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Actrosunterlegkeil

Kalter Motor-komisches Geräusch im Standgas

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Wenn ich meine Kugel morgens aus der Garage hole und der Motor kalt ist, hört man im Standgas ein drehzahlabhängiges Quitschen/Fitscheln. Habt Ihr einen Plan? Nur bei kaltem Motor.

Keep on smartin',

Dirk

 


Keep on smartin'

 

Dirk

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Kann es sein, daß da ein Riemen quietscht ??

Lockere Keilriemen können bei Kälte/Feuchtigkeit etwas durchrutschen...

 

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hai!

hab das quietscheln auch... geht weg wenn man etwas gas gibt und wenn der motor wärmer wird. der keilriemen kanns nicht sein, weil es unabhängig von der belastung der lichtmaschine ist. tippe eher auf einspritzsystem oder irgend ein lager. so lang es nicht schlimmer wird, kann ich noch damit leben. (die im sc tun jedenfalls so, als hätten sie noch nie was davon gehört)

fish grüßt

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Hallo ...

Bei mir ists nicht anders : nach dem Starten ein paar Sekunden ein Quietschen ... bis jetzt hab ich mir nix dabei gedacht ... aber jetzt , wo das bei euch auch ist, würds mich doch interresieren was das sein könnte.

Grüße

Michi


 

 

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Heute habe ich versucht, die Ursache genauer zu orten: Wenn man die Handbremse anzieht, hört man nichts mehr "fitscheln", bei geöffneter Handbremse hört man es deutlich. Probierts mal aus´. Vermutlich hängt da irgendwas durch oder ist locker. Keilriemen scheiden aus, habe die Motorabdeckung entfernt. Von da kommt nix ungewöhnliches. Sagt mir mal ob das bei Euch mit der Handbremse auch so ist. Danke vorab!

Keep on smartin'

DIrk


Keep on smartin'

 

Dirk

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Hallo Dirk,

es "fitschelt", der abgehende Kühlwasserschlauch des kleinen Kühlkreislaufes,an der Hitzeschutzverkleidung oberhalb des Motors.

Loc.: Motorabdeckung im Kofferraum entfernen, an der dem Fahrgastraum zugewandten Seite der Öffnung, etwa Mitte Fahrzeuglängsachse sieht man etwas verdeckt einen kleinen Schlauch der vom Motorblock/Zylinderkopf nach vorn/unten verschwindet.

Mein sc hat es beim service bemerkt, es ist nach Aussage sc m-nord öfter möglich, dass die Alu-Prägeverkleidung sich etwas absenkt und leicht auf den Schlauch drückt.

Abhilfe: Schlauch etwas zum Motor hin ziehen, so dass er gegenüber der Abdeckung tiefer und entspannter liegt. Neu fixieren, dabei hitzebeständige Kabelbinder verwenden.

Es sollte jetzt nicht mehr "fitscheln"

Gute Fahrt

Ingo

OAL-BB41

 

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So

nun hab ich den Scheiß. Hab das nie gehört, jezt quiekt meiner auch. Aber wenn das Radio Betiebpegel is isses auch weg.

------------------

Mit den besten Grüßen


Mit den besten Grüßen

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@ IngoB:

Na dann werde ich morgen früh mal in den "Tiefen" des Motors verschwinden! Ich lasse Dich wissen, ob es geholfen hat. Sol long, keep on smartin',

Dirk


Keep on smartin'

 

Dirk

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe nochmals zu bedenken: Sind die Motorenöle nicht auch in all den Jahren "besser" geworden ? Und ich bin deutlich nicht der Meinung, daß "früher" alles besser war. (Die empfohlenen Wechselintervalle haben sich nach meiner Beobachtung doch auch deutlich verlängert.....bis auf 30 000 km oder spätestens alle 2 Jahre....???).   (Z.B. die rollengelagerten Motorrad-Motoren (vor 1969) des weiß-blauen Herstellers hatten ein empfohlenes Motorenöl-Wechselintervall von z.T. deutlich unter 5000 km mit unterschiedlichen Viskositäten (sommers/winters). Erst die Gleitlagermotoren (ab 1969) wurden auf 1x jährlich / 7500 km erweitert. Und Standzeiten der Motore über 100 000 km waren doch eher die Ausnahme, heute eher die Regel. Der VauWeh Käfer lag nach meiner Erinnerung in frühen Jahren bei um die 5000 km (den empfohlenen Motorenölwechsel betreffend)......   Und die damaligen "Verbrauchsfahrzeuge" (also die "Endverbrauchs-Fahrzeuge") (auch in meinem Umfeld) sind an allem möglichen "gestorben", aber nicht oder nur selten am nicht rechtzeitig durchgeführten Motorenöl-Wechsel bzw. auch eher am Ölmangel (weil, wer kontrollierte das denn schon..und die rote Leuchte war bei vielen schon damals eher ein "unverbindlicher Menü-Vorschlag".). Meist bis der "abgelaufene TÜV" dann die Scheidung bedeutete.....  Heute scheinen die Leute deutlich wohlhabender (im statistischen Mittel). Die Fahrzeuge werden doch eher aus Gründen der "Mode/des Main-Streams" oder weil man den Entscheidungen/den Vorschlägen der politischen Protaginisten "huldigen" möchte gegen "Neueres/Moderneres/politisch Gewolltes" getauscht, nicht weil das Fahrzeug verbraucht bzw. "am Ende" wäre.....   Ich bin da beim Ahnungslosen:  Oder er zieht aus seiner Entscheidung und seinem Handeln einen "betriebswirtschaftlichen" Vorteil....   Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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