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Smart vs. Lkw

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Aus der Mittelbayerischen Zeitunng vom 26.05.06:

 

Geisterfahrt auf der B8- Smart prallt gegen Lkw

 

Unterheising. Weil er zu tief ins Glas geschaut hatte, kam ein Autofahrer am Mittwoch gegen 9.40 Uhr auf der B8 auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender Kastenwagen wich reaktionsschnell nach rechts auf den Grünstreifen aus, konnte aber trotzdem nicht verhindern, dass ihn der Smart-Fahrer noch streifte. 500m weiter endete die "Geisterfahrt". Der Smart prallte gegen einen Lastwagen - und hat jetzt nur noch Schrottwert. Verletzt wurde wie durch einn Wunder niemand. Der Smart-Fahrer, der nach Angaben der Polizei auch keinen gültigen Führerschein besitzt, musste sich einer Blutentnahme entziehen.

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Quote:
....der Polizei auch keinen gültigen Führerschein besitzt, musste sich einer Blutentnahme entziehen.

 

Na dann hat er ja Glück gehabt, wenn er sich entziehen konnte :lol:

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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@udo: habs auch 2 mal gelesen weil ich dachte ich hatte mich verlesen *g*

 

 


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Aber nicht im Smart :D

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    • By the way, daß das Licht erlischt und auch andere Verbraucher mit hohem Stromverbrauch wie z.B. der Innenraumlüfter abgeschaltet werden, ist durchaus nicht ungewöhnlich und hat eigentlich gar nix zu sagen! 😉 Es ist nämlich so, daß dies in modernen Fahrzeugen so gelöst ist, daß Verbraucher mit hohem Stromverbrauch beabsichtigt während des Startvorgangs abgeschaltet werden, um den hohen Stromverbrauch des Anlassers bei schwacher Batterie zumindest einigermaßen kompensieren zu können und die Batterie dabei zu entlasten, wenn der Anlasser die Energie benötigt. Das hat eigentlich nichts damit zu tun, daß die Spannung der Batterie zusammen brechen würde, sondern die Verbraucher werden durch die Steuerung kontrolliert deaktiviert. Das solltest Du mal in Deine Gedanken mit einfließen lassen!   Der Funman sollte mir jetzt nicht antworten, daß dies bei seinem alten 450er Smart nicht der Fall ist, das ist a bissle was anderes. Bei dem wird das Licht ja noch direkt mit dem Lichtschalter geschaltet und nicht über Relais, nichtsdestotrotz gibt es bereits bei diesem ein Entlastungsrelais, das bestimmte Funktionen in der Anlassphase deaktiviert, siehe diese Seite oder auch jene Seite! Zumindest bei Fahrzeugen ab 2000 bzw. Ende 1999 wird hier der Lüfter des Innengebläses, die Hupe und die Fensterheber während der Startphase deaktiviert. Dafür ist das Relais E in der ZEE zuständig, das sogenannte Entlastungsrelais. Und bei SAM Fahrzeugen gibt es das ebenfalls, es handelt sich dabei um das Relais K11, das diese Funktion innehat, siehe jene Seite! Und da das SAM auch die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht beinhaltet, ist es natürlich auch in der Lage, diese beiden Relais in der Startphase zu deaktivieren und das hat eben zur Folge, daß das Licht dann ausgeht. Von daher würde schon mal die Messung der Bordspannung und der Batteriespannung ausreichen, um zu erkennen, daß hier evtl. eben nicht die Spannung der Batterie zusammen bricht, wenn das Licht ausgeht, wenn der Anlasser angesteuert werden soll. Und dafür reicht schon ein normales Multimeter aus und genau das würde ich jetzt mal endlich zum Einsatz bringen!  😉
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