Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ostsol

Sommerreifen nicht markiert? Wie jetzt montieren? Help!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe gerade gemerkt, dass der Händler bei der Montage der Winterreifen die Sommerreifen NICHT markiert hat. (also nix mit VL, HL, VR, HR.. :( )

 

Die Reifen haben alle genau die gleiche Profiltiefe (8mm) und sind von der Marke Bridgestone Turanza, die, soweit ich das sehen kann, nicht laufrichtungsgebunden sind...

 

Den Achsen (vorne und hinten) kann ich anhand der Verschmutzung im inneren der Felge je zwei Reifen zuordnen.

 

Nur halt nicht welche auf die Fahrer- und welche auf die Beifahrerseite gehören.

 

Kann ich da jetzt einfach (da wir morgen in den Urlaub fahren) die Reifen auf "gut Glück" montieren, oder sollte ich das tunlichst lassen?

 

Hoffe auf eure (schnelle) Hilfe!

 

Danke im voraus!

 

MfG,

 

Ostsol

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ostsol am 08.04.2006 um 18:51 Uhr ]


Ich kann nix richtig und das auch nur zur Hälfte... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da sie nicht laufrichtunggebunden sind und das Profil ja überall gleich ist steck sie einfach darauf, wo du sie am schönsten findest ;-) :)... es ist egal - wie gesagt weil sie keine vorgegebene laufrichtung haben ...

Und das haben die Turanzas nicht ;-) - binsch mir sicher :-D...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Guido - da fiel mir eben noch was ein (habs dir aber auch ins andere Forum gepostet):

 

Diese Reifenmerker werden Dir in Zukunft den "Ärger" ersparen... Kaufen, marsch marsch :-D...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmmh! Ein Edding für EUR 1,49 kommt da aber besser.

 

Und das mit der Laufrichtungsänderung ist nicht so gut. Die Reifen verschleißen in jedem Fall mehr, wenn sie entgegen der eingefahrenen Laufrichtung montiert werden.

 

Sie laufendie erste Zeit dann auch wesentlich rauer und lauter, bis sich sich wieder eingelaufen haben.

 

Der Smart ist zwar nur ein "schwaches" und nicht so schnelles Auto, die Molekularstruktur des Reifens wird aber beim Einfahren ausgerichtet. Sie sollte dann aber auch beibehalten werden.

 

Vor ein paar Wochen hat es schon einen Beitrag dazu gegeben, ein Smartfreund hat dabei erklärt, wie man die Laufrichtunge herauskriegen kann. Wenn man mit der Hand über die Lauffläche streicht, ist eine Richtung "stoppelieger". So, als wenn man ein Fell gegen den Stich bürstet. Die glatte Richtung ist die, in die der Reifen zu letzt gedreht hat. Die raue Richtung ist entgegen der Laufrichtung.

 

Also beim nächsten Wechsel: Edding marsch!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Menne steht eben nicht so drauf, an seinen/meinen Reifen rumzumalen :roll:... Und als ich vor Kurzem meine Winterreifen auf die Serienalus hab ziehen lassen hat der Werkstattmensch da mit wachskriede VR...etc. markiert - glaubt ihr, der Mist geht wieder ab??? :o - also so ein scheiss :-D...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht in der Regel wie rum die alten Reifen montiert waren, indem man das Profil etwas genauer anschaut. Durch bremsen wird jeder einzelne "Stollen" vorne etwas mehr abgenutzt als hinten. Ich hab das zumindest damals ganz deutlich an den 145er Trennscheiben gesehen.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich schreibe mit Edding immer nur auf der Innenseite, die auf der Radnabe montiert wird.

Vorher reinige ich natürlich die Stelle. Mehr als VR, VL, HL, HR schreibe ich auch nicht darauf. Bei Fahrzeugen mit vier gleichen Reifen ist es natürlich auch egal, ob HL in der zweiten Saison in Position VL montiert wird. Es geht ja nur um die Paarbildung bei beibehaltener Laufrichtung.

 

Auf dem Reifen krickel ich natürlich auch nicht rum.

 

Auf der Innenseite ist die Beschriftung auch geschützt vor Felgen- und Hochdruckreiniger.

 

Sie bleibt über Jahre erhalten.

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking - naja - Romane verfasse ich für gewöhnlich auch lieber auf Papier :roll: :-D...

 

Ich denke, dass ist ja auch jedem selbst überlassen, wie er/sie seine Reifen gekennzeichnet... Das mit den reifenmerkern war ja auch nur ein Tip (kein Schlechter wie ich finde :-P )... Um zur eigentlichen kernfrage zurückzukommen - @Guido - wie gesagt - dieses Mal bei nicht laufrichtunggebunden und noch 8mm Profil kannst Du die schon hinstecken, wo Du willst (also an die Achsen)... Ich wechsel sie eben jedes Jahr dann nur von vorne nach hinten und umgekehrt um länger was von meinem Satz Reifen zu haben... Denn bei meinem Dieselchen sieht man nach einem Sommer den unterschied zwischen vorder- und hinterachsrädern schon ganz gut...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.04.2006 um 14:33 Uhr hat Triking geschrieben:
Nein, ich schreibe mit Edding immer nur auf der Innenseite, die auf der Radnabe montiert wird.

Vorher reinige ich natürlich die Stelle. Mehr als VR, VL, HL, HR schreibe ich auch nicht darauf. Bei Fahrzeugen mit vier gleichen Reifen ist es natürlich auch egal, ob HL in der zweiten Saison in Position VL montiert wird. Es geht ja nur um die Paarbildung bei beibehaltener Laufrichtung.



Auf dem Reifen krickel ich natürlich auch nicht rum.



Auf der Innenseite ist die Beschriftung auch geschützt vor Felgen- und Hochdruckreiniger.



Sie bleibt über Jahre erhalten.


 

Also: ich habe mir im Laserschneide-Betrieb Schablonen (WVL, WVR, WHL, WHR, SVR, SVL, SHL, SHR) machen lassen, mit deren Hilfe eine Lackiererei einen Fünfschichten-Lack mit Klarlackversiegelung auf der Innenseite der Felgen bei Vollmond und gregorianischen Gesängen aufbringt... :roll:

 

EDDING - PAH! Stück Kreide geklaut - fertig. ;-)

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und wat bringt ihr als Opfergaben diesem netten Ritual bei??? :roll:... holde Jungfrauen??? :-D

Und wer muss dafür eigentlich die schwarze Kutte tragen??? :-P :-D

 

P.S.: Mussu immer so lange quoten???? is ja anstrengend :-P :roll:...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Opfergabe?

 

Er wird wohl den Smart anstecken, zudem die jetzt aufwendig gekennzeichneten Räder gehören. -- Ups, dann hätte man sie wohl auch nicht kennzeichnen brauchen. :-D

 

Aber das mit den gregorianischen Gesängen bei Vollmond hat was. Ja, finde ich richtig stielvoll.

Vermutlich gehören alle Mitarbeiter des Laserschneidebetriebes dem Kuklugssmart-Orden an.

@ Cadi: holde Jungfrauen opfern? Wo findet man (Mann) noch welche? 8-)


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triki - war das etwa ne Anspielung? :-P :-D

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2006 um 18:33 Uhr hat cadiostro geschrieben:
(...) Mussu immer so lange quoten???? is ja anstrengend :-P :roll:...

 

Trainiert doch den Scroll-Finger :-D :-D !

 

Jungfrauen, hm - guter Ersatz, mit Hühnern darfste ja gerade nicht, wg. Vogelgrippe ;-).

 

(Wetten, dass gleich noch ein Niveauloser kommt von wegen: "Jungfrauen = Hühner"?)

 

P.S.: Wie bekommt man Kerzenwachs vom Lack??

 

 

-----------------

I love you all!

 

25iq.jpg58ow.gif

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kerzenwachs vom lack? mitm Dampstrahler :roll: ... und keine Fragen bitte....

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warmmachen und abwischen.

 

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cadi fragt nach Kerzenwachs vom Lack kriegen und will keine Fragen dazu hören.

 

Mmmmmh, eine kommt aber doch von mir:

 

Wolltest Du Deinen Smart als Geburtstagstorte umdekorieren? :)


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ey Triki - wirst Du langsam alt??? ICH hab gar nicht gefragt - dat war schaefca :-P....

 

Tjaja - die Männers wieder... :roll:

Und Geburtstag hab übrigens erst im Oktober :-P...

[ Diese Nachricht wurde editiert von cadiostro am 13.04.2006 um 09:11 Uhr ]


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.