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ReneJumeau

Smart-Radiopalette & TMC ?

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Salü zusammen,

ich werde mir demnächst auch einen Smart bestellen. Dabei hatte ich geplant, mir erst nachträglich ein Radio mit TMC (Traffic Message Channel) Funktion einzubauen, z.B. Blaupunkt Viking.

Interessanterweise habe ich im neuesten Smart-Prospekt 2001 aber auf Seite 27 ein "Original"-Radio/Navigationssystem abgebildet gesehen - dort erkennt man auf dem Display eine TMC-Anzeige.

Wisst Ihr, ob und welches Smart-Originaleinbauradio wirklich TMC unterstützt? Aus den Smart-Informationen ist kein Hinweis darauf zu entnehmen.

Viele Grüße

Rene

 

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Servus mitnand,

ich bin nicht sehr überzeugt von den Smart-Radios. Grundig finde ich zwar ganz gut, aber die Preise... (unter 400Mark geht da gar nichts).

Ich habe mir ein Blaupunkt Montreal (wie Paris) übers Internet bei www.Brinkmann.de

für 399.- bestellt (auch mit TMC).

Grüße aus Muc

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hallo ReneJumeau,

meines wissens nach unterstützen die smart-radios kein tmc, außer das navigationssystem.

dieses ist baugleich mit dem becker traffic pro und beinhaltet radio und cd. mit der neuesten software (auf der neuesten karten-cd enthalten) ist es tmc tauglich.

gruß

tintin

 

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...und mit dem smart-radio by grundig bin ich, tintin, sehr zufrieden!!!

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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Ich gebe mal zu bedenken:   Soweit ich weiß, sind doch die Birnchen in den Seitenblinkern und im Standlicht vorne identisch (12 Volt, 5 Watt, Glas-Sockel, Typ: W5W) und werden NICHT noch separat beworben/verkauft als "Blinkerbirnen" (was mir auch in all den Jahren nicht bekannt geworden wäre....). Trotzdem sind von den Standlichtbirnchen hier schon so manche defekt gegangen und von den Seitenblinker-Birnchen noch KEINE (in der Summe 39 Betriebsjahre und über 450 000 KM). Gibt es dafür eine Erklärung ? Wenn ja welche ?   Und noch so ein Gedanke als "Gegenargument" gegen das gleichzeitige paarweise Austauschen vom Defekt nur eines Leuchtmittels. Wenn ich schon mit einseitig defektem Leuchtmittel unterwegs bin (oder wegen irgendwelcher zwingender Gründe mit schlechtem Gewissen dabei unterwegs sein MUß), dann ist es doch eher von Vorteil, wenn das verbleibende Leuchtmittel noch möglichst lange intakt bliebe.... Eine möglichst breite Streuung der wahrscheinlichen Rest-Betriebsdauern wäre da doch eher von Vorteil (neben der grundsätzlichen Sparsamkeit, heute eher Nachhaltigkeit genannt).   (Und mal ganz unter uns: Immerhin baue ich ja bei defekten Leuchtmitteln auch bei "ollen" Alltagsfahrzeugen heutzutage NEUE typgleiche Leuchtmittel ein. Früher (als ich gaaanz jung war und das Geld dringendst für ganz andere Herausforderungen brauchte) taten es auch gebrauchte (noch funktionierende) Leuchtmittel aus "Schlachtfahrzeugen" oder vom Verwerter ("für lau"). Hatte da mal  Beziehungen).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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