht, Ölverlust (Turboschlauchschelle) .

Suchfunktion z.B. Ölverlust, Turbo CDI usw. hier im Forum hilft evtl. auch weiter.

Aber wenn der Funke schon übergesprungen ist - viel Spaß mit der Kugel.

 

Gruß

 

CDL


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hi ! Also einen Smart gebraucht würde ich nicht kaufen schon gar net wenn er älter als zwei jahre ist!!!!

 

Ersten meist zu teuer EU gibs ab 7300€ neu.

Zweitens keine garantie mehr.

Wenn du pech hast gibt er schon bald den geist auf. Und das kostet.

Der Smart ist wie ein Ei, empfindlich.

Er sollte behutsam behandelt werden.

 

Schau besser nach einem Jahreswagen.

Bei dennen must man schon gut aufpassen!

 

 

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Quote:

Am 10.06.2006 um 00:15 Uhr hat fleischwolf geschrieben:
Hi ! Also einen Smart gebraucht würde ich nicht kaufen schon gar net wenn er älter als zwei jahre ist!!!!


Wenn du pech hast gibt er schon bald den geist auf. Und das kostet.

Der Smart ist wie ein Ei, empfindlich.

Er sollte behutsam behandelt werden.




 

Find ich übertrieben!

 

Mein CDI hat 140T auf der Uhr und läuft einwandfrei. Ach ja, ist ein 2000er

 

:-D


Das Leben ist zu kurz für lange Gesichter

 

deswegen Smart CDI

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollsndig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitete Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein!  
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