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Djon

Hintere Bremse wechseln?!?

Empfohlene Beiträge

Hallo!!!

 

Ich habe seit einiger Zeit komische Geräusche an der Hinderachse beim bremsen, als ob da Metall auf Metall schleifen würde. Deswegen wollte ich morgen mal die Trommel von der Bremse abnehmen, doch jetzt bin ich bisschen ratlos. Kann mir vielleicht einer sagen, ob es an der Trommel eine Zentrierschraube gibt, und wenn ja, welche Maulgrösse hat diese?

Wie ist die Trommel allgemein am besten abzumontieren?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

привет всем руссакам!!!! Барнаул рулит!!!!!

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Fachgymnasium "Technik" TFG99 in Wernigerode

3./Nachschubbataillon 411 in Burg (bei Magdeburg)

Hochschule "Harz" in Wernigerode

Fachbereich AI "Kommunikationsinformatik"

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Hatte die vom Smart zwar noch nicht offen, aber normalerweise ist das so:

Kronenmutter mit Splint in der Mitte muß runter, evtl. vorher die Schutzkappe mit Fett mit nem dicken Schlitzschraubenzieher entfernen.

Dann die Trommel mit beiden Händen wackeln, damit die Anlaufscheibe und das Lager dir in die Hände fällt. (nicht in den Dreck schmeißen!)

Jetzt müßte die Trommel sich zu dir hin ziehen lassen können. Wenn sie schon sehr eingelaufen ist, mit rechts/links Bewegungen die Backen zurückdrücken und ziehen.

Bitte nicht zu tief den Bremsstaub einatmen, kostet dich 5 Jahre deines Lebens :-P !

 

Nun kannst du gucken, wieviel noch auf den Backen ist.

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Ohje, ohje .... erstmal ist hinten keine Kappe, und keine Kronmutter, ebensowenig muss die Mutter, die da is, runter :roll:

 

 

Also mal ganz schnell vergessen, den Kappes oben ;-)

 

Rad muss ab, Handbremse los und die kleine Torx-Schraube in der Trommel raus, dann die Trommel mit nem Kunststoffhammer leicht bis mittelschwer versohlen, dann kannste se runterziehen.... ist manchmal n Gedultsspiel, evtl. hilft etwas WD40 an den richtigen Stellen.

Nicht auf die Idee kommen, das Rad wieder dranzumachen und die Trommel mitsammt Rad runtermachen zu wollen, das klappt nich beim smart, weil die Radschrauben nur durch Durchgangslöcher in den Trommeln mit dem Radlager verschraubt sind, somit besorgst es mit so ner Aktion nur dem Radlager orgentlich ;-)

 

Könnte sein, dass sich in der Trommel ne Feder gelöst hat, die nun drinrumschabt.

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sig.jpg

 

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 11.01.2006 um 13:15 Uhr ]

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Hallo!!!

 

OK, vielen Dank für die schnelle Antwort, werde morgen mein Ergebnis hier posten!

 

PS: Welche Torxgrösse ist es?

 

 

Mfg Djon


Smart ForTwo CDI

 

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sag nicht kappes, es gab tatsächlich mal autos, die so bescheuert konstruiert waren, daß man das radlager öffnen mußte für den trommeltausch. der smart gehört da natürlich nicht zu.

 

ein echter kappes ist es aber, WD40 auf die bremse zu sprühen, gute güte! auch wenns nur außen draufpampst, das zeug kriecht überall hin, und wenns an die bremsbeläge kommt, kriegst es da mit nix mehr weg. kannst wegschmeißen dann die dinger. das einzig gute daran: mit der bremswirkung wird auch das quietschen weg sein...


Alles wird gut!

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    • Wenn ich das richtig sehe, dann ist Deiner eine Erstzulassung im Februar 2002, also kann man nicht davon ausgehen, daß es einer der ersten Smarts ist, denn die wurden ja bereits ab 1998 gebaut.   Nach dem Bild zu urteilen scheint Deiner einer der Exemplare zu sein, bei dem die EG Genehmigungsnummer im Fahrzeugschein gar nicht vollsndig angegeben ist. Normalerweise kommt nämlich hinter dem e1*98/14*0080* noch eine zweistellige Zahl, die den Modifikationsstand des Smarts dokumentiert, diese wird bei serienmäßigen Modifikationen sukzessive nach oben gezählt. Und wie ich oben schon geschrieben habe, setzen manche Felgenhersteller bzw. -Vertreiber eben bestimmte Bauzustände voraus, das steht dann so auch im Gutachten drin. Da steht dann z. B., daß das Gutachten für Fahrzeuge ab der EG Genehmigungsnr. e1*98/14*0080*15 gilt. Ich bin mir nun nicht im Klaren darüber, ob es ein Vorteil oder ein Nachteil ist, wenn die Extension dieser beiden Ziffern in den Papieren komplett fehlt. Denn der abnehmende Prüfer könnte sich ja darauf berufen, daß das Fahrzeug die Kriterien des Gutachtens nicht erfüllt. Aber auch dann sollte immer noch die Abnahme in Form einer Einzelabnahme möglich sein. Wenn man auf der sicheren Seite sein will, dann nimmt man Felgen, bei denen im Gutachten drin steht, daß es ab der EG Genehmigungsnummer e1*98/14*0080*... gilt, denn das wäre dann ab Anbeginn der Fertigung des Smart in 1998.  Dies wäre z. B. bei den Rondell 0077 der Fall. Auf denen kann entweder 175er vorne und 195er hinten oder sogar 195er rundum gefahren werden.   Bei einem technisch orientierten Prüfer sollte auch die Eintragung von Felgen möglich sein, welche die *15 voraussetzen, aber wenn Du an einen Ignoranten gerätst, der nur Paragraphen reiten oder Korinthen kacken kann, dann könnte sich daraus ein Problem ergeben. Breitere Reifen auf den entsprechenden Felgen sollten auf jeden Fall kein Problem sein!  
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