Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartjo

5 km zur Arbeit - CDI?

Empfohlene Beiträge

Hi ChisBenjamin,

so wie ich deinen Beitrag verstehe, soll der Zuheizer im CDI wie ein "Fön" fuktionieren.

Das heisst also du meinst das die Luft durch Heizdrähte aufgeheizt wird.

Woher hast du die Information?

Ich Frage deshalb, da andere meinen das der Zuheizer anders funktioniert: Nämlich das da Heizspiralen im "Wasserkreislauf" sind um so die Wassertemperatur schnell nach oben zu bringen. (was ja auch am logischsten und Effektiefsten wäre)

Aber wie gesagt, ich selber hab da keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich beziehe mich auf: CDI und Heizung

Dort wird die Funktion der, von mir genannten, Zuheizung beschrieben.

Neben dieser kann man wohl auch noch eine elektrische Zuheizung nachrüsten, die mittels eines Tauchsieders :classic_wink: das Kühlwasser erwärmt.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also irgend einer hat mal mit dem Ammenmärchen angefangen und behauptet der Zuheizer funktioniert wie ein Fön. (z.B. heizwendel in der Lüftung)

Nach langem Suchen hab ich einen Beitrag gefunden, da hat endlich einer mal im SC nachgefragt und siehe da...

Zuheizung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alfred: Den Link, den du aufführst kenne ich. Dort wird festgestellt, daß nur der cdi eine elektrische Zusatzheizung besitzt.

PS: Beim Benziner würde der auch wenig Sinn machen, da der schnell genug Wärme produziert, um den Fahrgastraum aufzuheizen.


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Link steht, und zwar letzter Beitrag (ganz unten), laut Aussage vom SC wird durch den Zuheizer das Kühlwasser erhitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Link steht, und zwar letzter Beitrag (ganz unten), laut Aussage vom SC wird durch den Zuheizer das Kühlwasser erhitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit Februar einen cdi, tägl. Weg zur Arbeit 4 km. (Mein Fahrrad guckt mich schon ganz vorwurfsvoll an, aber bei dem "Sommerwetter" hab ich gern ein Dach drüber ;-)

Als Ausgleich fahre ich häufig Mittel- (50-100 km) und Langstrecken (>350 km). Seit der 12.500er Inspektion fahre ich das 0W30 Öl, das ist für den Kurzstreckenbetrieb absolut lohnend, da es auch im kalten Zustand schon deutlich besser schmiert. Tatsächlich ist der Verbrauch seitdem (auch auf Langstrecken) 5-10% runtergegangen. Der Mehrpreis lohnt sich! (ca 10,- DM mehr pro Liter) Im tiefen Winter solltest du allerdings ein paar warme Handschuhe mitnehmen ;-)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich pendle auch in die Arbeit mit meinem cdi. Hab so knappe 8 km. Ich kann bestätigen, daß der Wagen ein Weilchen braucht um warm zu werden. Aber Sorgen wegen der Haltbarkeit mach ich mir eigentlich nicht - solltest du auch nicht. Für die Lebensdauer würde ich beim Smart wie bei allen anderen Autos sagen: Die ersten paar Minuten sanft mit dem Gas umgehen, regelmäßig und rechtzeitig Ölwechsel, an Kühlflüssigkeit denken - was soll dann schiefgehen ?

Ein Kumpel von mir fuhr dieser Tage 500000 km auf seinen Sierra drauf mit dem ersten Motor; und eine ganze Menge davon im gemischte Kurz-Mittelstreckenbetrieb: Zuhause Geschäft Kunde Geschäft Mittags heim Kund Geschäft...

Also wenn der Ford das aushält, dann ...

------------------

turn it up - DJ Matou

M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.