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smart1912

Motorschaden nach Turboladerwechsel????????????????

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Hatte mit 113000 auch nen Motorschaden und davor unmengen an Ölverbrauch...das smartcenter meinte immer nur das brauche er halt, weil er ja schon so viel km drauf hat.

 

Also wenn ich das richtig deute sind 113000 für einen smart also schon viel und wenn ich dann noch weitergehe dann höre ich aus der Antwort des Werkstattmeisters, dass der smart kein Auto ist, dass auf eine lange Laufleistung ausgelegt ist.

 

Und auch mit dem Motorölstand ist das so ne Sache. Hatte ihn vor kurzer Zeit bei ATU beim Ölwechsel und die meinten, dass es da sehr genaue Vorgaben von smart gibt, wieviel Öl in den Motor gehört. Schon etwas zu viel und es kann sein, dass es Schäden gibt.

 

Der smart ist meiner Meinung nach, was den Motor angeht ein richtiges Zimperlieschen...ich rede jetzt von den alten Motoren, wies bei den neuen ausssieht weiß ich nicht...aber was ich mit meinem Motor schon probleme hatte....bzw. auch mit dem smartcenter das passt auf keine Kuhhaut mehr.

 

Wenn er mich, wie ich ein paar Beiträge davor schon gelesen hab nicht so in seinen Bann gezogen hätte und wenn die Kohle für nen neuen da wär würd ich mir einen unkomplizierten Japaner holen ;-)


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Am 08.02.2006 um 01:27 Uhr hat smart1912 geschrieben:

Ich war heute in der Werkstatt und die haben meine Fehlerspeicher ausgelesen und der sagte aus Katschädigung durch fehlende Zündung im dritten Zylinder.



Er meinte das er jetzt erst einmal mein Motor ausbauen will und ein Komprissionstest durchführen will.

 

 

Willkommen im Club


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Tachchen, ich hab mich gerade erst hier angemeldet, weil meine Freundin unbedingt ein Smart Cabrio will will will ;-)

Is´ja an sich nicht´s schlechtes...aber nachdem ich heute mint meinem Alfa und mit unserem Wohnwagen über den TÜV bin, sind wir so in´s Gespräch gekommen......

Der hat sofort das Gesicht verzogen und meinte die haben sehr viele Motorschäden...

 

Leute, der hat mich erst auf die Idee gebracht, mal nach Smart Motorschäden zu suchen.

Ihr ahnt warscheinlich was jetzt kommt :-?

Ich hab´mir jetzt den ganzen Thread hier durchgelesen und ich finds schon lustig, wie hier manche ihr Auto "verteidigen"

"Ich hab die 1500 Euro schon beiseite liegen" war eins der Highlights :lol:

Also ich kenn auf jeden Fall keine Firma, die Autos verkauft, die sooooo einen langen Rattenschwanz an Motorenaufbereitern hinter sich herzieht :(

Ich war auch auf der Seite vom Smartprofi. Anscheinend kann man von keinem kaputten Motor so gut leben wie von eurem.

Wenn einige sich hier damit rechtfertigen, daß sich Leute immer nur dann in Foren sehen lassen, wenn sie Probleme haben, dann sollen die doch einfach mal nach anderen Motoreninstandsetztern suchen, für Autos die erst 7-8 Jahre auf dem Markt sind....da werden sie wohl nicht viele.finden, oder hat schon mal jemand von Firmen gehört die sich mit Instandsetzung von Opel Vectra, Mercedes C-Klasse, Fiat Punto, Mini, Beetle oder Nissan Micra Motoren beschäftigt.....

Der Smart ist da wohl einsamer Spitzenreiter.

Naja, genug gemeckert :roll: wünsch´noch nen schönen Abend und werd diesen Thread auf jeden Fall weiter verfolgen ;-)

Nacht

Stephan

 

P.S. Wieso muß´man beim Smart den Motor ausbauen zum Kompression messen? Gibt´s auf meinem Planeten nicht, da ist der dabei immer eingebaut.... :-P


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hallo hallo nun mal langsam, also der smart ist nur als reines stadtauto konnstuiert (ist das konzept vom 42) worden und klar kann man damit auch längere strecken und autobahn fahren aber bitte nicht tacho anschlag mit bleifußb wie es in der regel ist denn bei 140 ist halt feierabend. und wenn ihr einen höheren ölverbrauch habt und das center sagt es ist alles i.o. ist das nicht richtig, meist weist ein höherer ölverbrauch auf verschlissene kolbenringe hin und ist mit einer reperatur der kolbenringe (erneuern) eigentlich behoben außer die zylinderlaufbuchsen haben starke riefen dann ist der motor platt. und wer immer über defekte motoren meckert soll sich einen diesel kaufen die halten locker bis 500000km wenn nicht etwas anderes vorher versagt.

 

mfg renegade


smartfortwocabrio6ey.gif

 

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Am 08.03.2006 um 20:35 Uhr hat renegade geschrieben:
und wer immer über defekte motoren meckert soll sich einen diesel kaufen die halten locker bis 500000km wenn nicht etwas anderes vorher versagt.



mfg renegade




 

...die Rede ist jetzt von den alten Benz Motoren, oder?!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kristofer am 09.03.2006 um 00:10 Uhr ]


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@ Kuebel_181

 

Entschuldige - wie können wir dir helfen? Ich entdecke irgendwie keine Frage in deinem Beitrag, sondern nur eine Breitseite gegen den Smart. Weil deine Freundin einen will und du nach Gegenargumenten suchst?

 

Sorry - aber wer noch keinen Smart gefahren, geschweige denn eigene Erfahrungen damit gemacht hat und tendenziell eher über das "halbe Auto" lacht, besitzt einfach nicht die Kompetenz, sich ein Urteil zu erlauben. Die Bemerkung

 

Quote:

Am 08.03.2006 um 20:14 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
"Ich hab die 1500 Euro schon beiseite liegen" war eins der Highlights :lol:

 

geht wohl gegen mich. Dir dürfte aber schon klar sein, dass ich die Summe nicht in der Schublade meines Smart aufbewahre, sondern mein Konto ausreichend gedeckt ist, sodass ich sie investieren kann, wenn's nötig sein sollte.

 

Nachdem mich mein Smart im Einkauf nur 5300 Euro gekostet hat, wären das dann 6800 Öcken insgesamt; diesen Preis hätte ich notfalls auch beim Kauf noch gezahlt. Von daher erlaube, dass ich die Kosten für einen ggf. fälligen Motor oder Turbolader nicht so dramatisch sehe. ;-)

 

Der Grund, warum es Motorinstandsetzer für den Smart gibt - ich wüsste allerdings nicht, dass es so viele wären -, liegt einfach darin, dass die Neumotoren um Einiges teurer sind. Über Preise und Service in Smart Centern müssen wir uns nicht streiten, dazu wurde hier schon viel geschrieben.

 

Zum Schluss gratuliere ich deiner Freundin zu ihrem guten Geschmack und wünsche ihr, dass ihr Cabrio-Wunsch in Erfüllung geht. Wenn sie zudem einen Neuwagen nimmt, fallen auch die "Kinderkrankheiten" weg; schau dir mal die Statistik über Motor- und Turboschäden ab 2004 an! Der Smart ist ein prima (Stadt-)Auto, das viel Spaß macht. Vielleicht lässt sie dich dann ja auch mal fahren. :-D

 

Edit: Mir fehlt jetzt die Zeit, alle andere Marken - du erwähntest Opel Vectra, Mercedes C-Klasse, Fiat Punto, Mini, Beetle oder Nissan Micra - mit der Anfälligkeit beim Smart zu vergleichen, deshalb hier nur zwei Artikel exemplarisch zum Mini: KLICK und KLACK. :o

Sollte uns das zu denken geben...?

 

-----------------

 

CapeSmart.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 09.03.2006 um 09:48 Uhr ]


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So nun muss ich doch mal auspacken was das Thema Motorschaden betrifft: in den letzten 2,5 Jahren habe ich ungefähr 30 smart Benzinmotoren wegen Motorschaden erneuert. Davon waren sehr viele Pflegedienste, Kurierdienste oder andere Fahrdienste dabei und vereinzelt auch ein normaler smart Fahrer. Der Rekord eines Motorschadens lag bei 16000 km und das ist, finde ich schon ein Kunststück. Es gibt halt ein paar Verhaltensregeln bei Turbomotoren und wer die einhält hat so gut wie keine Probleme mit den Motoren.

1. soft warm fahren

2. nicht ständig an Leistungslimit also Autobahn und Bleifuss

3. Ölstand immer kurz über Minimum halten

4. Ölsorte 0W30 oder 0W40 also Vollsynthetik verwenden

5. Ölwechsel alle 15000km machen und dann bitte richtig absaugen und nur 2,5l Öl auffüllen, wenn überfüllt wurde, fängt der Motor an über die Kurbelgehäuse- & Ventildeckelentlüftung das Öl an zu saugen.

6. bei jeder Wartung würde ich die Teillastleitung prüfen lassen, da dort ein Rückschlagventil verbaut wurde das kaputt gehen kann und die Kurbelgehäuseentlüftung funktioniert nicht mehr richtig.

7. Die Teillastleitung geht von der Ansaugbrücke bis zum Anschluss Kurbelgehäuseentlüftung, dieser Anschluss sollte ab und zu mit einem 6,5mm Bohrer freigemacht werden da er durch Ölkohle verstopft und die Entlüftung nicht richtig funktioniert. (Teilenummer müsste C0003134V007000000 sein auf jeden fall heißt das Teil Entlüftungsleitung - Teillast)

8. und der Motorschaden kommt nicht von heut auf morgen sonder kündigt sich an, zu hoher Ölverbrauch, abgerannte Zündkerzen, Leistungsverlust, bei diesen Symptomen solltet ihr spätestens im Smart-Center dies prüfen lassen. Im Schnitt ist entweder ein Ventil verbrannt oder die Kolbenringe sind def.

Wer nun keinen Bock mehr auf Smart Benziner hat soll sich einen Diesel kaufen denn der läuft & läuft & läuft & läuft & läuft…… :-? :o 8-) :-D


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Da isser wieder....

Also zuerst einmal ist es ja schön, das hier nicht wie in anderen Foren direkt jemand gehenkt :oops: wird, wenn er mal etwas gegen das Lieblingsprodukt sagt :( ,dafür schonmal schönen Dank.

Des weiteren muß ich hier mit Vorurteilen aufräumen....

1.Der Wind hat sich hier im Hause gedreht. Ich werd´wohl dann demnächst, so wie es zurzeit aussieht, mit dem Smart rumdüsen. Auf jeden Fall im Winter, im Sommer fahr´ich dann mein Kübel.

2.Wir haben noch einen Fiat Punto, der eigentlich dem Smart platz machen sollte, nur haben wir dann kein Auto mehr mit Anhängerkupplung für den Wohnwagen. Mein Alfa hat nämlich keine. Deswegen muß jetzt der Alfa weg und dann ist der Smart halt mein neues Auto. Muß wohl Liebe sein, daß ich mich auf sowas einlass, zumal ich den erst ein Jahr hab´. :-P

3.Die Firma in der ich arbeite, beherbergt eine Sixt Vertretung....von daher bin ich schon alle Arten die der Smart so von sich gibt gefahren. (Und auch sonst alles was Räder hat Juhu :-D )

Von daher kann ich da schon mitreden.

Ich bin halt einfach nur mißtrauisch gegenüber nem Moppedmotor, der so an die 800 Kilo durch die Gegend schieben muß. Zumal dann auch noch´n Tüv Prüfer mit den Motorschäden ankommt.....

Ich hatte schon 20 Autos und da schien halt nicht immer die Sonne, ich hab glaub ich schon 7-8 Käfermotoren in diverse Kübel gehängt, nur will ich nicht auf den Kübel angewiesen sein, von daher muß ich´s auf das andere Auto sein. Und das soll dann wohl der Smart werden. ;-)

....und @Renegade, der erste Satz deines "Turbopflegekomentares" hat mich doch um längen zurückgeworfen, wenn du wirklich schon 30 Smartmotoren instandgesetzt hast, das ist einer im Monat, bei 2,5 jahren. Wenn man das jetzt mal auf die prozentuale Häufigkeit im gegensatz zu nem Golf setzt........da müßten bei jedem VW Händler 30-40 Autos jeden Monat mit Motorschaden reinkommen....also überzeugend in Bezug auf Haltbarkeit des Smartmotors war das nicht :cry:


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.......noch was....

Da waren auch 2 Renault 5 GT Turbo bei, 1,4 Liter, 115 PS, also hubraum und ps doppelt wie beim Smart.

Ihr könnts euch denken....beide abgeraucht :cry:

Ich bin dann doch schon eher Turbo geschädigt.....


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was bei diesem thema noch keiner sorichtig erwähnt hat das es nur ein 3 zylinder ist und er aber wie ein 4 zylinder läuft, kein typisches 3 zylinder motorwackeln wie beim corsa eco oder lupo, grund ist die zündreihenfolge von 1.2.3. ist zwar für den smartfahrer schön aber nicht für die motorbelastungen. ich hoffe das im modell 2007 dann endlich wie geplant die 4 zylinder motoren von mitsubishi verbaut werden und das motorproblem irgend wann mal ein ende hat. 8-)

 

 


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@renagade.....

Die Zündreihenfolge ist beim Smart also 1.2.3.....

Welche sollen den die anderen haben?

Bei drei Zylindern gibt es doch gar keine andere möglichkeiten oder irre ich mich da?

Wie sieht´s denn eigentlich mit dem Diesel aus, ist der denn haltbarer? :-?


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Am 10.03.2006 um 19:38 Uhr hat kuebel_181 geschrieben:
Wie sieht´s denn eigentlich mit dem Diesel aus, ist der denn haltbarer? :-?

Mit dem cdi gibt's kaum Probleme.


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