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moulton

suppe versalzen, inspektionskosten im raum limburg

Empfohlene Beiträge

hallo liebe smart gemeinde !!

letzten oktober habe ich mir einen neuen pure42cdi gekauft und bisher 13tkm gefahren. keine probleme, trotz winter, und viel spass gehabt. verbrauch liegt so bei 3,8l bei tempo 110km/h. hochgerechnet also 600€ diesel für 12tkm. nun war ich zur inspektion, 190€ !! ich mein, ich hab es ja vorher gewusst mit den inspektionsintervallen, aber weh tut es mir nun doch. schade das smart für vielfahrer keinen optimierten wartungsplan anbietet. rein ökonomisch gesehen rechnet sich der smart nicht. sehe ich deswegen morgens bei dem weg zur arbeit keine anderen smart auf der autobahn?

weiss jemand eine preiswertere werkstatt für den smart im raum limburg/taunus als hochglanz-mercedes, die pro liter öl 20€ berechnen ??

lg

peter

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Hallo,

 

hier im Rhein Main Gebiet sehe ich morgens etliche 42 auf der AB.

 

Immer Volldampf auf der Linken Seite !!


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

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aber alle 12000km ?

und das war ja jetzt noch die kleine inspektion !

190€ für einen ölwechsel und 4 seiten kreuzchen machen finde ich teuer.

gruss

peter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von moulton am 26.03.2006 um 20:35 Uhr ]

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Hallo,

 

ich denke das es sicherlich kein Sonderangebot ist (DC eben).

 

Man sieht den Smart immer als kleine KNUTSCHKUGEL.

 

Er ist aber eben ein Auto, klein aber sehr komplex in seiner Smarten Art.

 

Etwas besonderes zu Fahren war halt immer etwas teurer.

 

Gruß

 

Frank


Viele Grüße

 

 

 

SMART 42 Pure+, Schwarz, Klima, Radio/CD,Tempomat, 61PS und eingebautem FUNFAKTOR.

 

Ich mag HUMMER gekocht und auf 4 Rädern ......

 

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Also 190 EUR für einen Service finde ich nicht übertrieben viel.

Manchmal verstehe ich die Ansicht nicht, der smart müsste mit seiner komlexen Technik billiger in der Wartung sein als jedes andere Auto. Auch wenn er nur halb so lang ist, er hat trotzdem die Technik eines "großen".

Abgesehen davon habe ich bei meinen vorigen Autos noch nie weniger als 200 EUR für einen Kundendienst bezahlt. Für den letzten müsste ich bei Mazda glatte 500 € hinblättern.

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Hallo,

ich habe bei meinem a170cdi 20000 inspektion bei DC 107€ ohne Öl bezahlt, dagegen bei meinem BMW c1 Roller für die 1000 er 113€ :cry: leider kann ich bei Smart noch nichts sagen, da ich ihn erst im Mai bekomme.

Allzeit Gute Fahrt

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Quote:

Am 26.03.2006 um 19:48 Uhr hat fw geschrieben:

hier im Rhein Main Gebiet sehe ich morgens etliche 42 auf der AB.

Immer Volldampf auf der Linken Seite !!

So geht es mir auch. Insbesondere als Schnee lag, war ich einer der Wenigen, die sich auf die linke Spur getraut haben...

 

Wir sind ein gutes Team, mein ESP und ich! ;-)

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

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Ich mußte für meinen CDI bei der ersten Inspektion über 300€!!!!!!! hinlegen, bei 190€ würd ich nix sagen und mich freuen.

Gruß André

-----------------

God bless my Smart

Smart Pulse CDI Cabrio

 

image_113892_3.png

 

 


Gruß André

 

God bless my Smart غد بلس مي سمرت

Smart 453 Passion in schwarz

 

image_113892_3.png

My Smart

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Ich fahre gleich zur ersten Inspektion. Ich werde mal berichten, wieviel ich tatsächlich hinblättern muss.

Mir wurde von 120 Euronen berichtet, wenn ich das Öl selbst mitbringe. Sonst 160.

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

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Quote:

Am 26.03.2006 um 18:59 Uhr hat moulton geschrieben:
hallo liebe smart gemeinde !!

letzten oktober habe ich mir einen neuen pure42cdi gekauft und bisher 13tkm gefahren. keine probleme, trotz winter, und viel spass gehabt. verbrauch liegt so bei 3,8l bei tempo 110km/h. hochgerechnet also 600€ diesel für 12tkm. nun war ich zur inspektion, 190€ !! ich mein, ich hab es ja vorher gewusst mit den inspektionsintervallen,

 

Das sind- so finde ich- gute Daten.

VW waere da um einiges teuerer.

(Uebrigens ist in Wetzlar und Giessen je ein SC, das ueber die B49 leicht erreichbar ist: Hermannstein, Abf. Wetzlar-Mitte)

Quote:

aber weh tut es mir nun doch. schade das smart für vielfahrer keinen optimierten wartungsplan anbietet. rein ökonomisch gesehen rechnet sich der smart nicht. sehe ich deswegen morgens bei dem weg zur arbeit keine anderen smart auf der autobahn?

 

Jede Menge von diesen Dingern brummen herum, soviel, dass keiner mehr grueßt..

Du hat ein absolutes Mini-Auto gekauft- da gehoert auch eine gewisse Portion Understatement dazu und Mut.

Quote:


weiss jemand eine preiswertere werkstatt für den smart im raum limburg/taunus als hochglanz-mercedes, die pro liter öl 20€ berechnen ??

lg

peter

Gehe mal zu Audi oder Bmw oder Volvo- gerade in Limburg- da muss man den Verkaeufer schon mit Pralinen locken und sollte den Sonntagsanzug angezogen haben, sonst wird man nicht mal bedient...

 

:-D

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 


plaetzchenwolf im "Exil"

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bei meinem viersitzer, ein vw lupo, habe ich bei der ersten inspektion beim vw-händler nach 2 jahren/25tkm inklusive öl + bremsflüssigkeit auch nur 190€ gelatzt.

--

vielen dank für eure beiträge,

bin vorhin mit dem smart ein bisschen unterwegs gewesen und mein ärger ist wieder verraucht. auf jeden fall werde ich bei der nächsten inspektion eigenes öl mitbringen.

liquimoly MB229.5 oW30 5l 35€.

 

schönen gruss

peter

 

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So. Habe für die Inspektion rund 120 Euronen hingeblättert (exkl. Öl, das habe ich selbst mitgebracht). Das ist, denke ich, durchaus in Ordnung.

 

Gruß

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

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Quote:

Am 27.03.2006 um 16:21 Uhr hat moulton geschrieben:
bei meinem viersitzer, ein vw lupo, habe ich bei der ersten inspektion beim vw-händler nach 2 jahren/25tkm inklusive öl + bremsflüssigkeit auch nur 190€ gelatzt.

--

vielen dank für eure beiträge,

bin vorhin mit dem smart ein bisschen unterwegs gewesen und mein ärger ist wieder verraucht. auf jeden fall werde ich bei der nächsten inspektion eigenes öl mitbringen.

liquimoly MB229.5 oW30 5l 35€.



schönen gruss

peter





Hmpf!

4 Sitze sollten also mehr kosten als 2 Sitze bei der Inspektion!?

Eine interessante Interpretation- wenn man bedenkt, dass der VW gegen den smart fast mit dem Steinbeil repariert werden kann..

(Uebrigens habe ich vor ca 10 Jahren bei VW fuer den Golf (einfaches Modell) schon 750DM fuer die große Inspektion bezahlt- das wird wohl eher kaum billiger, sondern eher teuerer geworden sein...

 

 

Gut, dass ich keine Werkstatt betreiben muss- wenn Leute sogar schon das Oel mitbringen!

 

-----------------

In der Ruhe liegt die Kraft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von plaetzchen-wolf am 29.03.2006 um 09:07 Uhr ]


plaetzchenwolf im "Exil"

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Hallöchen,

wohne in Selters (Taunus) und lasse meine Inspektionen bei ATU in Limburg machen. Wenn die Garantie eh abgelaufen ist kannst Du auf das SC vezichten. Der Inspektionsstempel von ATU im Servicebuch wird von Smart bei evtl. Gulanzfällen anerkannt. Die Preise sind bei ATU zum aushalten. Voranmeldung ist zu Empfehlen da Smartteile (Öi/Luftfilter, Keilriemen ect.) nicht immer vorrätig sind. Ich bin mit dem Service voll zufrieden!

 

Gruß aus der Pragagarage im Taunus von Jürgen :-D


Gruß aus dem Taunus, Jürgen

 

O4411.jpg

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vielleicht haben die bei dir in Limburg mehr Ahnung aber hier in Wiesbaden geb ich meinen Smart nicht ab, dann mache ich es lieber selber - ist sicherer.

War letztens wieder da wegen Reifenkauf und da haben sie den Smart noch nicht einmal zum Starten gekriegt :roll: Sie wollten aber nicht, dass eine Frau das Auto zu der Hebebühne fährt... tstststs

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: spritmonitor.de

Du siehst Dinge und fragst "Warum?",

doch ich träume von Dingen und sage "Warum nicht?"

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

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wieso, was ist gegen die in wiesbaden zu sagen??

 

 

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Der beste weg ist sein eigenes Öl mitzubringen. Da kann man gut und gerne 50% am Olpreis (je nach Sorte) sparen.

Das die Inspektion so teuer ist liegt daran da recht umfangreiche Überprüfungsarbeiten hat.

Ich habe für meine letzte A- Inspektion 133€ (Brutto) inkl Material gezahlt, wobei das Öl Netto knappe 39€ gekostet hat. Der Ölfilter hat dann nachmals knappe 5€ (Netto) gekostet. Somit bleibt die Inspektion bei rund 70€ (Netto). Für diesen Preis habe ich dann noch ein gewaschenes und ausgesaugtes Auto bekommen.

Ich finde den Preis in Ordnung.

Grüsse Florian :)

-----------------

Wichtige Events:

 

Das Größte Smartevent des Jahres 2006

Stammtisch Muc

Stammtisch Ing

 

dscn23399rg.jpg

spritmonitor.de

 

Member of Smart&Friends und Smart-IN

 

online.gif?icq=163416755&img=8

ICQ-Nummer: 163416755

 

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    • Wie schon geschrieben gibt es leider keinen Indikator in Form einer Fehlermeldung, wenn dieses Ventil in der Teillastentlüftung defekt ist. Man kann es eigentlich nur durch einen Saug-/Blastest feststellen, ob es in Ordnung ist. Dazu löst man diese Leitung an ihrem Anschluss an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe und führt diesen Test durch. Beim Saugen muss man natürlich sehr vorsichtig sein, weil der Schmodder und die Bestandteile, die sich in dieser Leitung befinden, der Gesundheit nicht gerade zuträglich sind.  Wenn man vorsichtig daran saugt, dann muss das gehen, das ist ja die Strömungsrichtung, die auch beim Motorlauf für die Entlüftung des Kurbelgehäuses sorgt. Wenn man in diese Leitung rein bläst, dann muss das Ventil sperren, wenn man rein blasen kann, dann ist entweder in dem Schlauch vor dem Ventil schon ein Loch drin, auch das kommt ab und zu vor oder das Ventil ist defekt und lässt auch eine Luftströmung in Richtung Kurbelgehäuse zu. Dann muss es auf jeden Fall ausgetauscht werden! Wenn weder saugen, noch blasen geht, dann ist vermutlich der Anschluss unten am Kurbelgehäuse mit Ölkohle verstopft, dann findet über diese Leitung gar keine Entlüftung des Motors mehr statt. Der andere Anschluss dieser Leitung befindet sich am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, dann befindet sich der Klimakompressor vor diesem Anschluss und ein Austausch dieser Leitung ist nur sehr schwer möglich, in der Regel muss der Motor dafür abgesenkt werden, um an diesen Anschluss ran zu kommen. Ohne Klimaanlage ist er eigentlich ganz gut erreichbar. Wenn man so wie Du den Smart erst bekommen hat und nicht weiss, wann die TLE zuletzt getauscht wurde, sollte man sie im Falle eines Defekts auf jeden Fall komplett mit der gesamten Leitung austauschen, so wird sie auch als Ersatzteil von Mercedes geliefert. Hintergrund davon ist, daß unten am Kurbelgehäuse ein 90 Grad Schlauchbogen dran ist, der im Laufe der Zeit durch die Öldämpfe und Temperaturen in diesem Bereich weich und instabil wird. Deshalb sollte die TLE auf jeden Fall komplett getauscht werden, wenn sie ihrer Funktion nicht mehr nach kommt!
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