Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Richi

schleichender Fehler am Kupplungsaktuator !!!

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine Kugel zweimal fast einen Totalausfall auf der Bahn hatte, haben wir am Freitag im sC den Fehler gefunden...............

 

Beim erstenmal...........Autobahn-Ausfahrt, Feuchtigkeit, plötzlich gelbe Lampe und nichts geht mehr. Rechts ran, Motor abgestellt, wieder gestartet......läuft wieder. Tage darauf kam die gelbe Lampe des öfftern immer wieder, Getreibe schaltet ziemlich ruppig.

 

Ab in´s sC, Fehler auslesen und Kupplung neu anlernen. Nach ca. zwei Wochen das gleiche Spiel wieder von vorne.

 

Am Freitag dann wieder sC.....und den Stecker am Aktuator genau überprüft und festgestellt, daß ein Kabel ab war und bei einem zweiten die Isolierung schon durchgescheuert und die Kupferseele oxidiert war.

 

Fehlerdiagnose: Der Schutzschlauch, der am Stecker endet, ist zu hart bzw. hat eine zu harte Kante und scheuert mit der Zeit die relativ dünnen Kabel durch. Ein Pin war....trotz Gummiabdichtung......total oxidiert bzw. mit Grünspan belegt !!!

 

Wir haben dann die beiden Pin´s erneuert und die Kabel repariert, alles mit Isolierband wieder eingewickelt und den Schlauch drüber gemacht. Normalerweise wäre da ein neuer Kabelsatz für ca. 200 Euro fällig gewesen.

 

Und da genau über diesen Stecker sehr viele Bauteile gesteuert werden, ist mir jetzt klar, warum das Getriebe öffter mal "spinnt", drei Balken im Display "auftauchen" oder das Anlassen Probleme bereitet........................

 

Der Fehler ist dann gerade bei Feuchtigkeit "schleichend" und kann auch schlecht sofort rausgemessen werden :-?

 

Kann nur jedem raten, diesen Stecker genau zu überprüfen, bevor teure Teile ausgewechselt werden und der selbe Fehler irgendwann z.B. bei Regen wiederkommt..... :)

 

Richi

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richi,

 

ich habe mit großem interesse deinen Beitrag gelesen. Habe od. hatte genau das gleiche Problem. Mußte vom ADAC ins SC geschleppt werden, da an eine weiterfahrt nicht zu denken war. (Gefahr für mich und andere).

Rausgefunden wurde nicht viel. Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Stecker alle fest. Es wurde dann die Drosselklappe gereinigt und das wars.

Da es z.Zt. nicht besonders viel regnet, zeigt sich erst in ein paar Tagen, ob´s daran gelegen hat.

Hoffentlich ist jetzt alles OK, da es sonst nicht besonders lustig ist im Smarti unterwegs zusein.

grüße von frizzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Wesentlichen geht´s mir nur darum, euch dahingehend zu sensibilisieren.....daß jeder smartie.......bei den vielen Störungen, die im Zusammenhang mit dem Getriebe auftreten können...............erstmal sich diesen Stecker "etwas genauer" anschauen soll......!!!

 

Kann jeder selber machen und kostet erstmal nichts. Diese Störung gibt´s angeblich erst seit ca. vier Wochen offiziell........... :-? :-?

 

Richi :-D

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

könntest du mir bitte sagen wo dieser Stecker genau sitzt, ich bin ein absoluter Laie was sowas angeht. Leider :cry:

Dank dir im voraus :)

grüße von frizzy :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo der Stecker sitzt, würde ich auch gerne wissen, da ich schon ähnliche Probleme hatte.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon beschrieben, sitzt der Stecker direkt beim Aktuator............................

-----------------

5vl-2.gif

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Valleyforge, sehr geehrte Forengemeinde !   Zuerst einmal ein freundliches "Hallo" und ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum (so viel Zeit und Freundlichkeit sollte m.M.n. sein) !   Auf die Bemerkungen: und:   und:   Ich gebe mal folgendes zu bedenken: Es scheint tatsächlich so zu sein, daß die Nutzung und der Erhalt eines Smarts in den allermeisten Fällen z.Zt. ein eher kurzweiliges Vergnügen ist. (Viele Bestandteile sind eben nicht für die "Ewigkeit" gemacht, ich führe hier mal beispielhaft die Plastik- und Kunststoffteile an, aus denen die Weichmacher entweichen und die dann schon bei geringen Belastungen zerbröseln (z.B. die Tür-Panels). Natürlich sind die dann NEU nicht mehr (oder noch nicht wieder) verfügbar....egal zu welchem Preis). (Und Elektrik- bzw. Elektronik-Bauteile geben nach wenigen Jahrzehnten dann auch auf.....).   Aber mal zu den Farben: Wenn man die am alten, gebrauchten Fahrzeug angetroffene Farbe nur nach den "ermittelten" Farb-Codes des Herstellers beurteilt (und/oder nachbestellt), hat man im Ergebnis meist doch eine (deutlich) erkennbare Abweichung: Das liegt eben daran, daß Farben mit den Alter sich verändern und auch im Falle von Kraftfahrzeugen üblichweise der Bewitterung und anderen Einflüssen ausgesetzt sind.    Aber es gibt (gerade im Oldtimer-Bereich oder bei den Restauratoren) Fachleute, die die Farben (meist maschinell-gestützt) auslesen/messen und genau bestimmen können. Danach kann dann eine genau dazu passende Farbe hergestellt und auch passend verarbeitet werden. Kostet naturgemäß natürlich.... (Habe das mal bei einem Betrieb im Norden Hamburgs bei einer Reparatur-Lackierung eines hinteren Kotflügels (an einem älteren VauWeh) machen lassen. Das war ein spezielles "Zinn-Grau-Metallic", Mehrschichtverfahren. Nach erfolgter Reparatur war für das Auge eines normalen Betrachters kein Unterschied mehr erkennbar. Kostete vor ca. 30 Jahren schon so um die 700 DM. Den Lackier-Betrieb gibt es schon lange nicht mehr...leider).   Und: Es gibt da draußen wahrscheinlich doch Leute, die etwas (evtl. sogar so etwas) machen, aber nicht darüber reden.   Und: Über allem gibt es doch bei den meisten eine gewisse "Wirtschaftslichkeitsbetrachtung" zu beachten. Was spräche denn sonst dagegen, diese Teile (egal zu welchem Preis) neu zu beschaffen (wenn noch verfügbar) und entsprechend konservierend und auch farbmäßig aufzuarbeiten oder dies zu beauftragen.... Oder eben aus dauerhafteren Materialien nachzubauen oder nachbauen zu lassen......   Evtl. kommen Smarts ja doch noch in den Status der dauerhaften Erhaltenswürdigkeit (auch hier führe ich mal als Beispiele den Fiat Nuovo 500, BJ: 1957-1975 und die BMW Isetta an. Da wird wohl nichts mehr entsorgt und die Teileversorgungen sind gut, oft über Markenclubs abseits der Hersteller organisiert.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.033
    • Beiträge insgesamt
      1.613.267
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.