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ricksy9

Turbo-Kleine/Grosse Druckdose???

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Hi. hab ne frage an ecuh da ich leider über die suchfunktion nichts nützliches gefunden habe.

ich brauche einen neuen "alten" turbo für meinen smart.´jetzt gibt es welcher mit kleiner druckdose und mit grosser druckdose. aber worin liegt der unterschied und was passt besser zu meinem gechippten smart?? kann ich auch einen von den 700ccm motoren nehmen oder passt dann mein auspuff nicht mehr drunter???

 

Vielen DanK


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

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Hi,

also 700ccm geht gar nicht da Bolzenabstände am Motor anders sind.

 

Druckdose passt auch nur jeweils eine, da die große mit einem zusätzlichem Ventil arbeitet was dein Smart nicht besitzt/besitzt was die jeweils andere Version nicht steuern kann.

 

große Druckdose kam mit den 61PS beim 599ccm Motor vorher kleine und 700er hat eh die große, meine 2001 wäre das Wechseljahr für die Druckdose gewesen.

 

 

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Mfg Johannes

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Mfg Johannes

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Statt der kleinen, kannste auch die grosse Dose am Lader lassen, musste dann nur den grössten Anschluss daran anschliessen, wo jetzt die kleine dran ist und den Druckpuffer am Saugrohr weglassen, also die Dose direkt am Taktventil anschliessen.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

einzelbild.php?id=350542&quality=50&identifier=7065d30e7c&maxpixel=150

 

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Bei der Gelegenheit:

Hat jemand so ein Schema, wo man die Schlauchanschlüsse identifizieren bzw. zuordnen kann?

 

Da hatte ich die größten Probleme bzw. Unsicherheiten, als ich das erste mal einen Laderjob gemacht habe.

Ich hatte einen Mechaniker zuhilfe, der einfach alle Schläuche abgezogen hat, ohne sich alles zu markieren.

Nur durch Glück bekam ich alle Schläuche offensichtlich (hoffentlich) wieder an die richtige Stelle.

Da es ein neueres Modell als mein eigener war, konnte ich auch da nix abschauen.


JW 451

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bringt das denn was leistungsmässig auf die grosse druckdose umzusteigen???

 

Vielen dank


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

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dank dir UDO

 

 


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!!

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    • Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, weil hier mit dem Stichwort Relaisbox in der Suchfunktion allein schon von mir hunderte Postings mit Links auf diese geniale Seite zu finden sein müssten. 🤔 Und auf dieser Seite sind auch die Steckerbelegungen sehr detailliert beschrieben. Dort kann auch hervorragend gemessen werden! 🙂 Auf dem Stecker H-LS I kommt auf dem Pin 1 das Steuersignal von dem Motorsteuergerät und bring beim Einschalten der Zündung das Relais P, das ganz linke auf der Platine, zum Anziehen. Auf dem Pin 2 des gleichen Steckers, verlassen die geschalteten 12 Volt diese Relaisbox und werden von dort direkt über den Kabelbaum zur Kraftstoffpumpe im Tank geführt. Was beachtet werden muss, daß die Ansteuerung vom Motorsteuergerät lo aktiv ist, d.h. das Relais zieht an, wenn die Spannung am Pin 1 nahe 0 Volt beträgt, typischerweise ca. 0,7 Volt, weil das Relais mit seiner Wicklung bzw. dem anderen Anschluss gegen 12 Volt liegt. Im Motorsteuergerät sind nämlich Open Collector Treiberbausteine verbaut, welche gegen Masse schalten!
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