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mag34

1.Wartung ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Fahre seit einer Woche einen CDI Einhorn.

wann steht die 1.Wartung an ?

Mal lese und höre ich bei 1500km und dann heist es wieder erst bei 12500 - 15000km

???

Gruß mit ner Rußwolke sagt Mag34

 


 

 

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quote:

Original erstellt von mag34:

Hallo Leute,

Fahre seit einer Woche einen CDI Einhorn.

wann steht die 1.Wartung an ?

Mal lese und höre ich bei 1500km und dann heist es wieder erst bei 12500 - 15000km

???

Gruß mit ner Rußwolke sagt Mag34

Hi Mag34,

das mit 12500 stimmt schon, dann steht die 1. Wartung ins Haus.

Kostenpunkt ca. 250.- bis 300.- DM

15000 bei den Benzinern

Falls Du dem Kleinen was gutes tun moechtest, solltest Du bei 1500 einen Oelwechsel machen lassen und dabei darauf achten, dass syntetikoel verwendet wird.

Der 1500 Oelwechsel ist aber nicht vorgeschrieben, aber durchaus sinnvoll.

Ciao Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans am 19. Dezember 2000 editiert.]


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

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Hallo Hans,

Danke für deine Antwort.. werde den Ölwechsel bei 1500km durchführen.

Habe deine Homepage besucht.. ich war ebenfalls beim Tuner Grandprix.. den Bildern nach, bin ích nur wenige Meter neben Dir gesessen.

Gruß und Mfg sagt Mag34


 

 

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Zum Ölwechsel: hab beim SC Neuwied mit dem Techniker gesprochen, der meinte, daß man sich den Ölwechsel bei 1500 km auf jedem Fall sparen könne. Sonst hätte ich das heute im Rahmen der Untersuchung der Schrauben (Rückruf) machen lassen.

Gruß

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

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Naja, das SC Neuwied soll ja auch eher 'ne Lachnummer sein.

Ciao Hans

PS: Ich kenn glaubwuerdige Leute, die den Weg bis ins SC Darmstadt unternehemn, um ja nicht ins SC Neuwied zu muessen.


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

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schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

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...ich kenne natürlich nicht das sc von dem du sprichst... und auch den techniker nicht... aber ich würde (und habe) den öl-wechsel machen lassen!!!

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Der Meister des SC Darmstadt hat mich mal aufgeklärt, was es mit dem 1500er Wechsel auf sich hat: Im Gegensatz zu den meisten "normalen" Autos werden beim smart wirklich "Null-Kilometer-Motoren" eingebaut, d.h. sie werden montiert und eingebaut ohne vorher einen Probelauf auf einem Teststand hinter sich zu bringen. Das geht nur, weil die Fertigungstoleranzen extrem gering sind, dennoch ist der Metallabrieb auf den ersten paar hundert Kilometern höher, als bei anderen Autos und der 1500er Ölwechsel auf jeden Fall zu empfehlen. Übrigens erklärte er auch die, erst beim Kunden auftretenden, Öl-Undichtigkeiten mit dem fehlenden Testlauf der Motoren.

Ich kann’s nicht überprüfen, ob das alles so stimmt, aber es scheint zu mindest nachvollziehbar.

Gruß Roland

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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