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Smalkan

Ölstand prüfen warm oder kalter Motor

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Hallo zusammen,

 

 

mal eine vielleicht blöde Frage.

 

Sollte man den Ölstand bei kalten oder warmen Motor prüfen.

 

Hintergrund ist, dass ich heute morgen an der tanke genau (kalter Motor) auf min. war und etwas Öl aufgefüllt habe.

Nicht das ich wenn er warm ist zuviel drauf hätte ;-)

 

 

MFG

 

Smalkan

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Im Betriebswarmenzustand messen und nach dem Abstellen ca. 15min warten. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 15.11.2005 um 08:45 Uhr hat Timo geschrieben:
Im Betriebswarmenzustand messen und nach dem Abstellen ca. 15min warten. :)

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uppssss...

 

ich habe bei kaltem Motor so aufgefüllt das ich nicht ganz die Hälfte zwische min und max erreiche. War das schlimm ?


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Musste bei warmen Motor prüfen und zur Not was absaugen lassen. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also ich sehe das so: Wenn der kalte Motor angelassen wird, wird das kalte Öl überall im Motor verteilt. Es fließt dann sicherlich noch nicht so gut wie warmes Öl zurück. Wenn man also kurz nach dem Anlassen des Motors wieder abstellt und einige Zeit wartet, wird sicherlich nicht so viel Öl zurückgelaufen sein wie im absolut warmen Zustand. Eine absolut korrekte Ölstandskontrolle kann meiner Meinung nach also bei warmem Motor nach ca. 15 Minuten Standzeit erfolgen. Ich persönlich prüfe wenn möglich den Ölstand bei meinen Fahrzeugen immer im absolut kalten Zustand, z. B. vor dem ersten Start an einem Tag. Zu diesem Zeitpunkt hat sich tatsächlich alles Öl unten angesammelt.

 

 

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der ölstand muss immer im warmen zustand geprüft werden weil öl sich ausdehnt wenn es warm wird!

 

 

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Quote:

Am 15.11.2005 um 13:37 Uhr hat nico82 geschrieben:
der ölstand muss immer im warmen zustand geprüft werden weil öl sich ausdehnt wenn es warm wird!

 

Aber der Motor dehnt sich auch aus, wenn er warm wird, also die Ölwanne auch und dann passt mehr rein :lol: .....

 

Ich für meinen Teil halts auch so, dass ich das Öl morgens vor dem ersten Starten prüfe, ganz einfach, weil ich mir nicht gern die Finger verbrenne.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

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was steht denn in der Anleitung? :-?

 

 


Wer später bremst fährt länger schnell!

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selbst mein SC sagt das man im warmen zustand den ölstand prüft!

 

 

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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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