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smartjo

5 km zur Arbeit - CDI?

Empfohlene Beiträge

Hi ChisBenjamin,

so wie ich deinen Beitrag verstehe, soll der Zuheizer im CDI wie ein "Fön" fuktionieren.

Das heisst also du meinst das die Luft durch Heizdrähte aufgeheizt wird.

Woher hast du die Information?

Ich Frage deshalb, da andere meinen das der Zuheizer anders funktioniert: Nämlich das da Heizspiralen im "Wasserkreislauf" sind um so die Wassertemperatur schnell nach oben zu bringen. (was ja auch am logischsten und Effektiefsten wäre)

Aber wie gesagt, ich selber hab da keine Ahnung.

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Ich beziehe mich auf: CDI und Heizung

Dort wird die Funktion der, von mir genannten, Zuheizung beschrieben.

Neben dieser kann man wohl auch noch eine elektrische Zuheizung nachrüsten, die mittels eines Tauchsieders :classic_wink: das Kühlwasser erwärmt.


sig-swe.jpg

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Also irgend einer hat mal mit dem Ammenmärchen angefangen und behauptet der Zuheizer funktioniert wie ein Fön. (z.B. heizwendel in der Lüftung)

Nach langem Suchen hab ich einen Beitrag gefunden, da hat endlich einer mal im SC nachgefragt und siehe da...

Zuheizung

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@Alfred: Den Link, den du aufführst kenne ich. Dort wird festgestellt, daß nur der cdi eine elektrische Zusatzheizung besitzt.

PS: Beim Benziner würde der auch wenig Sinn machen, da der schnell genug Wärme produziert, um den Fahrgastraum aufzuheizen.


sig-swe.jpg

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In dem Link steht, und zwar letzter Beitrag (ganz unten), laut Aussage vom SC wird durch den Zuheizer das Kühlwasser erhitzt.

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In dem Link steht, und zwar letzter Beitrag (ganz unten), laut Aussage vom SC wird durch den Zuheizer das Kühlwasser erhitzt.

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Ich fahre seit Februar einen cdi, tägl. Weg zur Arbeit 4 km. (Mein Fahrrad guckt mich schon ganz vorwurfsvoll an, aber bei dem "Sommerwetter" hab ich gern ein Dach drüber ;-)

Als Ausgleich fahre ich häufig Mittel- (50-100 km) und Langstrecken (>350 km). Seit der 12.500er Inspektion fahre ich das 0W30 Öl, das ist für den Kurzstreckenbetrieb absolut lohnend, da es auch im kalten Zustand schon deutlich besser schmiert. Tatsächlich ist der Verbrauch seitdem (auch auf Langstrecken) 5-10% runtergegangen. Der Mehrpreis lohnt sich! (ca 10,- DM mehr pro Liter) Im tiefen Winter solltest du allerdings ein paar warme Handschuhe mitnehmen ;-)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

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Ich pendle auch in die Arbeit mit meinem cdi. Hab so knappe 8 km. Ich kann bestätigen, daß der Wagen ein Weilchen braucht um warm zu werden. Aber Sorgen wegen der Haltbarkeit mach ich mir eigentlich nicht - solltest du auch nicht. Für die Lebensdauer würde ich beim Smart wie bei allen anderen Autos sagen: Die ersten paar Minuten sanft mit dem Gas umgehen, regelmäßig und rechtzeitig Ölwechsel, an Kühlflüssigkeit denken - was soll dann schiefgehen ?

Ein Kumpel von mir fuhr dieser Tage 500000 km auf seinen Sierra drauf mit dem ersten Motor; und eine ganze Menge davon im gemischte Kurz-Mittelstreckenbetrieb: Zuhause Geschäft Kunde Geschäft Mittags heim Kund Geschäft...

Also wenn der Ford das aushält, dann ...

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

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cdi rußing team

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    • Auf dieser Seite ist ja das Zerlegen der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit im Smart Deutsch, beschrieben. Und auf dem achten Bild von oben siehst Du die Anschlüsse des Zündschlosses. Ich glaube, ich habe Dir diese Seite weiter oben schon mal verlinkt. Auf dem genannten Bild siehst Du ja die drei Kontakte, zwei davon näher zusammen und einer ein Stückchen weg davon, das sind ja die Kontakte des Zündschlosses mit den in das Gehäuse eingegossenen Klemmenbezeichnungen. Und auf diese Kontakte wird ja der Startknopf irgendwie mir drauf geklemmt. Die Klemme 50, der dann zum Starten zum SAM weiter geführt wird ist der außen liegende, der beiden dicht beieinander liegenden, siehe jene Seite!  Auch die hatte ich Dir weiter oben schon mal verlinkt! 😉 Jetzt haste eigentlich alle Informationen, jetzt musste aber auch was draus machen! 🙂 Ned nur gackern, sondern auch legen! 😊   Mir ist ja immer noch unbegreiflich, wie man für solchen Nonsens so viel Geld ausgeben kann, wenn der normale Schlüssel doch trotzdem noch benötigt wird. Vor dem Klicken unbedingt Herztropfen und Betablocker nehmen! Klick mich!  😄 Wer den für das Geld kauft, bei dem steht das B für Blödheit!  🙄 Da gefällt mir der beleuchtete Schaltknauf von unserem yueci zigmal besser und der war wesentlich billiger zu realisieren, siehe auch diesen Beitrag! 😄   In dem Karton der überteuerten Annonce siehst Du übrigens ganz gut, mit welcher Verkabelung der normalerweise angeschlossen wird, wobei das nicht heissen muss, daß es bei Dir auch so ausgeführt ist oder ob da nicht ein Spezialbastler eine Spezialkonstruktion zusammen gepfuscht hat. 🙄 Das ist die Adapterleitung mit dem dicken Kabeln und zwischen dem Dauerplus und der Klemme 50 sind einfach parallel dazu zwei dünne Kabel drauf, die dann über den grünen Stecker zu dem Mikroschalter im Startknopf geführt werden. That's all! Eventuell werden die Kabel durch den langen Adapter auch irgendwo nach draußen geführt, so daß Du in Deinem Fall die SE Drive Unit gar nicht zerlegen musst. Lass Dich überraschen! 😊   Da hier mit der Klemme 30 Dauerplus gearbeitet wird, solltest Du damit vorsichtig umgehen und keine Kurzschlüsse fabrizieren! ⚠️  
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