Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Flachi

Die Felgenfrage

Empfohlene Beiträge

Ich überlege nun schon seit einiger Zeit, ob ich mir auf meinen Kleinen 175er oder 195er montieren soll. Bisher habe ich nur von nötigen Umbauarbeiten bei 195ern gelesen. Ist das auch bei den anderen so? Falls irgendjemand erfahrungen mit so etwas hat, würde ich mich über ein paar infos oder Tipps freuen.

Mfg Flachi

 


CU - Flachi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flachi

Ich habe so ziemlich alle Felgenarten und -grössen gefahren. Das beste Preis/Leistungsverhältnis gibt's bei 175ern rundum. Grund: Felgen und Reifen sind günstiger, zudem können die Hinterreifen "wiederverwendet" werden. Das spart. Daneben braucht's keine Umbauten - vor allem am vorderen Radkasten. Und: bei 195ern geht etwas Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (Letzteres bei getuntem Smart ohne Topspeed Sperre) verloren. Die 195er sind halt einfach in der Anschaffung teurer (siehe z.B. Brabus), sehen aber rattenscharf aus. Spur und Sturz müssen angeglichen werden und die Federung ebenfalls, damit der Reifen nicht am Plastikkotflügel anstösst. Also, einfach kaufen und selbst montieren geht da nicht. Daneben habe ich gehört, dass aufgrund des veränderten Abrollumfangs (?) das Trust-Plus nicht mehr richtig funktioniert, d.h. die gelieferten Daten von den ABS Sensoren können nicht mehr richtig verarbeitet werden. Nachteil ist bekannt (nur noch Trust zur Verfügung) aber an sich kein Problem, sondern ein Vorteil, da man jetzt mit voller Power um jede Kurve beamen kann, ohne dass man von der Elektronik abgebremst wird. Subjektiv: bei den 195ern hatte ich mit dem Smart der ersten Baureihe das Gefühl, dass er weicher federt (mehr Gummi vorhanden, das müsste bei den überabeiteten Baureihen noch besser sein, da die ab Werk weicher gefedert sind), aber trotzdem sehr satt auf der Strasse liegt, so dass man wie im Go-Kart um die Ecken düsen kann. Er hebt sogar das Beinchen an! Daneben hatte ich beim Bremsen - besonders auf nasser Strasse - ein besseres Gefühl und stand nicht immer mit dem ABS da. Ich schwanke also auch noch zwischen 175ern und 195ern. Wahrscheinlich werden's die 195er, sehen einfach besser aus! Gruss René.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.