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SMARTom

Universal Kabelsatz für Nebler

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich hätte vielleicht erst fragen sollen, anstatt gleich etwas zu zu suchen aber was solls.

 

Frage: Kann man den universal Kabelsatz für die Hella Micro DE (oder diese hier) an den original (Nebel) Lichtschalter ohne techische Änderungenn anklemmen?

 

Für Antworten dankend

 

-----------------

Nur das Drehmoment zählt!

 

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ICQ: 267104474 online.gif?icq=267104474&img=21

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 12.02.2006 um 21:27 Uhr ]

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Hi,

hatte das selbe Problem. Aber glaube ne Lösung gefunden zu haben.

Im SC hatten sie nicht wirklich ne Ahnung.

Hier hab ich im Forum Lösungen gefunden, die aber ziemlich aufwendig erschienen (Eigene Blackbox gebaut....)

 

Das Problem ist, dass der Originalschalter 4 Anschlüsse hat und der universal nur 3. (Unterschied zwischen Kipp und Taster)

 

Anm.: Beim original Kabelsatz geht das ganze Zeug in die Blackbox, wo alles elektrik Zeug zusammenläuft.

Bei der Nachrüstlösung, installiert man aber ein separates System.

 

Für den Anschluss am Originalschalter kann man einen Anschluss vom Computerstecker nehmen, der aber nicht einrastet, also noch fixiert werden muss. Und nun braucht man ein kleines Tasterrelais, das zwischengeschaltet wird und zwar mit 12 V, sprich auch für den KFZ-Bereich zugelassen ist.

Muss selbst noch zum Boschdienst, um mir das Teil zuzuslegen, aber muss es doch geben, zumindest laut AUskunft vom Hella-Service, die aber keines im Agebot haben.

 

Gruss

Flo


 

Smart   fortwo coupé   individual   No 1/1

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Aber, aber....

Unbekannte Größen?

Der Computerstecker kostet ein paar cent und das Relais auch nicht die Welt.

Werd mal schreiben wenn ich dazukomme das Relais zu besorgen.

 

Gruss


 

Smart   fortwo coupé   individual   No 1/1

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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