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Tüffel

Spritspar-Fahrstil

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle!

Bin neu hier, ihr lest gerade meinen ersten Beitrag. Seit einiger Zeit lese ich so im Forum herum und habe auch über die Suchfunktion so einiges für mich interessantes gefunden. Ich fahre seit April einen passion cdi und habe mittlerweile über 10.000 Km auf der Uhr. Ich würde mich freuen, wenn die "Niedrig-Verbrauch-Cracks" mir 'mal geballt ihr Wissen (oder ihre Vermutungen) über den effektivsten Spritspar-Fahrstil mitteilen würden. Per Suchfunktion konnte ich schon viele Infos finden, aber vielleicht möchten noch einige andere ihre Erfahrungen in aller Ausführlichkeit mitteilen. Wahrscheinlich hat jeder so seine Methode/seine Geheimtipps und die will ich natürlich alle ausprobieren. Kann ja nicht schaden. Bin übrigens mit meinem Durchschnittsverbrauch von 4,2 l nicht unzufrieden. Ach und übrigens: Habe gestern in nicht einmal 20 Minuten 21,67 l getankt bei Restliteranzeige 2,5 l. Mein Smart hat also anscheinend ein Tankentlüftungsproblem! Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß

Tüffel

 

 


 

 

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Hi Tüffel,

ich denke, wenn Du das Forum mit der Suchfunktion gescannt hast, dann hast Du schon einige der wichtigsten Hinweise für eine verbrauchsoptimierte Fahrweise bekommen.

Generell gilt für mich Regel Nr. 1:

Drehzahl schluckt Sprit. Es ist sehr oft möglich die Kugel in einem relativ hohen Gang rollen zu lassen. Okay, bei Belastung sollte man dann schon einen entsprechenden Drehzahlbereich aufsuchen, aber zum "Dahinrollen" möglichst hohen Gang.

Fahrstil beruhigen. Wir Smarties haben einen recht guten Überblick. Wenn Du den nutzt, dann wirst Du weniger bremsen muessen, da Du früh genug durch etwas Gaswegnehmen schon korrigieren kannst; Weniger bremsen -> weniger anschliessendes Beschleunigen -> weniger Spritverbrauch. Hierzu zählt auch, den Boliden flott um Kurven bewegen. Gleiches Spiel, Du sparst Dir das Beschleunigen danach.

Ganz klar auch: Geschwindigkeit zügeln. Alles über 100km/h macht sich meiner Erfahrung nach durch sprunghaften Anstieg im Spritverbrauch bemerkbar.

Und Reifendruck höher als Angabe im Tankdeckel. Ich hab bei mir rundum 0,3 mehr drin, das hat sich auch bemerkbar gemacht.

Mein Schnitt über inzwischen 13500 km liegt bei ca 3,82 l/100 km . Rekord irgendwo bei 3,3l/100km. Habe mir heute den ATU Sportluftfilter eingebaut. Die Kugel zieht für mein Empfinden etwas besser von unten raus (kann aber auch Placebo-Effekt sein) und ich werde mal gut beobachten, ob sich am Spritverbrauch etwas tut.

Wünsch Dir viel Spass mit dem Micro-Trecker.

Viele Grüße, Mateng

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KA-MA 242

"nischt schlescht für eine Diesel!"


KA-MA 242

"nischt schlescht für eine Diesel!"

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    • Zuerst ein herzliches Willkommen im Forum! Ich möchte deinen Willen und dein Engagement nicht klein machen aber was dein angenommenes Interesse für ALLE betrifft, denke ich, dass du damit nicht ganz richtig liegst.   Ich habe meine Smart ForTwo-Ära mit zwei 450ern (MCC Limited/1) begonnen. Danach lange Pause und nun sind, neben anderen Fahrzeugen, auch zwei 451er im Fuhrpark.   Mein Interesse an den 450ern ist mittlerweile zur Gänze verflogen. Was aus den ersten 0/8/15 MCC geworden ist, ist mir total egal.   Ausnahmen sind der Brabus Ultimate 101, der Brabus Black Star 101 und diverse seltene Sondermodelle. Zu solchen Fahrzeugen wäre eine gut recherchierte Historie tatsächlich interessant.   Es gibt diesbezüglich einige Seiten wo 450er/451er Sondermodelle mit den wichtigsten Daten (Bezeichnung, Bauzeit, Ausstattung, …. unter anderem auch die produzierte Stückzahl) angeführt werden.   Aber diese Seiten liefern leider nicht für alle Sondermodelle die gleichen Informationen. Da gibt es immer mal Lücken in den Ergebnissen, speziell was die produzierte Stückzahl betrifft.   Vielleicht wäre da ein Zusammenschluss mit den Erstellern dieser Seiten bzw. Verzeichnissen gut und man strebt gemeinsam eine Vervollständigung der Informationen an.   Sei es wie es sei, ich wünsche dir ein gutes Gelingen.   Smarte Grüße, SmartMan        
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