Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smutz

Zylinder honen...woraus ist das Gehaeuse?

Empfohlene Beiträge

MOin zusammen,

 

erstmal vielen Dank fuer die Forumshilfe bei meinem Motorschaden an Mini-Spassmobil..

78000 km Zweizylinderlauf und Qualm...

 

hab gestern den Kopf und die Ölwanne im eingebauten Zustand abgenommen.

Nach dem rausschrauben der unteren Kerze von zy.1 war alles genauso wie hier beschrieben..

Auslassventil weggebrannt

sonst alles gut

 

hab Fotos gemacht bekomm sie aber hier nicht rein..

toll die ganzen Motorradmotor Bauteile des Smart..:o)

 

hab also eine minimale pur im Zylinder und will honen mit 230er Flex-hone..

 

mir sieht das Gehaeuse nach Alusil aus..

 

Kann das jemand bestaettigen?

dann muesste wohl nach dem honen der herausstehende Aluanteil wieder zurueckgeaetzt werden damit die Kolben auf der Siliziumschicht laufen..

 

wenn m,an sich den LAder und Perepherie so ansieht..

da ist was zu machen..

Verdichtereingang konisch aufweiten

Verdichtrausgang etwas vergroessern

Verdichterinnenseite polieren

 

alles vor und hinter dem Lader offener und gerader gestalten

 

hat jemand Ahnung ob der Auspuff restriktiv ist?Kat raus?

600er Motorraeder haben heute 120 ps (ohne lader)

 

bitte INFO

 

schoenen Sonntag

 

Utz

null


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse ist ne Alu-Legierung, üblicherweise wird AlSI9Cu(Fe) aus kostengründen verwendet.

Die Zylinderlaufbahnen sind aber aus ner in den Block eingegossenen Grauguss Hülse, um Schmiereigenschaften zu haben. Al nimmt kein Öl auf, GG durch das hohnen der Bearbeitung hingegen schon.

 

Deine Fotos kannst du bei www.pixum.de hochladen, geht recht flott und dann kannst du das Album verlinken, nähere Hilfe steht in der Forumhilfe.

 

P.S. 600 Motorradmotoren haben zwar über 100 PS, jedoch holen sie diese über die Drehzahl, insofern hinkt der Vergleich "etwas", zumal der smartmotor auf bei niedrigen Drehzahlen genügend Dremoment haben muss, um die 800 kg vom Fleck zu kriegen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das polieren/ausräumen/ansaugquerschnittte vergrößern lohnt nur wenn man die leistung bei hohen drehzahlen verbessern möchte. im unteren drehzahlbereich verschlechtert sich die leistungskurve oft sogar durch solche maßnahmen. warum sonst forschen alle motorenabteilungen an einlaßventilen rum, die ihren vollen hub erst oberhalb gewisser drehzahlen stellen, und darunter nur halb aufmachen? eben, um die gemischgeschwindigkeit und damit die füllung im unteren drehzahlbereich zu verbessern. bei rennmotoren braucht man sowas nicht wirklich, und weils teuer und schwer ist, läßt mans auch bei den meisten motorrradmotoren gerne weg. reicht ja wenn man mit den prospektangaben mächtig angeben kann, egal wie sichs im alltag dann fährt. wirklich erfahrene motorentuner können dazu sicher ein bissle mehr erzählen.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieselbub.

 

 

>im unteren drehzahlbereich verschlechtert sich die leistungskurve oft sogar durch solche maßnahmen. warum sonst forschen alle motorenabteilungen an einlaßventilen rum, die ihren vollen hub erst oberhalb gewisser drehzahlen stellen, und darunter nur halb aufmachen? eben, um die gemischgeschwindigkeit und damit die füllung im unteren drehzahlbereich zu verbessern.

 

ist aber kein Sauger...

beim Smart wie bei allen anderen Turbos zaehlt der Druck im Saugrohr vor den Einlassventilen.

 

je mehr Flow das ganze hat,umso mehr kann der kleine Lader schaufeln


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denkfehler meinerseits, recht hast... dabei sollt ich das eigentlich noch wissen als ehemaliger r5-turbo-fahrer. lang ists her.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.01.2006 um 12:45 Uhr hat smutz geschrieben:
Hallo Dieselbub.





>



ist aber kein Sauger...

beim Smart wie bei allen anderen Turbos zaehlt der Druck im Saugrohr vor den Einlassventilen.



je mehr Flow das ganze hat,umso mehr kann der kleine Lader schaufeln

Nicht ganz.

Turbomäßigzählt nicht nur der Druck im Suagrohr/bzw vor den Einlassventilen, sondern auch in erheblichem Maße der Abgasgegendruck zwischen Auslassventilen und Turbinenrad. Da ein gesundes Verhältnis zu schaffen ist die Kunst. Gase die reinkommen müssen auch ungehindert entweichen können. Und das Turbinenrad lebt nur von dem Druckunterschied vor/nach Turbine. Sprich ein großer Lader mit Mini Auspuff ist auch Mist.........


Corsa = 312PS/820kg = 2,63kg/PS :-D , und bald unter 2kg/PS, der Motorumbau ist in Arbeit ;)

Smart = 61PS/815kg = 12,54kg/PS :cry:

die beste Musik der Welt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100%ig corsa-a-let

alles vor und hinter dem Lader muss moeglichst gerade und offen sein

 

hat einer Ahnung von der Serienauspuff modi.?

 

bringt das weniger Gegendruck man macht ja aus nem Reflektionsdaempfer ein Absorbtions-teil

 

bringt der direkte Ausgang wirklich mehr Flow

oder muss man eine 2te Oeffnung schaffen?

 

auf der Saugseite des Laders kann man auf jeden Fall einiges optimieren

 

die ganze Ladeluftstrecke hat Engpaesse und

schlechte Uebergaenge

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smutz am 17.01.2006 um 16:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smutz am 17.01.2006 um 16:40 Uhr ]


Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Habe die Hardware Requirements Seite des Projektes durchgelesen. Alle Angaben sind typisch für den Betrieb mit Ottomotoren. Nichts deutet auf den typischen Bedarf eines CDI Systems hin. Möglicherweise ist eine Entwicklung für einen CDI möglich, wenn zusätzliche Injektortreiber gebaut und hinzugefügt werden. Das erscheint mir aber alles weit entfernt von einer benutzbaren und vollständigen CDI Steuerung.    Zitate aus dem Speeduino Forum von 2023:   Simple answer is no you can't run a diesel.   If you mean open source ...for more modern engines such as common rail I have not seen one myself   Baldur Gislafson i think his name is, he does common rail standalones for reasonable money   https://controls.is/shop/ecu/DID1   Wir kommen der Sache näher. Für den Mercedes Benz OM611 (220CDI) hat Baldur eine plug and play Lösung. Dieser Motor ist dem Smart Motor schon sehr ähnlich. Baldur könnte vielleicht eine Version für den Smart machen. Hat der 220 CDI einen Nockenwellensensor? Falls ja, dann hat die DID1 vermutlich keine Nockenwellenerkennung per Firmware. Das könnte eine höhere Hürde sein. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.891
    • Beiträge insgesamt
      1.610.345
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.