Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrisse

cdi probleme auch beim forfour?

Empfohlene Beiträge

Weil er es macht wie du: Einfach mehr arbeiten und zwei Autos fahren. :lol:

 

 

Nein, ernsthaft, der forfour gehört meiner Frau und ich fahre auch gern damit.


Gruß, Joe

 

smart forfour 1.1 passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja - das war ja die Tank-Geschicht :lol:

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*hüpfmeld*

 

Ich niiiiihiiiicht - und es sind beides Dieselchen :-D - Freude am Fahren :-P :lol:!


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2005 um 12:05 Uhr hat cadiostro geschrieben:
Common Rail-Diesel sind ja nun auch mal was ganz anderes als die z.B. von VW angebotene Pumpe-Düse-Technik - CDi ist definitiv die haltbarere Lösung....

 

Leider nein Cadi. Die Pumpe Düse (auch Unit Injector) genannt ist die definitiv haltbarere Lösung. Ein Grund: Der Druck wird immer nur dann erzeugt wenn auch eine Einspritzung stattfindet, die Düsennadel wird "druckgesteuert" geöffnet. Bei Deinem Common Rail Diesel liegt der Druck die ganze Zeit an. Bei Volllast 1350-1600bar (weiss jetzt gerade nicht welche CR Generation da verbaut wird) + überlagerte Druckpulsationen tun der Düse nicht so gut. Dazu kommen dann noch diverse Probleme mit den Hochdruckpumpen.

 

Durch die freiere Parametrierbarkeit des CRS bekommst Du damit einen besserern Verlauf hin, z.B. keinen so starken Leistungseinbruch bei höheren Drehzahlen. Das war ist aber bei der UI2 (in den 4V Motoren) und der Piezo UI schon besser geworden. Weiterentwicklungen von VW sind jetzt zugunsten von CRS gestoppt worden. Aber das war eher eine politische bzw. Preisentscheidung als mit dem Produkt begründet.

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@michael

 

:-P - ich hatte den PD im Polo als 100PS - lief wie Sau - beschleunigte wie verrückt aber war auch ruppig wie nix Gutes - und die ersten Probleme stellten sich nach nichtmal 12.000 km ein - gut - mag ein Einzelfall gewesen sein, aber ich denke, es gibt sicher einen Grund, warum VW vom PD-Prinzip zurückweicht und diese Technik nicht weiter verbauen will...

 

Darüberhinaus - im Endeffekt bringt der PD auch kein besseres Leistungs-Ergebnis...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cadi,

 

was ging denn alles Kaputt? Einen Dieselmotor mit Leistung zu konstruieren ist auch nicht die kunst. Die Kunst ist gute Emissionen und Leistung zu vereinen :-P

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@michael:

bitte, nimm das nicht persönlich, aber der vorletzte beitrag war mit das größte an brain fart was ich seit langem gehört habe! :-D

 

ich meine natürlich nicht auf sachlicher ebene, da magst du recht haben, aber der witz ist, dass vermutlich keiner auch nur ansatzweise verstanden hat, was du eigentlich gesagt hast! :-D auch das ist eine kunst, sein fach(idioten)wissen so zum besten zu geben, dass es jeder kapiert.

 

wer hat das nochmal immer gesagt (ich glaube, das war in irgend nem film?) "erklären sie's mir so, als wäre ich drei jahre alt".

 

wie gesagt, bitte nicht angepisst sein, ist in keinster form böse gemeint (auch wenn ich's grade nicht anders klingend formulieren kann…) :) :-D


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hmmm - sollte ich mior Gedanken machen, weil ich Michael ansatzweise verstanden habe *grübel* :-D...?!

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cadi:

brauchst du nicht. vielleicht bin auch nur ich zu blöd. :-D ich fand's jedenfalls geil, wie mal wieder jemand sein fachwissen gewinnbringend zum besten gegeben hat. ich nenne sowas verbale onanie… :-D


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ x

 

nur ein Wort (im übrigen mein Lieblingswort :-D ) vermisse ich in Michaels Beitrag :

"variable Turbinengeometrie" :lol:

(das ist die, die man durch gelegentliches Vollgas-Fahren über längere Autobahnstrecken anpasst)...

 

Naja - meine Turbinengeometrie ist dann wohl offensichtlich nie sonderlich variabel gewesen ;-)... Denn eben diese hat nach den erwähnten 12.000 km angefangen, rumzuzicken...

 

Alles in allem würde ich den normalen TDI dem PD vorziehen und den CDi auch gleichauf dem TDI setzen (juchhuuu - ich liebe Abkürzungen)...

 

nochmal @ x - und verhauen tu ich Dich trotzdem noch - nur alleine für Deine Frechheiten :evil: :lol:


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi xtra,

hi cadi,

 

Wenn ich etwas in einem Forum poste will ich nicht geistig onanieren, sondern setze Wissen voraus, dass man hat wenn man z.B. die Auto Bild mehr oder weniger regelmäßig liest. Im BMW Forum klappt das immer ganz gut ;-)

 

Aber ich glaube Smart Fahrer lesen nicht regelmäßig Auto Bild oder andere Fachzeitschriften...

 

Nochmal anders forumuliert:

Daimler Chrysler war einer der ersten Firmen, die Common Rail Ende der 90er eingeführt haben. Die Zulieferer haben es halt auf den Markt geschmissen, wohl wissend dass es (zumindest in der ersten Generation ) noch ziemlicher Murks ist. Die Pumpe-Düse ist da schon ausgereifter gewesen, da sie von Ihrem Konzept her einem Einspritzsystem mit Verteilerpumpe ähnlicher ist.

Cadi: Turboladerschäden haben erstmal nix mit dem Einspritzsystem an sich zu tun- ich wasche meine Hände in Unschuld :-D

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

 

Das weiss ich auch selber :evil: - und als regelmäßige AutoBild-Leserin kann ich mich sehr wohl über fachliche Themen mit der geschätzten Männerwelt hier unterhalten und diskutieren :-P :lol:... Und wohlgemerkt nicht nur wegen der ollen Zeitung *grummel*...

 

Und irgendwie ist es schon merkwürdig - hatte mal nen Golf (den guten Vorkammer-Diesel mit Turbolader) - und da ging mir auch der Turbo hoch... Sollte ich mir Gedanken machen :roll:??? :-D

 

Naja - wie dem auch sei - ich hatte ja schon geschrieben, dass ich deinen Ausführungen folgen konnte - und x ist einfach überarbeitet ;-)...


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cadi,

 

Du scheinst mir echt eine Heizerin zu sein :-P

 

Turbolader sind aber generell anfällig, ich hb auch schon etwas schiss bei meinem Roadster. Die alte Regel, den Motor und damit auch den Lader nach längerem Autobahnheizen vor dem abstellen erstmal locker zu bewegen und damit abzukühlen scheint immer noch zu gelten.

 

Viele Grüße

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Michael

 

...hmmm - ich habs nie anders gemacht.... Muss wohl dann eher an den übersteigerten Ansprüchen an meinen Motor liegen... Wobei - den 44 habe ich am 2. Tag bei 7° minus 250 km Vollgas über die Bahn gescheucht - und der muckt nicht ein bißchen.... Alle anderen immer sinnig eingefahren .- und da hatte ich den Salat....


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die autobild auch abonniert, aber eigentlich isses echt ein übles käsblättle… wenn ich reich bin, abonnier ich die ams… :-D

 

 


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*ganzenttäuschtbin*

 

Wie x? Du bist noch nicht reich???? na dann :lol:.....


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cadi:

gib mir noch ein paar jährchen, dann machen mich die zinseszinsen zum millionär… :-D


beste grüße

xordinary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ja Schatz - ich werde warten :lol:...

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hoffe ich :-P

 

 


wrfel00611.jpg

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

-Albert Einstein-

image_381866_5.png" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.