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kessy

smarte technik

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hallo ihr,

 

habe gestern die Scheinwerferlampen gewechselt und dabei mir maechtige blaue flecke zugezogen!

Wie kann man das eigendlich verhindern?

Die Schlitze um an die Scheinwerfer zu kommen sind echt ein bischen eng :evil: und dadurch kann man nur mit einem arm arbeiten (schlanken oder frauenarm). Wie macht ihr maenner das eigendlich? :roll:


*kessy*

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hallo kessy,

 

am einfachsten ist es tatsächlich, wenn du vor dem scheinwerferwechsel das vordere bodypanel abnimmst. das dauert ungefähr 5 minuten, dann kommt problemlos an die scheinwerfer...

 

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alles wird gut, holzauto

 

smart-Club Schleswig-Holstein e.V. mein smart verbraucht im moment: spritmonitor.de

 


alles wird gut, holzauto

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ja, dachte ich mir auch schon aber viel arbeit, habe einen Frontbuegel!!!

 

aber trotzdem danke

gruss Kessy


*kessy*

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den musste doch eh mal gerade biegen *g*

 

Grüße

Christian

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nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen

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I never go out, without my dragon...

 

bannerprinzupload.jpg

 

 

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Hab noch nie blaue Flecken nach dem wechseln gehabt. Kommt vieleicht davon das ich dafür nicht lange brauch! :-D

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timobanner.jpg

    spritmonitor.de ICQ-Nummer: 290-210-058 online?icq=290210058&img=2

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo,

 

für meine erste Scheinwerferbirne habe ich 45 Minuten gebraucht. Mittlerweile bin ich bei 10 Minuten. Habe gerade heute bewiesen, dass ich die Sache halbwegs im Griff habe. Das ohne blaue Flecken. Allerdings sollte man die Uhr und Kleidung mit weiten Ärmeln ausziehen.

 

Es ist aber auch schon meine x-te Birne.

 

Gruss

 

Schnaeutz

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persönlich hab ich da schon 20 min rumgeprokelt.. raus war die dämliche Lampe sofort... aber rein und dann den Bügel festzubekommen....

 

naja, dann kam Werner vom SC Ingolstadt... der hat keine Minute gebraucht und hat sicher keine kleineren Hände als ich...

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hallo ihr noch mal,

geht ihr durch die schlitze oder baut ihr extra

das panel ab?

im buch wird es einfach beschrieben aber dann braucht man echt sehr schmale arme!!!

und geduld

 

gruss kessy :(


*kessy*

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Ich lass die Lampen immer bei meinem Dorfhändler wechseln....gibts gratis zum Kauf von ner Birne dazu. Ich freu mich immer, wenn die damit kämpfen ;-)

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   M.M.n. eine gut gemachte Anleitung zum Wechsel der GK.   Eine Behauptung möchte ich jedoch nicht unwidersprochen lassen, da sie so überhaupt nicht meinen Erfahrungen zu "Standzeiten / KM" der GK in Motoren der Baureihe OM 660 entspricht (wie sie in Smarts cdi der Baureihe 450 verbaut wurden).   Ich gebe mal zu bedenken:   Auf die Angaben/Behauptung:   Begründung: Hier laufen 2 Stück Smart 450 cdi, angeschafft als "Jahreswagen" in den Jahren 2007 und 2008, jetzt beide mit einer Laufleistung je deutlich über 200 000 km. Es werden private "Fahrtenbücher" geführt, insbesondere mit technischen Vermerken, damit man im Fuhrpark die Übersicht nicht verliert.....   Natürlich kam/kommt es vor, daß mal eine der 3 GK "durchbrennt". Der Defekt wird dann wie geschildert im KI nach dem Startprozedere ja auch angezeigt.   Ich baue dann auch (ähnlich der guten Anleitung hier) jeweils die 3 GK aus und messe sie durch und kontrolliere die "Glühleistung" an deren Spitze optisch. Ersetzt wird jedoch nur die als "defekt" gemessene/erkannte.   Dies führt über die vielen Jahre/die vielen KM nun bei den beiden hier betreuten Motoren OM 660 zu der Feststellung/Erfahrung, daß im Ausfall der GK kein Muster/keine Wahrscheinlichkeit zu erkennen ist: Von den insgesamt 6 GK wurden lediglich 3 getauscht, davon 1 sogar 2 mal (im Abstand von ca. 70 000 KM). Und das bei sehr unterschidlichen KM-Ständen. Das heißt, daß 3 der werksmäßig eingebauten GK immer noch (bei nun deutlich über 200 000 KM) die werksmäßigen sind.   (Die GK werden bei "heißgefahrenen" Motoren mit Drehmomentschlüssel ausgebaut und bei kaltem Motor mit Drehmomentschlüssel und "etwas" Kupferpaste an deren Gewinde eingebaut. Bisher keine Probleme, keine abgerissen. GK werksmäßig MB (so weit ich weiß BERU), Ersatz hier im Bedarfsfall Meyle 014 860 0002 (im Versandhandel 3 Stück um 30 Euro). Bisher insgesamt 4 Stück an 3 Einbaupositionen getauscht.)   Fazit für mich: GK im OM 660 können "sehr lange" halten oder auch nicht, ziemlich "unberechenbar/unkalkulierbar". Ein Wechsel aller 3 bei Defekt nur einer ist nicht erforderlich.   Und bitte nicht falsch verstehen: Natürlich kann jeder machen, was und wie er/sie/es möchte. Und alle möglichen Teile zu jeder Zeit wechseln..........   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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