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saschaMATDI

44 CDI "gechiped"

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bitte mal erfahrenswerte mit euren 44 cdis / möglichst gechiped aufgeben!

möchte meinen (95 ps) chipen und bin mir noch unschlüssig ob ich auf brabus warten soll, oder ob es wie z.b. erfahrenswerte mit bhp auch mit anderen anbietern gibt!?! wichtig ist der unterschied im durchzugsverhalten - verbrauch - geräusch - ölverbrauch - softtouch oder schaltung & topspeed.

danke schonmal im vorfeld

 

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tja - ich denke, den 44 cdi will entweder keiner chipen oder aber es sind noch zu wenig unterwegs :)

 

 

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Am 15.11.2005 um 16:01 Uhr hat saschaMATDI geschrieben:
bitte mal erfahrenswerte mit euren 44 cdis / möglichst gechiped aufgeben!

möchte meinen (95 ps) chipen und bin mir noch unschlüssig ob ich auf brabus warten soll, oder ob es wie z.b. erfahrenswerte mit bhp auch mit anderen anbietern gibt!?! wichtig ist der unterschied im durchzugsverhalten - verbrauch - geräusch - ölverbrauch - softtouch oder schaltung & topspeed.

danke schonmal im vorfeld


tja - ich denke, den 44 cdi will entweder keiner chipen oder aber es sind noch zu wenig unterwegs


 

Hi,

da kann Dir keiner was schreiben, weil 95PS soweit ich weis, keiner kann.

 

Gruss Thomas

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Viele Grüsse

Thomas

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Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

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nun ja, hier im forum ist mir ein 44cdi bekannt, der den gechiped hat & ich werd meinen heute bei digit-power in mannheim chippen lassen!?! geht also doch, denk ich.....

 

 

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Am 17.11.2005 um 07:53 Uhr hat saschaMATDI geschrieben:
nun ja, hier im forum ist mir ein 44cdi bekannt, der den gechiped hat & ich werd meinen heute bei digit-power in mannheim chippen lassen!?! geht also doch, denk ich.....



 

Hallo,

 

Du hattest oben geschrieben 95 PS.

Darauf bezog sich meine Antwort.

 

95PS kann keiner!!

 

Bei mir gibts schon aeit 2000 55-60 & 65PS.

 

Viel Spass mit Deinem gechipten.

Gruss Thomas

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Thomas

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natürlich...der xordinary hat nen 44 cdi 95 ps & der ist gechiped!?! digi-tec & b&s-motorsport bieten es ja auch "offiziell" an??

 

 

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naja x - immerhin sind wir 44ler ja immer noich Randerscheinungen - da kann man das schonmal überlesen :-D....

 

wie lange läuft deiner eigentlich schon mit chip?


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

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es macht eben den anschein, dass die 44 cdis selten vertreten sind & die gechipten....ich glaub, da haben wir nur einen hier :)

ABER, das ändert sich heute....morgen werd ich ein fazit abgeben, wie gut bzw. empfehlenswert Digit-power ist....schaun wir mal.

eins vorweg, hab schonmal um den unterschied in zahlen wirken zu lassen gestoppt, wie welche werte vorher und nachher sind:

4. / 5. und 6. gang 120 auf 150 km/h

original: 9,5 sec. / 9,5 sec. / 10,5 sec......schaun wir mal, wie morgen die zahlen aussehen....top speed war ja klar - ca. 195 km/h begrenzt!

@ achim.....mess mal bitte deine zwischenspurts...zumal, deine übersetzung ist nur im 5. mit meiner gleich, 4. ist der softtouch anders übersetzt (lt. brabus 1 - 4 unterschiedlich - 5. gleich & 6. on top)!

 

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erfahrensbericht:

 

smart forfour cdi 95 ps/softtouch - chipped by digit-power, Mannheim (in coop. mit Digit-Power.ch)

 

1. steuergerät ausgebaut - nichts leichter als das

----> steuergerät geöffnet zwecks BDM-Schnittstelle: Äußerst kniffelig, da die platine falsch rum

im steuergerät sitz und am deckel verklebt ist, d.h. unsachgemäßes/unvorsichtiges öffnen führt sofort

zum bruch der platine=steuergerät iss futsch.

Natürlich mit viel fingerspitzengefühl und in aller ruhe vorsichtig den kleber entfernt & geöffnet.

angeschlossen, ausgelesen - optimiert, frisch verklebt - jedoch nicht die platine selbst (ist von daimler zur

sicherheit gemacht um die steuergerät nicht tunen zu können) und wieder eingebaut.

motor warmgefahren und dann mal geguggt was geht *fettes grinsen*

1. - 4. gang echt ein hammer....die meiste zeit geht leider beim schalten verloren, denn die drehzahl schnellt

schneller hoch, wie die halbautomatik schaltet.

5. gang lässt sich gut ausfahren, aber hier leider der nächste daimler/smart bug......das fahrzeug hat eine

el. sperre bei 195 km/h (lt. tacho) - 6.gang - the same!

das auszulesen & umzuprogrammieren scheint jedoch tiefgründiger zu sein.

daher wurde das steuergerät nun wieder eingebaut, der wagen geht, hat dampf, und ist - sobald der bug behoben ist

auch im topspeed wesentlich schneller.

keep you posted.

kann digit-power also wärmstens empfehen, sehr freundlich, sehr kompetent - man merkt die langjährige erfahrung

im turbo und kompressorbereich.

 

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@sascha:

das zu messen brauch ich mal nen beifahrer und vor allem zeit. und die hab ich momentan beruflich eher nicht. ganz anzunehmendermaßen dürfte es sich aber in ganz ähnlichen bereichen abspielen wie bei dir, wenn man zu grunde legt, dass wir die selbe leistung und das selbe drehmoment haben… :roll:


beste grüße

xordinary

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.....vom bequemen her & für staus ist das softtouch echt besser, aber für die geschwindigkeit & die beschleunigung beneide ich dich fast um dein manuelles getriebe :)

dafür hab ich den 6. gang und bald auch die "möglichkeit" ihn auszufahren :)

 

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Quote:

Am 17.11.2005 um 10:45 Uhr hat xordinary geschrieben:
@cs:

HALLO-HO! es geht hier um den 44! [klingelingeling-aufwachen!] :-D



 

UPS,

 

danke fürs"WECKEN".

Soryy hab das 44 überlesen nehme alles zurück.

Den 44cdi mache ich schon seit etwa einem jahr in beiden Motorvarianten.

Dies der Ordnung halber.

 

Grüsse Thomas

 

 

-----------------

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[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 18.11.2005 um 15:16 Uhr ]


Viele Grüsse

Thomas

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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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