Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Karlos

Verwöhnen

Empfohlene Beiträge

Habe heute meinen Kleinen mit Winterräder, silbernen Akzentteilen und Hecklautsprecher verwöhnt (dafür bekommt er nichts mehr zu Weihnachten)--- und, er fährt jetzt noch besser.

Gruß

Karlos

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Karlos,

wie sehen denn die silbernen Akzentteile aus?

mach mal 'nen Foto und stells ins Forum.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Akzentteile sehen Klasse aus, ähnlich wie beim Audi TT die Aluteile im Cockpit.

Foto leider nicht möglich.

Gruß Karlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karlos!

Verbraucht Dein kleiner bei soviel schnickschnack

nicht zuviel :classic_wink:?

Gruß,

G.Z.


G.Z.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil, lieber Thor, so etwas spornt den Kleinen zu Höchstleistungen bei niedrigstem Verbrauch an.

Durch die Reflektion des einfallenden Lichtes an den Akzentteilen wird an der Windschutzscheibe (außen) eine warme Luftschicht erzeugt, die das Strömungsverhalten des Fahrtwindes positiv beeinflußt und den Cw-Wert spürbar sinken läßt. Die Hecklautsprecher sorgen zusätzlich für eine Verwirbelung der Fahrzeuginnenluft, was einem Entgegenwirken eines negativen Luftpolsters an der äußeren Heckscheibe zu Gute kommt. Die Winterräder allerdings können sich nachteilig auf den Verbrauch auswirken. Druckwiederstand (kp) WD= 1/2xCWxAxQxVxV

Ich hoffe, lieber Thor, deine Frage verständlich und sachgerecht beantwortet zu haben.

Quelle:"Gebrüder-Grimm-Kfz-Technik Buch".

Gruß Karlos

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karlos,

über die Ausführungen zum verbesserten cw-Wert habe ich doch herzlich gelacht, wissen wir doch alle daß sich Verwirbelungen in der laminaren Grenzschicht stets positiv auswirken.

Aber wie Du sicher weißt, ist cw nicht Alles, sondern es kommt auf cw mal (projizierter) Fläche an.

Ich könnte mir nun vorstellen, daß diejenigen Flächenanteile, die auf Grund ihrer spiegelnden Eigenschaften einfallendes Licht reflektieren, glatt von der projizierten Fläche abgezogen werden dürfen. Steht davon was in Grimms KFZ-Büchli?

PS: hast Du schon vom neuen, reibungsfreien Lack gehört (vgl. D. Adams, Per Anhalter durch die Galaxis))

Gruß Herbert


 

Gruß Herbert

RTTM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, nach mehrmaligen Aufenthalten in verschiedensten Werkstätten wende ich mich jetzt an euch. :)   Modell: Smart 451 1.0 62kw cabrio bj. 09 (85.000km)   Ich habe das Auto nun schon seit über 3 Jahren und immer wieder taucht sporadisch derselbe Fehler auf: Beim Anhalten an Ampeln, Kreisverkehren etc. ruckelt er und fährt nicht mehr weiter. Vom Gefühl her exakt so, als würde man bei einem Schaltwagen die Kupplung nicht richtig treten und diesen abwürgen.  Ein Neustart des Wagens hilft nicht, was jedoch hilft: Motor aus, Schlüssel auf Zündung, 1-2x vom neutralen in anderen Gang schalten und wieder zurück, 1-2 Minuten warten und Motor starten. Nach diesem "Reset" fährt er ganz normal weiter, teilweise wochenlang ohne Probleme.  Dieser Fehler trat bereits das erste mal kurz nach dem Kauf auf bei ca. 60.000 km Laufleistung. Da es zweite Hand und gepflegt war, würde ich einen defekt am Getriebe ausschließen. Ein Tuning oder sonstige Modifizierung hat zu dem Zeitpunkt ebenfalls (noch) nicht stattgefunden    Was wurde bereits gemacht:   Aktuator auf Funktion geprüft (alles i.O.) Aktuator mehrfach neu angelernt Scans mit Hersteller-Software ohne konkretes Ergebnis  Aktuator ausgebaut und neu gefettet   Leider tritt der Fehler mal häufiger und mal sehr selten auf und ist nicht reproduzierbar. Daher folgende Hinweise als reine Spekulation oder ggf. Zufälle betrachten:   Tritt häufig bei regnerischem/kaltem Wetter und nach Schaltvorgängen in Kurven auf. Im Sommer trat es seltener auf.   Falls jemand Ideen hat, würde ich mich wirklich sehr freuen, da ich nun schon in mehreren Werkstätten war (auch bei Smart-Spezialisten) und mir oft zu einem neuen Getriebe geraten wurde (natürlich ohne Erfolgsgarantie), da sie sonst keine wirkliche Idee dazu hatten. Ich vermute hier eher ein Problem auf elektronischer Seite, wodurch der Aktuator nicht in den ersten Gang schalten kann. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.366
    • Beiträge insgesamt
      1.618.449
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.