Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Z-boy

Kühlflüssigkeit wechseln ?

Empfohlene Beiträge

hi!

Wie oben schon gesagt ! Muss man sie nach einem bestimmten Zeitraum wechseln ?

Weil wenn ja würde ich das tuhn damit ich bei der Inspektion so wenieg wie möglich bezahlen muss ! Und da ich ja die andere Ölwanne drunter haben (06er) gebe ich dennen Öl und nen Dichtring dazu ! die Bremse habe ich auch kommplet neu gemacht !

 

Naja aber es geht ja um das Kühlwasser ;

wehre also echt nett wenn einer mir ne Antwort geben könnte ob ich es tauschen muss oder nicht ?

 

MFG

Andre :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Und da ich ja die andere Ölwanne drunter haben (06er) gebe ich dennen Öl und nen Dichtring dazu !

 

 

Schön Idee, brauchen die wohl aber nicht, weil sie das Öl ohnehin absaugen werden.

Ist überall heute so aus umwelt- und arbeitssicherheitstechnischen Gründen.

Kühlwasser würde ich unter 5 Jahren nich wechseln und wenn, auf jeden Fall destilliertes Wasser nehmen, sonst verkalkt dir u.U. der Thermostat.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Kühlmittel heißt das und nicht Kühlwasser - deshalb auf gar keinen Fall Wasser einfüllen und auch kein dest. Wasser.

Ein Wechsel ist lt. Rep.-Handbuch alle 4 Jahre vorgesehen - mit der entsprechenden Kühl- und Frostschutzflüßigkeit. Die erhälst Du Original bei Mercedes oder wahrscheinlich auch im Zubehörhandel.

 

Habe aber hier im Forum schon gelesen, dass anschließend das System entlüftet werden muss und das scheint nicht immer einfach zu sein. Das SC hat ein spezielles Füllgerät dafür.

 

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@milca300:

 

Soweit ich mich erinnern kann, dann ist doch auch Wasser im Kühlkreislauf (in einem bestimmten Mischungsverhältnis mit dem Frostschutzmittel), oder habe ich da jahrelang etwas Falsches gelernt?

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich 50%Wasser/50%Kühlmittelzusatz.

Das ganze soll dann gut sein für Frostschutz, Rostschutz und Wärmeabfuhr.

Habe das eingangs so verstanden, als soll nur destilliertes Wasser rein. :o

 

 

-----------------

Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

 


Gruß

Milca /42 CDI / Bj. 2002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass z-boy als KFZ-Azubi weiss, dass man Glysantin als Frostschutz zugeben soll, schien mir logisch, daher hab ich's nicht erwähnt. Die meisten kippen nur zu dem Zeug normales Leitungswasser, was dann den Kühlkreislauf und speziell den Thermostat verkalkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen ! :)

 

JA da geht jeder anders mit um !

Zb bei mir in der Arbeit (Audi) und auch VW wird unser Frostschutz zufor in einem Behälter gemischt 50 % Wasser 50 % Frostschutz (G12 + genannt) und die zusammensetzung in dem Frostschutz tötet die Keime und Backterien im Wasser ab (Leitungswasser) und somit ist ein verkalken und rosten von Leitungen ausgeschlossen ! Ich weis nicht wie das bei anderen Marken ist ! Bei uns wird es so gemacht also kann ja beides richtig sein !

 

ps : Also meint ihr müsste ich das noch nicht machen weil das Befüllungsgerät was einen Unterdruck auf dem ganzen Kühlsystem erzeugt und nacher dann den frostschutz ( gemischt mit Wasser) Luftblasen frei in dem Kühlkreislauf verteilt steht mir zu verfügung .Also wehre es kein Problem wollte nur fragfen ob es sich lohnt !

 

mfg

Andre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich, wenn man die Kühlflüssigkeit gar nicht wechselt. :-? :-?

 

Mein altes Auto, (4,2l-Tubodiesel) hat nie neue Kühlflüssigkeit erhalten, fuhr 13 Jahre mit der Erstfüllung ohne Probleme rum. Waren aber bestimmt auch viele Liter drin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hab auch grad eben noch den Schlauch vom AGR zum LLK gewechselt.Dort hat es auch ständig etwas geölt weil die Spange den Schlauch nicht mehr richtig arretiert hat.Bei normaler  Betrachtung hat man es nicht gesehen aber bei Last hat er sich dann immer gut einen Zentimeter im AGR bewegt und es tropfte dann übers Getriebe an der Auspuffhalterung herunter.  ...nu ist neu👍
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.589
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.