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SmartyLOS

Drehzahl senken im 6. Gang

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Hallo,

ist es mgl. im 6. Gang die drehzahl zu senken?

Ich fahre viel Autobahn(120km/h), im 6.Gang 2,5-3tsd Umdr./min, ist es mgl. diese zu senken bei gleichbleibender Geschwindigkeit? zw.senkung des Verbrauchs.

Evtl. Chip?

Ich hoffe, habe mein Problem gut darstellen können.

MsG.

Kai :(

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Da die Drehzahl im sechsten Gang von der Getriebeübersetzung abhängt, ist es mir schleierhaft,wie Du

diese bei gleichbleibender Geschwindigkeit absenken willst, ohne das Getriebe umzukonstruieren?

:-?

Ein Chiptuning ändert an den Übersetzungsverhältnissen, d.h. Drehzahl zu der gefahrenen Geschwindigkeit überhaupt nichts.

 

Die einzige Möglichkeit, die Drehzahl zu senken, ist langsamer fahren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 01.05.2006 um 21:32 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Eine rein theoretische Möglichkeit wäre die Montage von wesentlich grösseren Rädern, aber in der Praxis nicht machbar.

Durch den grösseren Abrollumfang ergibt sich bei gleicher Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit. Wobei selbst in diesem Fall die angezeigte Geschwindigkeit zur Drehzahl unverändert wäre, nur das tatsächliche Tempo wäre höher.

 

Aber wie gesagt eine theoretische Betrachtung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 01.05.2006 um 22:50 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Sag erst mal was für einen smart Du fährst.

 

Beim CDI wurde mit Einführung des Rußpratikelfilters (06er Modell) die Übersetzung und die Schaltpunkte geändert. Der Motor muss da ordentlich drehen.

 

Wenn Du einen älteren CDI oder einen Benziner hast, würde die Änderung der Übersetzung sehr von Nachteil sein. Der Wagen würde am Berg heftig abfallen und der Motor würde nicht im optimalen Drehmoment laufen.

 

Machbar ist es natürlich, Übersetzung umzugestalten durch Änderung der Endübersetzung (Teller + Kegelrad des Differentials) oder nur die Verlängerung des Zahlradpaares des 6. Ganges.

 

Einen Vorteil würde ich da aber nicht sehen.

 

Ich würde an Deiner Stelle die Geschwindigkeit auf 110 bis 115 Km/h senken. Im Verbrauch würde sich das schon deutlich bemerkbar machen.

 

 

 

 


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Zum effektiven Spritsparen (das man erstmal am jeweiligen Auto erlernen muß), ist ein Bordcomputer eine gute Sache. Da ist der Momentanverbrauch ablesbar und man kann so gut sehen, bei welcher Geschwindigkeit der Verbrauch wie hoch ist.

Allerdings kost´der auch was in der Anschaffung....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 01.05.2006 um 22:58 Uhr ]

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Ich glaub die rund 250,- Euro Anschaffung holst du alleine durchs Spirtsparen nicht mehr raus :-D ... aber der MDC-Bordcomputer ist so ein schönes Spielzeug!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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