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mag34

1.Wartung ?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Fahre seit einer Woche einen CDI Einhorn.

wann steht die 1.Wartung an ?

Mal lese und höre ich bei 1500km und dann heist es wieder erst bei 12500 - 15000km

???

Gruß mit ner Rußwolke sagt Mag34

 


 

 

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quote:

Original erstellt von mag34:

Hallo Leute,

Fahre seit einer Woche einen CDI Einhorn.

wann steht die 1.Wartung an ?

Mal lese und höre ich bei 1500km und dann heist es wieder erst bei 12500 - 15000km

???

Gruß mit ner Rußwolke sagt Mag34

Hi Mag34,

das mit 12500 stimmt schon, dann steht die 1. Wartung ins Haus.

Kostenpunkt ca. 250.- bis 300.- DM

15000 bei den Benzinern

Falls Du dem Kleinen was gutes tun moechtest, solltest Du bei 1500 einen Oelwechsel machen lassen und dabei darauf achten, dass syntetikoel verwendet wird.

Der 1500 Oelwechsel ist aber nicht vorgeschrieben, aber durchaus sinnvoll.

Ciao Hans

[Diese Nachricht wurde von Hans am 19. Dezember 2000 editiert.]


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

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Hallo Hans,

Danke für deine Antwort.. werde den Ölwechsel bei 1500km durchführen.

Habe deine Homepage besucht.. ich war ebenfalls beim Tuner Grandprix.. den Bildern nach, bin ích nur wenige Meter neben Dir gesessen.

Gruß und Mfg sagt Mag34


 

 

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Zum Ölwechsel: hab beim SC Neuwied mit dem Techniker gesprochen, der meinte, daß man sich den Ölwechsel bei 1500 km auf jedem Fall sparen könne. Sonst hätte ich das heute im Rahmen der Untersuchung der Schrauben (Rückruf) machen lassen.

Gruß

------------------

Michael Hitzler

mhitzler@web.de

www.mhitzler.de

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Naja, das SC Neuwied soll ja auch eher 'ne Lachnummer sein.

Ciao Hans

PS: Ich kenn glaubwuerdige Leute, die den Weg bis ins SC Darmstadt unternehemn, um ja nicht ins SC Neuwied zu muessen.


frogpole.gif

CU Hans unterwegs mit CDI BayGray/Silber (Einhorn)

www.frosch-online.de

schnurr@gmx.de

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten"

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...ich kenne natürlich nicht das sc von dem du sprichst... und auch den techniker nicht... aber ich würde (und habe) den öl-wechsel machen lassen!!!

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Der Meister des SC Darmstadt hat mich mal aufgeklärt, was es mit dem 1500er Wechsel auf sich hat: Im Gegensatz zu den meisten "normalen" Autos werden beim smart wirklich "Null-Kilometer-Motoren" eingebaut, d.h. sie werden montiert und eingebaut ohne vorher einen Probelauf auf einem Teststand hinter sich zu bringen. Das geht nur, weil die Fertigungstoleranzen extrem gering sind, dennoch ist der Metallabrieb auf den ersten paar hundert Kilometern höher, als bei anderen Autos und der 1500er Ölwechsel auf jeden Fall zu empfehlen. Übrigens erklärte er auch die, erst beim Kunden auftretenden, Öl-Undichtigkeiten mit dem fehlenden Testlauf der Motoren.

Ich kann’s nicht überprüfen, ob das alles so stimmt, aber es scheint zu mindest nachvollziehbar.

Gruß Roland

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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