Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Federbruch vorne / Reifendruck beim CDI - Zusammenhang?

Empfohlene Beiträge

Hallo smart-Gemeinde,

 

mich hat es wohl auch mit einem Federbruch erwischt. Heute kam ich nach einer Fahrt in den Odenwald nach Hause zurück (habe mich noch gefreut, dass ich bei dieser Fahrt die 40000 km überschritten habe) und auf dem letzten Kilometer gibt es einen richtig schönen Schlag... Den Rest könnt ihr oben bei sonic177 nachlesen. Genau das Gleiche. Fahrerseite, Geräusche, ...

smart cdi, Oktober 2001, 40000 km

Werde weiter berichten, falls sich wirklich ein Federbruch herausstellt...

-----------------

best resmarts

Marc

 


best resmarts

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie vermutet auch bei mir ein Federbruch.

 

Bilder hier zu sehen: Federbruch smart

 

Der neue Einsatzort des abgebrochenen Federstückes sieht nicht gut aus. Die hellen Streifen auf der Bremsscheibe kommen eindeutig von dem Bruchstück. Abschürfungen sind an entsprechender Stelle auch an dem Federrest zu sehen.

 

Da mein smart links + rechts eine Bodenfreiheit zu den cdi-Spoilern von 17 cm hat, gehe ich davon aus, dass mittlerweile beide Federn gebrochen sind.

 

Ebenfalls schön zu sehen ist der klassische Dauerbruch mit Rastlinien (bogenförmig + dunkler) und dem bei mir etwas lauterem gewaltsamen Restbruch (helle Stelle an Bruchkante).

 

Mal schauen wie viel Kulanz ich bekomme nach 4,5 Jahren und 40000 km.

 

Werde weiter berichten.

-----------------

best resmarts

Marc

 


best resmarts

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schleifspuren an der Bremsscheibe sind aber nicht so schön. Das wird der TÜV bei der nächsten Untersuchung sicher bemängeln.

 

So langsam muss man sich Gedanken machen. Wenn die Feder nur bricht ist das wohl alles nicht so schlimm. Aber es ist jetzt schon öfter vorgekommen, dass der Federrest zwischen Bremssattel und Bremsscheibe landet.

 

Das ist überhaupt nicht gut. Ich bin auch mal gespannt, was das KBA dazu sagen wird. Ein Brief soll ja schon auf dem Weg sein.

 

Na denn, guten Federbruch!


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

 

Ich fahre ein CDI Cabrio (Bauj.02). Die Kugel hat jetzt ca. 32.000 km auf dem Tacho. Vor ca. 2 Wochen habe ich eine halbe Spiralfeder (Durchmesser ca. 8 cm) auf meinem Parkplatz gefunden.

Mein SC hat dann festgestellt, dass die linke Feder gebrochen und die rechte Feder angebrochen ist. Ich wurde dort übrigens, nachdem ich dieses Stück auf den Tisch des Werkstattleiters gelegt habe, mit den Worten begrüßt:" Sie auch?" !

Dem Kulanzantrag wurde zu 100% innerhalb 5 min. (Online Antrag durch den Werkstattleiter) entsprochen.

Meiner Meinung nach, wird es in den nächsten Wochen/Monaten zu einem Rückruf kommen müssen, denn Daimler/Chrysler kann es sich m.M. nach nicht leisten, diese Thema auszusitzen. Denn der nächste Schaden (Hoffentlich ohne Personenschaden) kommt bestimmt.

 

Vielleicht helfen diese Zeilen euch. Ich habe für mich das Thema Smart abgehackt (auch wenn der o.g. Vorgang zu meiner vollsten Zufriedenheit abgewickelt wurde) und werde mich im Sommer einer anderen Marke zuwenden.

 

Gruß an alle

Der Jupp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe mal bei 3 SC's angerufen. Von 2 habe ich schon eine Aussage über Kulanzhöhe:

 

Selbstbehalt meinerseits

50 % Material

25 % Arbeitslohn

 

kommt auf ca. 90 - 110 EUR.

 

Daten meiner Kugel: smart cdi, Oktober 2001, 40000 km

 

"Auf Kulanz wird jetzt sehr strikt geachtet." Die ziehen sich voll auf die Garantie- + Gewährleistungszeit zurück. Das bedeutet also, dass du alle 2 Jahre einen neuen smart brauchst, da die Haltbarkeit der Konstruktion sich nur auf die Garantie- + Gewährleistungszeit beschränkt. So kann man auch den Umsatz ankurbeln. Das Auto zum Wegschmeißen. Bei den Handys klappt das ja auch schon. Schade, dass der smart nicht so günstig in der Neuanschaffung ist.

 

Fehler ist bei smart sehr gut bekannt. Die sitzen das aber gnadenlos aus. Meine Einschätzung wenn ein Personenschaden auftritt: Halter muss sich um Verkehrssicherheit des Autos kümmern! Denn selbst wenn du TÜV hast und deine Bremsen versagen, bist nur du alleine dran. Gerichtsverfahren einleiten bedeutet erst mal einen Kredit aufnehmen. Der wird nämlich verdammt lange dauern. Gutachten, Gegengutachten, Vergleichsgutachten, ...

 

Und selbst wenn ein Mensch dabei zu Tode kommt und smart wird verdonnert zu bezahlen, ist es wahrscheinlich immer noch billiger dessen Beerdigung und eine Rente den Angehörigen zu zahlen als eine Rückrufaktion zu starten. "Geiz ist geil" ist auch bei den Firmen schon angekommen. Imageverlust erzeugt nämlich keine direkten Kosten oder Verluste und ist so auch nicht als Zahl explizit erfassbar.

 

Dann werde ich denen halt noch einmal Geld in den Rachen werfen und danach die Kiste verkaufen bevor mir noch was anderes um die Ohren fliegt. Hat halt nichts genutzt jeden Wartungstermin pünktlich einzuhalten und kräftig dafür zu löhnen. Weder die Technik wird dadurch haltbarer noch ist das ein Bonus bei Kulanzanträgen.

 

Werde meine Kugel sehr vermissen :cry: :cry: :cry:

 

-----------------

best resmarts

Marc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stream_Green am 18.04.2006 um 14:48 Uhr ]


best resmarts

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nix mit Federn zu tun aber ich hab meinen neuen Tank nach 4 1/2 Jahren bzw. 85tkm auf 100% Kulanz bekommen. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat zwar nix mit Federn zu tun aber ich hab meinen neuen Tank nach 4 1/2 Jahren bzw. 85tkm auf 100% Kulanz bekommen. :)

-----------------

timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der SC-Meister dein Schwager oder wie?? :) Bin ja schon froh wenn sie bei mir einen Teil der Kosten für neue Federn übernehmen würden...(BJ12/01 92.000km)

-----------------

spritmonitor.de CDI

Tacho.jpg

 

 

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 18.04.2006 um 16:07 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Ist der SC-Meister dein Schwager oder wie?? :) Bin ja schon froh wenn sie bei mir einen Teil der Kosten für neue Federn übernehmen würden...(BJ12/01 92.000km)

Nö! :o Bin nur öfters da als andere 8-)
-----------------
timobanner.jpg
    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2



Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Bremsscheibe auch was abbekommen hat, will ich die natürlich auch tauschen lassen. Erster Kommentar vom SC nachdem die sich auch die Bilder angeschaut haben: "Da werden sie wahrscheinlich nichts bekommen. Eine Bremsscheibe mit 40000 km sieht genauso aus." :-? Die Riefen wären also auch ohne eingeklemmtes Bruchstück entstanden? Da fehlen mir die Worte.

 

Bis Berlin entschieden hat, ob ich für die Erneuerung der Bremsscheiben noch was dazu bekomme kann bis Ende der Woche dauern. Mit meinem smart sollte ich aber nicht fahren. Ist ja richtig schön, wie sich smart um seine Kunden sorgt und soooooooo schnell für Abhilfe sorgt für einen Fehler, den die offen zugeben. Ich bin fassungslos...

 

Habe schon 2 neue Autos im Visier. Schade um das smart-Konzept, das mit dem Service und der nicht ausgereiften Technik gegen die Wand fahren gelassen wird. Ich hoffe nur für die, die einen 2nd smart haben, dass es da ein bisschen besser ist. 2 Modellreihen haben ihren Aufschlag ja schon hinter sich. Und zum Glück ist eine erst gar nicht auf die Öffentlichkeit losgelassen worden.

 

Werde noch ein paar Mal hier schreiben, bis alles vorbei ist. Entschuldigt, dass ich hier meinen Frust los lasse. Aber direkt an smart schreiben bringt glaube ich nicht die Bohne.

 

-----------------

best resmarts

Marc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stream_Green am 19.04.2006 um 15:59 Uhr ]


best resmarts

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich reihe mich mal in den Kreis der Betroffenen ein. Mein Sohn hat Heute auf meinem Parkplatz eine halbe Windung der Feder gefunden. Daten zum Fahrzeug: CDI Bj. 2001 / EZ. 02.2002 mit 59 tkm. Kulanzantrag werde ich noch stellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich mich nicht mit zufrieden geben. Mein Smart hat jetzt auch über 40.000 Km gelaufen und die Bremsscheiben sehen nicht schlecht aus.

 

Ich fahre zwar materialschonend, aber ohne zu schleichen.

 

Man muss immer Ursache und Wirkung im Auge behalten.

 

Wenn Du Deinen Smart mit den Riefen in der Bremsscheibe zur HU vorstellst, bekommst Du einen erheblichen Mangel bescheinigt und darfst den Wagen repariert nochmals vorführen.

 

Ohne Riefen nicht, wenn die Scheiben - so wie bei mir die erforderliche Restdicke haben.

 

Die abgebrochene Feder hat diesen Zustand herbeigeführt. Bei mir gehe ich z.B. davon aus, dass die Scheiben mindestens 80.000 Km halten.

 

Da der Austausch der Bremsscheiben normal nicht erforderlich gewesen ist......

 

Aber es kommt natürlich auf das Abnutzungsbild Deiner Bremsscheiben an.

 

Nur peinlich (und teuer) wird irgendwann für DC die Sache, wenn eine Rückrufaktion wirklich mal kommen sollte. Das KBA wurde ja schon von einem Mitglied angeschrieben. Ebenso stellen natürlich die TÜV-Prüfer diese Mängel fest und werten sie aus. Wenn sich Mängel an einem Fahrzeugtyp häufen, stellen die Fragen und scheuen sich nicht, dem Hersteller die entsprechenden Antworten zu servieren. Dafür sind sie da!

 

Jedem Autohersteller ist es unangenehm, wenn Konstruktionsmängel an die Öffenlichkeit kommen. Es schadet dem Verkauf des derzeitigen wie der kommenden Modelle.

 

Nur mal zum Vergleich, mein alter Daihatsu, der jetzt 15 rostfreie Jahre auf dem Buckel hat und seit einiger Zeit von meinem Neffen gefahren wird , wiegt 730 KG und hat dickere Federn als der Smart.

 

Gut, es kommt noch auf die Federrate an, aber hier sind die Smartfedern härter. Sie müssen schließlich etwas ausgleichen. Nämlich das fehlende Material.

 

Dicke Federn mit weicher Federrate entsprechen dünnen Federn mit harter Federrate in der Traglast. Nur muss die Charakteristik der Federn halt zum Fahrzeug passen. Bei dem kurzen Radstand ist das nicht einfach. Wir wollen weder Bonanza spielen, noch uns bei jedem Schlagloch die Zunge abbeißen.

Die Federn haben es in den modernen Fahrzeugen schwer, den Rest besorgen den Federn und Dämpfern die Niederquerschnittsreifen, die eine Eigenfederung wie ein Hartholzklotz haben und natürlich die ausgezeichneten Straßenzustände. Nebenbei: Kann das sein, dass wir so ein paar Milliarden Euro an Baurückstand haben? Ups! Ich kann mich entsinnen, dass die Straßen früher besser waren.

 

 

Aber zurück zu Deinem Schaden: Höflich aber bestimmt würde ich DC die Situation schildern. Dein SC wird das vermutlich auch so sehen, ist aber etwas abhängig von DC. Das SC wird aber sicher Verständnis dafür haben und als zukünftigen Kunden will es Dich ja auch nicht verlieren.

 

Bin mal gespannt, was man Dir sagen wird.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.