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JanaS

Neues Radio einbauen. Einfach oder eine Wissenschaft?

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Hallo Ihr lieben,

 

wir haben uns von unserem Mercedes getrennt und ich habe von meinem Mann nun das schöne Navi Radio von Becker abgestaubt. Ich möchte das gern in meine Maja bauen und wollte mal fragen ob das eine

Leichtigkeit ist eine neue Blende und das Radio einzubauen, oder muss ich das halbe Cockpit meiner Murmel auseinanderschrauben???? So war es nämlich beim Mercedes.

 

Gruß Jana


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

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Hi,

der reine Radiotausch ist beim 42 also auch bei anderen Fahrzeugen recht simpel. Altes Radio raus, Blende rein, richtig verkabeln, neues Radio drauf und gut ...

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Headunit: Alpine CDA-9855R + iPod Mini (6GB)

Amp: Audison SRX3

Front: Axton CAC 215

Sub: JL 10W3v2

TomTom GO 500

 

in der Schublade:

Audio Art 120.2

Audio Art 200.2

Audison LRX 1.400

 


userbar378933wo4.gif

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Bei mir war der Radiotausch eine Wissenschaft für sich, wie so vieles beim Smart.

Trotz richtiger Blende wollte das Radio einfach nicht im Schacht bleiben.

Nach zahlreichen Experimenten bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass man einfach ein paar Streifen Klebeband auf's Gehäuse kleben muss, dann hält's.

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Klebestreifen ist aber nicht die wirkliche Lösung, oder?

 

Wo hast du die Streifen denn hingeklebt bzw. was klebt jetzt an was?

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116402_5.png 136456_5.png

 

 

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Also halten tut es...

Ich glaube das Radio wollte nicht am Einbauschacht halten, demnach habe ich das Klebeband aufs Radio geklebt. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Das Klebeband klebt nicht irgendetwas zusammen, sondern füllt nur den Abstand zwischen den Teilen aus, die sich nicht miteinander verbinden wollen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Torbi172002 am 28.04.2006 um 23:07 Uhr ]

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Quote:
Trotz richtiger Blende wollte das Radio einfach nicht im Schacht bleiben.

 

...aslo bei meinem 2001er habe ich seitlich in den Kusnstoffschacht mit nem Akkuschrauber größere Löcher reingebohrt - da hat dann auch der Metallkäfig fürs Fremdradio gehalten: da werden ja meist so "Zungen" reingebogen...

 

Beim jetzigen 2006er sind im Plastikschacht vorne sogar Schlitze, da habe ich die Haltezungen vom Radiokäfig normal reingebogen - absolut fest, da wackelt auch nix...

 

Allerdings habe ich immer die Käfige von den Radios genommen und dann einfach die Blende da raufgesteckt...

 

:)

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Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

 

Spritmonitor.de 42 Brabus (Modell 2006)

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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Naja, der schwierige Teil ist ja nicht der mechanische Einbau, im Prinzip ist das ja genormt, nur reinstecken und fertich. Etwas komplizierter ist der elektrische Anschluss, das passt er smart Kabelbaum nicht ohne weiteres ans neue Radio.... wenn man sich damit nicht auskennt ist es doch das Beste, dass bei einem Spezialisten machen zu lassen, mit den richtigen Werkzeug, ggf. Adapterstecker und Ahnung ist das in ein paar Minuten erledigt.

 

 


wählt EEE !

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Nochmal ein Fragezeichen.

 

Ich hatte die Woche das Standardradio mal draussen nachdem ich mit der Klinge eines kleines Cuttermessers die Entriegelungschlitze geöffnet habe :-D

 

Am Radio waren ganz normale Iso-Stecker und auch der Antennenanschluß war ein ganz normaler ISO-Antennenstecker. Da brauch man höchstens noch ´nen Din/ISO Adapter für 50€Cent.

Beim Strom muß man vielleicht noch Dauerplus & Zündungsplus vertauschen (da tuts im Notfall eine Schere und zwei Lüsterklemmen) und das sollte es dann gewesen sein.

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116402_5.png 136456_5.png

 

 

 

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116402_5.png 136456_5.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Brenner am 29.04.2006 um 09:33 Uhr ]

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...das Ganze wird allerdings etwas komplizierter wenn z.B. jetzt ein Soundsystem eingebaut ist.

 

Am Besten mal hier nachlesen.

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wählt EEE !

 


wählt EEE !

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Hallo Ihr Lieben,

 

Danke für Eure Antworten. Ich werde mal schaun das ich die passende Blende für das neue Radio finde und dann hoff ich mal das alles klappt und auch hält. Mir vergeht nämlich langsam die Lust an meinem tollen smart Kassettenradio. Hoff mal das hat bald ein Ende.

 

Gruß Janameinkullerchen0065lq.jpg


Lebe jeden Tag Deines Lebens als wäre es der Letzte...

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klebestreifen am radio? loool.

also ich hatte ein ähnliches problem. allerdings nur bei dem schacht, den es zur blende gab! da wollte das radio nicht halten. glücklicherweise gabs zu meinem radio aber nen extra schacht. den habe ich dann genommen und es hält!

 


Meine Dashcam: Blackvue Dashcam

Mein Sound: Multiroom Lautsprecher

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Nunja, es gibt 3-4 unterschiedliche Blenden für den Smart - und bei einigen passt das Radio und HÄLT, bei anderen halt nicht ;-)

 

@Jana: Im Prinzip ist ein Radioeinbau total poplig. ABER: Wenn man nicht weiss, was man machen muss, kann man sehr schnell vor Problemen stehen, die man selbst nicht mehr bewältigen kann und dann muss man trotzdem zum Fachmann.

 

Da es sich wohl um ein Navi handelt, kommt zum Anschluss des Stromkabels auch noch der Anschluss und Einbau einer GPS-Antenne sowie das Angreifen des Tachosignals dazu. Und das sollte man nun wirklich nur machen, wenn man sich ein bisschen damit auskennt.

 

Üüüühh!!

Matze

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Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio, Zapco, Atomic und SPL Dynamics

dB-Drag: Deutscher Vizemeister Street 2002 & 2003 & ESPL 2004

Deutscher Meister Street A 2004 & 2005

 

Sig_Smart.jpgSig_Crazy.jpgSig_Doorboard.gif

 

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 


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Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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