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gerd-by-txl

Was ist eine Westgatedose ??

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Hallo,

nagy schreibt, das bei dem Smart eine Westgatedose getauscht wurde und der Leistungsverlust ist behoben.

Was ist denn das bitteschön für ein Teil ?

 

Fragt sich - Gerd

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Vermutlich ist damit die Druckdose der Wastegateklappe gemeint, aber Leistungsverlust, wie Du ihn in anderem Thread beschreibst, kann viele Ursachen haben. Da gibt es kein Patentrezept und es muß systematisch vorgegangen werden. Ohne den Fehler oder das Fahrzeug gesehen zu haben, ist nur schwer etwas zu orakeln.

 

 


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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Wastegate: Der Lader produziert mehr Überdruck als erforderlich und diese "Überluft" wird in das "Wastegate" abgeblasen, gesteuert über die W.-Dose.

 

Lars

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waste = müll

gate = tor

 

zusammen mülltor. dort wird der druck der nicht gebraucht wird weggeworfen.

 

greetz aus düsseldorf

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jo, denn der waste fliegt durchs gate :lol: :lol: :lol:

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Quote:

Am 28.04.2006 um 14:45 Uhr hat lars--neumann geschrieben:
Wastegate: Der Lader produziert mehr Überdruck als erforderlich und diese "Überluft" wird in das "Wastegate" abgeblasen, gesteuert über die W.-Dose.



Lars



Ein Teil des Abgasstroms wird vor der Turbine über die Wastegateklappe abgeführt, und somit wird die Drehzahl des Laders bzw. der Ladedruck geregelt.

 

Mit Frischgasen hat das niggs zu tun ;-)


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Evelyn am 29.04.2006 um 14:30 Uhr ]


Nur Offen lässt hoffen!

 

Evile

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    • Ne, das gilt nur, wenn man zu Hause eben nicht laden kann. Kann man zu Hause laden, sieht die Sache ganz anders aus. Denn dann braucht man 0 min für den Ladevorgang. Ok, Stecker reinstecken dürfte um die 5 sek dauern, aber das wars.    Außerdem ist die eigene Steckdose auch nie belegt und immer frei.    Dagegen ist die Tankstelle auch mal belegt und man muss warten, bis der Vordermann fertig ist.    Ja, auf Langstrecke spielt das wieder eine Rolle. Aber die Fahrt ich extrem selten. Ggf. kann ich mir dann auch ein Langstreckentaugliches Mierfahrzeug nehmen. Hab ich bisher auch gemacht (ID3).    Fakt ist: Mit Anfahrt an Tankstelle, tanken und bezahlen brauchte ich früher für meinen Verbrenner Roller 10 min pro Woche. Aufs Jahr sind das schon 500 min oder 6 h.    Mit dem Elektroroller, den ich zu Hause laden kann, brauche ich dafür jetzt 0 min. Also sechs Stunden im Jahr gewonnen.    Und natürlich erheblich mehr Fahrspaß, weil so ein Elektrofahrzeug sich wesentlich besser fährt als ein vergleichbar teures verbrennerfahrzeug.    Aber: man muss halt zu Hause laden können. Sonst ist es ein erheblicher Zeitverlust mit dem Elektrofahrzeug.    Aber das ist ja genau das, worauf es ankommt. Dass es bei mir Wohnviertel nicht stinkt!   Wenn irgendein Kohlekraftwerk in der pampa stinkt, wo kein Mensch wohnt - so what?    Wobei die überhaupt nicht stinken. Ich war 2006, jetzt also schon fast 20 Jahre her, im Kohlekraftwerk schwarze Pumpe. Dort hat nichts gestunken.    Ist auch kein wunder: denn Kohlekraftwerke haben wesentlich strengere Abgasreinigungsvorschriften als Autos.    Beim Kohlekraftwerk wird die Abgasreinigung nicht einfach abgeschaltet, nur weil es kalt ist.  Von daher - nein, ein Elektroauto macht weder lokal, noch an anderen Orten Gestank.   
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