Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlondeSteffi

Getriebeschaden,soll aber erst wiederkommen wenn gar nichts mehr geht beim schalten!!

Empfohlene Beiträge

Mein smarti ist gerade mal 1 Jahr alt und war schon oft in der werkstadt!

Ich musste beweisen,dass die Schaltung besonders der Rückwärtsgang oftmals nicht ging oder nur halb rein ging und schöne geräusche beim gas geben gab!

Jetzt nach 2 Wochen fangen sogar 1 und 2 Gang an schwer zu schalten und nicht mehr stufenlos zu sein!

Die Werkstadt hat mir gesagt das würde sich noch recht gut fahren lassen,wäre so üblich und ich soll doch wiederkommen wenn nix mehr geht und dann bekomme ich ein neues Getriebe,denn das würde jetzt vielleicht noch nix bringen!

Ich bin gut sauer und habe keine Lust irgendwann auf der Straße mein Getriebe zu verlieren und nicht mehr vorwärts und rückwärts fahren können!

Bin nun schon bald bei mir nen Anwalt zunehmen oder das Auto zurück zugeben!

Kann ich das Auto überhaupt nach 8 Wochen kauf und 3 wochen davon in der werkstatt noch zurückgeben?

Ich mache doch sicher gut Miese dabei oder?

 

Vielen dank wenn ich mir helfen könntet!

Ich weiss nun nicht mehr weiter! :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BlondeSteffi am 01.04.2006 um 17:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Garantie ist doch lt. smart.com 2 Jahre. Also hast du in der Zeit auch Anspruch darauf, dass dir der Händler (wo hast Du den Smart eigentlich her?) dir für Dein Geld ein einwandfreies Produkt zur Verfügung stellt.

 

Ich weiss nicht genau, wie oft der Verkäufer nachbessern (reparieren) darf, bis eine Wandlung möglich ist. Auf jedem Fall würde ich dieser Werkstatt mal gehörig den Marsch blasen, wenn nötig auch über Anwalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn in F gekauft! Der Wagen war jetzt das 4 te mal dort!

Ich weiss,dass ich garantie habe aber sie versuchen sich ständig rauszureden,dass es normal wäre usw !

Es ist nach 8 wochen inzwischen echt ätzend geworden aber ich fahr trotzdem immer und immer wieder hin und immer werd ich als zu doof zum smart fahren anscheind bezeichnet! Sozu sagen meine ich !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BlondeSteffi am 17.04.2006 um 22:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joa ich habe ja montag wieder ein termin,dann werd ich das mal versuchen !

nächstes mal kauf ich mir nen roller,den kann ich wenigstens dann rückwärts schieben ;o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi!

 

Erstmal herzliches Beileid zu deinem Problem,ich kann dich in der Tat sehr gut vestehen.Ich kann dir nur den Rat geben dem SC mächtig Druck zu machen,denn sowas ist keinesfalls normal,auch bei Smart nicht.Sieche den Link von Gaucho da hab ich ja auch schonmal geschrieben zum Thema R-Gang.Lass dich auf nichts anderes ein,schonmal gar nicht das du nicht mit einem Smart fahren könntest.Ich denke mal du hast Verkehrsrechtschutz.Geh hin und mach ihnen unmissverständlich klar das du das Auto so nicht weiter fährst,du Berlin mit einer passenden Mail informierst mit zuständugem SC und Namen der Ansprechpartner die dich bedienen bzw. vertrösten,und du die Sache ab sofort deinen Anwälten übergibst.Unser Smart ist jetzt schon 20Monate alt und nichts desto Trotz haben die das Ding anstandslos zu reparieren,auch wenn es der letzte Tag vor Garantieablauf ist.

 

Lass dich nicht runterkriegen!!!

 

Liebe Grüße

Jumpkat


Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also dass der R-Gang beim 44 nicht syncronisiert ist, hab ich auch schon festgestellt. Da musst Du die Kupplung drei bis fünf Sekunden lang gedrückt halten, (darfst auch nicht mit dem Gas spielen)und schon ist der R-Gang geräuschlos eingelegt. .

Finde ich zwar nicht ganz zeitgemäss, aber die Werkstatt kanns ja auch nicht richten, weil die Getriebe eben so gebaut werden.

 

 

 

:cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Turbolader!

 

Nichts für ungut,aber du brauchst mir jetzt nicht zu erklären wie ich einen R-Gang richtig einlegen soll,ich bin ja auch nicht ganz blöd......und mit dem nicht synchronisiertem R-Gang hat das ganze überhaupt nichts zu tun.Viele andere Autos haben auch keinen synchronisierten R-Gang und trotzdem bekommen sie den Gang auch ohne krachen rein.Und wir reden von dem Problem das der R-Gang auch nach 24h38min15sec Kupplung treten immer noch nicht reingeht,zumindest nicht ohne erhebliches krachen.

 

Nichts für ungut Turbolader,aber solche schlauen Ratschläge habe ich schon genug von meinem tollen SC bekommen!!

 

MfG

Jumpkat


Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@jumpkat

 

Blöd ist man immer erst, wenn man sich angesprochen fühlt.......

 

Also wenn die fehlende Synchonisation

bei einem Getrieb nichts mit Geräuschen und Gangeinlegen zu tun hatt, womit bitte denn dann?

 

 

 

.....ich schliesse damit ja nicht aus, dass durchaus mal was defekt sein kann bei so nem Getriebe.....

 

Die Frage ist doch, ob dass Problem nach Reparatur oder gar Getriebe tauschen weg ist?

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o wasn hier los? Rumgezicke??? :o

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal Rückwertsgang ist nicht synchronisiert ,da muss man schon ein bisschen Gefühl haben beim einlegen des Ganges.Also ich glaub auch nicht dass dies am Getribe liegt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mensch mensch - das waren ja jetzt echt neue Erkenntnisse :roll:... Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, warum ihr mit einem solchen Problem nicht dem zuständigen sC oder einer darüberstehenden Stelle Tag und Nacht auf die Nerven geht sondern euch sozusagen abwimmeln lasst... Solange das Auto in der Garantiezeit ist würde ich sämtliche Konsequenzen im Hinblick auf Nachbesserung ziehen - zur Not mittels Anwalt (wohl dem der eine Rechtsschutzversicherung hat)...

Sicherlich eine unheimlich nervige Geschichte und enttäuschend für die Marke smart - nichtsdestotrotz steht ihr rechtlich auf der besseren Seite - wenn ihr das nicht ausnutzt habt ihr selber schuld!

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bringt eine neue kupplung denn definitiv was?

ich glaub ja dass das eher am schaltgestänge liegt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cadiostro..ich kann dir nur voll und ganz zustimmen!!!

 

Und jetzt nochmal für alle:Ich hatte auch dieses extreme scheiss krachen beim R-Gang einlegen.

Mein SC hat dann die komplette Kupplung samt Mitnehmerscheibe getauscht und seitdem ist absolute Ruhe im R-Gang.Ich muss nun den R-Gang auch nicht mit viel Gefühl oder sonstwas einlegen,was auch nicht normal wäre egal ob synchronisiert oder nicht,sondern wie bei jedem anderen Auto auch,Kupplung treten Gang rein und gut ist.Und das alles ohne Krachen!!!Es liegt weder am Getriebe noch am Gestänge oder sonstwas,falls noch einer auf die Idee kommt es könnte ja am Getriebeöl liegen....nein tut es nicht ,haben sie bei mir auch schon gewechselt.

so,ich glaub das wars jetzt.

 

MfG

Jumpkat

 


Forfour 1,3l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise kenne ich es eigentlich nur, dass ein unsynchronisiertes Getriebe mit Zwischengas gefahren werden muss... Ich glaube kaum, dass das beim 44 nötig ist - also gehe ich mal ganz stark davon aus, dass auch dieses Getriebe synchronisiert ist...

 

@jumpi - :lol:...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cadi

die 5-v-gänge sind synchronisiert, aber der r-gang nicht, daher braucht man kein zwischengas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

irgendwas an der synchronisierung scheint aber net ganz zu passen. Einer vom SC meinte ja das irgendeine Sonde die Drehzahl regelt wenn Last auftritt z.B. kann man auf der Bremse pumpen und die Drehzahl fällt kurz in den Keller und wird dann nachgeregelt. Interessant ists auch wenn man langsamer wird und runterschaltet z.B. vom 3. in den 2. (ohne Gas) dann schwächelt die Lüftung und die Beleuchtung kurz, die Drehzahl sinkt fast bis 500U/min und wird nachgeregelt. Könnte die blöde Nachregelung der Drehzahlen (wegen Abgasnormen) der Grund für das Krachen im Getriebe sein???

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ritchie777 am 04.04.2006 um 12:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ritchie777 am 04.04.2006 um 12:36 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

japp unter anderem..

 

denn man soll den r-gang nur bei leerlaufdrehzahl (ca.800/min) einlegen..

wenn ich allerdings den motor starte oder bremse geht die drehzahl (wenn man auskuppelt) auf ca. 1500/min hoch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Richi777

@ Mauli

 

So gefällt mir dass, gute und technisch fundierte Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

k thx :-D

 

bei mir besteht ja nich nur das problem, dass der r-gang kracht, sondern dass man manchmal den schalthebel nicht mal ansatzweise in die stellung "rückwärtsgang" bewegen kann..

an schlechten tagen bekomm ich zudem weder 1. noch 2. gang rein..

 

 

 

außerdem ist das getriebe gründsätzlich hakeliger geworden.. komisch :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Auto wurde wieder ne Woche im SC geprüft und ich habe ein Getiebeschaden,den smart aber NICHT als schaden ansieht!

Ich solle doch die nächsten 6 Monate ein Buch führen wann welche Gang nicht reingeht und dann wiederkommen!

Da müsse nichts mehr gemacht werden,denn Getriebeöl/mitnehmerscheibe/gelüftet und sowas wurde schon gemacht!

 

Ich sehe es nicht ein ein paar Tausend Euro für ein Auto auszugeben was nicht heil ist!

Und wehe irgendwer schreibt nochmal was mit 3-5 sec die kupplung getreten halten!

Das wurde ich die letzten 8 Wochen 500 mal gefragt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BlondeSteffi am 17.04.2006 um 22:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Ahnung was die in der Woche geprüft haben? Hast du wenigstens einen Leihwagen für die Zeit bekommen?

Habe nächsten Monat den Assyst B und wenn bei dir was Gutes in der Geschichte rauskommt lass ich mein Getriebe auch eine Woche durchchecken und den Fehler beseitigen.

-> Ansonsten kommt der 44 nächstes Jahr wohl wieder weg! :cry:

Ich finde der 44 ist in seiner Klasse am besten zu fahren aber ein Auto mit Getriebefehler möchte ich nicht haben.

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sobald 2 mal erfolglos nachgebessert wurde oder wenn man nach dem ersten nachbessern einfach nix mehr machen kann, kannst du die wixkiste zurückgeben und du kriegst dein geld zurück ( abzüglich wertverlust... =0,0065€/km soweit ich weiß)...

 

werd ich auch machen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann beschäftige dich mal ähnlich intensiv mit der wandlung oder allgemein mit dem Kaufvertrag und den Pflichten und Rechten aus dem Kaufvertrag wie ich es tun musste... dann weisst du, dass es nicht immer einfach so mit der wandlung ist ;-) :)...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.