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Teo

Smarti entwickelt Eigenleben??

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Vielleicht hat jemand soetwas ereits gehabt bzw. weiß, woher es kommen kann.

 

Oldliner Passion Bj.2000, 67.000 km

 

Seit einer Woche geht das Radio nicht mehr aus, wenn ich den Motor abstelle und das Licht an lasse.

Am Freitag schaltete der kleine im Stadtverkehr in den Notlauf (ca. 2500 U/min +50/60 kmh). Ich hab schnell die Batterie abgeklemmt und der Notlauf war wieder weg, aber ein neues Problem war da. Nun zog die Kupplung bereits in Standgas und würgte fast den Motor ab. Beim Anfahren sprang er auf den ersten Meter, als wenn ich die Kupplung zu schnell kommen lassen hätte. Nach ein paar mal Batterieabklemmen hat sich das dann wieder gegeben. Ok, aber warum nicht gleich?

 

Ich vermute, es ist irgend ein Masse oder Kriechspanungsproblem, aber wo anfangen zu suchen? Sicherungskasten-Steuermodul, Motorsteuergerät oder Kabelbaum?

 

Gruß Teo

 

 

 

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ok, Kupplungsproblem wird langsam klarer. Der Aktuator Qietscht bei kälte wie ein altes Schäunentor und ich hatte heute an der Kreutzung 3-Striche im Display. --> wird wohl der aktuator hin sein oder verdreckt. Aber hat keiner eine Idee mit dem Radio??

 

Gruß Teo

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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