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jerchen

Neuen Auspuff an alten Smart?

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich hab da mal eine Frage:

Ich habe einen Smart BJ 06/99 und habe das Glück nächten Monat zum Tüv zu müssen.

Leider ist mein Auspuff an der rechten Ecke aufgeplatzt. Schweißen soll man da wohl auch nicht mehr viel können.

Jetzt guck ich schon seit 3 Monaten bei eBay nach dem passenden Auspuff, leider sind das immer nur welche für die neueren Smartmodelle.

Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, hat meiner nur eine Lambda-Sonde und die neuen haben zwei?!?!?

 

Jetzt meine Frage:

Kann ich trotzdem einen "neuen" Auspuff benutzten und vieleicht nur die eine Sonde abkleben?!

[ Diese Nachricht wurde editiert von jerchen am 25.05.2006 um 11:16 Uhr ]

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Hallo,

 

hatte genau das gleiche Problem wie du. Aber nach ca. 1 Stunde wilder Schweißerei war er wieder dicht. Sieht allerdings etwas aus wie Frankenstein... sieht ja aber keiner. Außerdem zählen ja die "inneren" Werte.

 

Gruß.

 

 

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zum einen das mit der Sonde, zum anderen der Flansch, wirst wohl nen Kegelflansch brauchen und da gibt es auch 2 verschiedene, ich hab bei meiner den mit dem grossen Kegel gebraucht.. (Bj 12/99)

-----------------

Schönen Gruß

Tuxxi

 

sr.gif

 

spritmonitor.deICQ-Online

 

 

Rechtschreibfehler sind definitiv durch die elektronische Datenübertragung verursacht und vom Autor nicht beabsichtigt...

 

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Quote:

Am 25.05.2006 um 11:15 Uhr hat jerchen geschrieben:
Moin Leute,



ich hab da mal eine Frage:

Ich habe einen Smart BJ 06/99 und habe das Glück nächten Monat zum Tüv zu müssen.

Leider ist mein Auspuff an der rechten Ecke aufgeplatzt. Schweißen soll man da wohl auch nicht mehr viel können.

Jetzt guck ich schon seit 3 Monaten bei eBay nach dem passenden Auspuff, leider sind das immer nur welche für die neueren Smartmodelle.

Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, hat meiner nur eine Lambda-Sonde und die neuen haben zwei?!?!?



Jetzt meine Frage:

Kann ich trotzdem einen "neuen" Auspuff benutzten und vieleicht nur die eine Sonde abkleben?!


 

Glückwunsch! Genauso gehts mir auch. ;-)

 

Von den Auspüffen :-D bei ebay kann ich dir aber nur abraten, da werde ich jetzt zuschlagen :-P 8-) :lol:

 

Gruß, Miklas

-----------------

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 111tkm

 

Suche gebrauchten Auspuff für billig Geld ;-)

 


Gruß, Miklas

 

sigmiklas4ly.jpg

 

spritmonitor.de smart & passion - 40kW - Ez 5/99 - z.Zt. 132tkm

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ob der 2 lambdasonden hat oder eine ist egal, man kann die öffnung für die zweite einfach dichtmachen.kannst also auch die neueren auspüffe nehmen.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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zumindest wenn der Flansch passt ;-)

 

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

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der flansch der alten passt nicht auf die neuen smarts, die auspüffe der neuen aber auf die alten flansch. ist zwar nicht im sinne des erfinders aber dicht.

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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gut vielen Dank, dann werde ich das mal probieren :)

Hat noch jemand nen Tipp, wie ich die eine Sonde dicht mache? Schweißen, Schraube?

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wie wäre es, wenn du die Lambdasonde einfach drinne läßt und nur die Kabel kürzt?

Hab ich bei mir so, hält auf jeden fall dicht

 

gruß,

Ti


Spritmonitor.de

Gute Musik erkennt man daran, dass man automatisch schneller fährt...

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    • Moin, sehr geehrter lockeol, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter Funman, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Die Ausführungen der Vorredner kann ich bestätigen:   Auf die Frage:   Ich habe diese Abgasleitung schon ausgebaut, ohne den Turbolader auszubauen. Am Turbogehäuse war der Flansch mit 2 Inbus-Schrauben (5mm Inbus) befestigt (450er cdi, BJ: 2005). Entsprechend (bzgl. der erforderlichen Länge) zurechtgefexter 5mm 6-Kant-Stiftschlüssel und einige Verlängerungen aus handelsüblichen "Nußkästen" haben gereicht. (Jetzt nach so vielen Jahren könnten die Schrauben jedoch schwer gehen, weil vermutlich/wahrscheinlich festgegammelt...).   Und:   Das (vollständige) Reinigen eines ausgebauten AGR ist nicht "vergnügungs-steuer-pflichtig", aber auch nicht besonders anspruchsvoll (finde ich jedenfalls): Wenn der Stellmotor entfernt/abgebaut und das "Mischblech" (nicht magnetisch) demontiert sind, läßt sich der eigentliche Ventilkörper (Stahl, nicht magnetisch, Durchmesser ca. 25mm, Länge ü.A. 64,5 mm, gemessen mit Meßschieber analog) leicht achsial aus dem Alu-Gußgehäuse herausdrücken und entnehmen. Der @Funman hat länger zurückliegend diesen Ventilköper mal versucht, weiter zu zerlegen (und zur Erkenntnisgewinnung aufgefext). Das Zerlegen geht wohl nicht zerstörungsfrei. Ich verlasse mich auf seine Expertise und reinige den Ventil-Einsatz so wie er ist. Für mich reicht das auch.....   Einer Verschlußplatte benötigt es eigentlich nicht. @maxpower879 hat mal beschrieben, daß man den genannten Ventilkörper auch so weit gedreht wieder an selber Stelle einbauen kann, daß das Ventil auch dann nichts mehr (keine Abgase) durchlassen kann.   ACHTUNG: Ergänzender Hinweis: Durch Veränderungen an dieser Stelle wird das Abgasverhalten unzulässig verändert. Die Betriebserlaubnis erlischt. Dessen sollte man sich bewußt sein.....   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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